Pirelli Scorpion Trail 2
Re: Pirelli Scorpion Trail 2
Habe mich noch nicht fest entschieden aber ich glaube ich werde mich wieder für einen Bridgestone (A 40)entscheiden ,war immer der Neutralste und Beste Reifen auf meiner XT
- Floh
- Beiträge: 769
- Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 65766
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Linz am Rhein
Re: Pirelli Scorpion Trail 2
Bin zwar nicht Frieder aber bei mir kommt nach dem Pirelli Scorpion Trail 2 wieder der Metzler Tourance Next drauf. Mich überzeugt der Pirelli nicht wirklich. Der ist MIR zu kippelig.
Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS
Gruß Norbert
Gruß Norbert
- Leone blu
- Beiträge: 2513
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Pirelli Scorpion Trail 2
Hm, erstaunlich, wie unterschiedlich die Geschwister funktionieren. Ich hätte gedacht, das die beiden von Konzernsynergien profitieren; würde ja auch Kosten sparen...
Ich hab' seit letzter Woche neue Pneus drauf und hab' mich einmal mehr gegen den MTN und für den K60 Scout entschieden. Irgendwie konnte ich mich doch wieder nicht zum MTN durchringen, obwohl ich seit seinem Einsatz auf meiner kleinen V-Strom (vor 4 Jahren...) total neugierig auf den Reifen bin...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- spessarträuber
- Beiträge: 69
- Registriert: Mo 12. Sep 2011, 21:29
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 33500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Spessart "dort wo es schön ist"
Re: Pirelli Scorpion Trail 2
Die ersten 500 mit dem Trial 2 sind rum. Eigentlich ganz o.k. Mir ist nur aufgefallen das der Reifen sehr nervös auf Flinken und Bitumenstreifen regiert. Dort versetzt er im Vergleich zum Bridgestone deutlich. Ansonsten ziemlich sportlich zu fahre. Auf Nasse ist er eine Bank. Mal sehen wie er sich weiter entwickelt.
Solong
Armin
"Das Leben ist zu kurz um sich über alles zu ärgern"
Armin
"Das Leben ist zu kurz um sich über alles zu ärgern"
- TdmThom
- Beiträge: 116
- Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 6844 Altach
Re: Pirelli Scorpion Trail 2
Mußte nun den PST 2 Vorderreifen nach rund 6000 km wechseln. Nun, die Kilometer Leistung entspricht eigentlich der Fahrweise und den Erfahrungen verschiedener Reifen an der TDM900.
Allerdings ist das "Profilbild" schon etwas eigenartig. In der Mitte der Lauffläche noch recht viel Gummi seitlich davon wenig oder nichts. Klar, das kommt auch vom in die Kurven rein bremsen. Aber ansich habe ich meinen Fahrstil nicht derart verändert das es solche Auswirkungen hat. Nicht so schlimm. Habe jetzt den Michelin Pilot Road 4 montieren lassen. Es wird sich zeigen wie Dieser sich macht.
Was mir sofort auffiel ist das beim freihändigen Fahren der Lenker ruhig ist und das Moped nicht mehr nach links zieht. Bei dem Verschleißbild des Pirelli war ein kippeliges Verhalten selbsterklärend. Vor Allem gegen Ende der Nutzung. Ich dachte doch tatsächlich das mein Lenkkopflager defekt sei. Nun ist wieder gut.
Jetzt steht der bevorstehnden Dolotour nichts mehr im Wege.
Gruß Thomas
Allerdings ist das "Profilbild" schon etwas eigenartig. In der Mitte der Lauffläche noch recht viel Gummi seitlich davon wenig oder nichts. Klar, das kommt auch vom in die Kurven rein bremsen. Aber ansich habe ich meinen Fahrstil nicht derart verändert das es solche Auswirkungen hat. Nicht so schlimm. Habe jetzt den Michelin Pilot Road 4 montieren lassen. Es wird sich zeigen wie Dieser sich macht.
Was mir sofort auffiel ist das beim freihändigen Fahren der Lenker ruhig ist und das Moped nicht mehr nach links zieht. Bei dem Verschleißbild des Pirelli war ein kippeliges Verhalten selbsterklärend. Vor Allem gegen Ende der Nutzung. Ich dachte doch tatsächlich das mein Lenkkopflager defekt sei. Nun ist wieder gut.
Jetzt steht der bevorstehnden Dolotour nichts mehr im Wege.
