lockere oder verlorene Speichen?
- Maurice
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 183000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: lockere oder verlorene Speichen?
@hdihi; Vielen dank fuer den Hinweis.
Hab mal gestern bei rund 5000km mit einem Drehmomentschraubendreher alle Speichen kontrolliert.
Es war hinten eine einzige, die ich minimalst ( 1/16 Umdrehung ) nachziehen konnte.
Sonst waren alle fest.
Im Frühjahr werd ich es dann offiziell beim Händler machen lassen.
Es war hinten eine einzige, die ich minimalst ( 1/16 Umdrehung ) nachziehen konnte.
Sonst waren alle fest.
Im Frühjahr werd ich es dann offiziell beim Händler machen lassen.

Hallo,
ich hatte am Freitag bei km-Stand 16.700 km beim Händler in meinem Beisein die Speichen nachziehen lassen. Letzte Kontrolle war bei 10.000 km im Rahmen der Inspektion.
Ergebnis: Kardanseite alle zu los: 1/4 bis 1/2 Umdrehungen war notwendig, rechte Seite hinten alle okay.
Vorderrrad waren 4 Speichen etwas zu lose, etwa 1/8 Umdrehung.
Das so viele lose sind hätte ich nicht vermutet. Werde das nun regelmäßig auch selbst kontrollieren.
Gruß Jörg Lutz
ich hatte am Freitag bei km-Stand 16.700 km beim