Gruß Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
Thomas
Re: Pirelli Scorpion Trail 2
... vom Bridgestone A40 auf den Pirelli Scorpion Trail II gewechselt.
Nach gut 1.000 km und einer wirklich extrem langen Regenfahrt, bei unwetterartigen Bedingungen, kann ich folgendes zum Reifen sagen:
Auf trockener Straße wird die XT viel agiler, wobei ich es auf den ersten Metern als etwas "hibbelig" empfunden habe.
Nach wenigen Kilometern stellt sich ganz schnell heraus:
Das Moped lässt sich mit dem Pirelli eindeutig besser fahren.
Die neuen Reifen sind ratzfatz angefahren und geben eine tolle Rückmeldung.
Im Regen, ein Gedicht!
... und ich bin schon viele Mopeds und viele verschiedene Reifen im Regen gefahren.
WIRKLICH SEHR BEEINDRUCKEND. !!!
Der Bridgestone A40 hatte eine hohe Laufleistung, bei fast gleichbleibenden Fahreigenschaften.
Natürlich waren die Reifen am Ende "eckig". Aber es gab "nix" zu meckern.
Das traue ich dem Pirelli nicht zu.
Aber...
... man kann nicht alles haben.
Ich warte es mal ab.
... auf den ersten paar Metern, gerade frisch aufgezogen.
Nach gut 1.000 km und einer wirklich extrem langen Regenfahrt, bei unwetterartigen Bedingungen, kann ich folgendes zum Reifen sagen:
Auf trockener Straße wird die XT viel agiler, wobei ich es auf den ersten Metern als etwas "hibbelig" empfunden habe.
Nach wenigen Kilometern stellt sich ganz schnell heraus:
Das Moped lässt sich mit dem Pirelli eindeutig besser fahren.
Die neuen Reifen sind ratzfatz angefahren und geben eine tolle Rückmeldung.
Im Regen, ein Gedicht!
... und ich bin schon viele Mopeds und viele verschiedene Reifen im Regen gefahren.
WIRKLICH SEHR BEEINDRUCKEND. !!!
Der Bridgestone A40 hatte eine hohe Laufleistung, bei fast gleichbleibenden Fahreigenschaften.
Natürlich waren die Reifen am Ende "eckig". Aber es gab "nix" zu meckern.
Das traue ich dem Pirelli nicht zu.
Aber...
... man kann nicht alles haben.
Ich warte es mal ab.
... auf den ersten paar Metern, gerade frisch aufgezogen.
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Pirelli Scorpion Trail 2
Warum nicht?Elephant hat geschrieben: ↑Di 25. Jul 2017, 15:46
Der Bridgestone A40 hatte eine hohe Laufleistung, bei fast gleichbleibenden Fahreigenschaften.
Natürlich waren die Reifen am Ende "eckig". Aber es gab "nix" zu meckern.
Das traue ich dem Pirelli nicht zu.
Aber...
... man kann nicht alles haben.
Ich warte es mal ab.
Mein Hinterreifen ist nach ca. 11 TKM heruntergekommen. Aufgrund von etwas mehr AB in der Mitte etwas platter, liess sich aber immer noch gut fahren.
Wichtig ist: keine Experimente mit dem Luftdruck - 2,5 und 2,9 bar. Dann wird das schon.
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
- oli772
- Beiträge: 424
- Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 17200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Burgthann
Re: Pirelli Scorpion Trail 2
servus,
kurze frage... " keine Experimente mit dem Luftdruck - 2,5 und 2,9 bar " warum sollte man nicht von dem herstellervorschlag abweichen??
kurze frage... " keine Experimente mit dem Luftdruck - 2,5 und 2,9 bar " warum sollte man nicht von dem herstellervorschlag abweichen??
Grüßlä aus lebkoungcity
Schwarz Matt is bund genug!
CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Schwarz Matt is bund genug!
CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Pirelli Scorpion Trail 2
In der Bedienungsanleitung steht (glaube ich):
Solo: 2,25 vorne, 2,5 hinten
Herstellervorgabe Pirelli: 2,5/2,9 Bar, egal ob Solo oder nicht.
Das scheint der PST2 nicht zu mögen. Er fährt sich unregelmässiger ab, bekommt verstärkt Dellen in der Lauffläche. Er hat sich beispielsweise bei mir relativ gleichmässig abgefahren.... und ich bin nicht wirklich langsam unterwegs.
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber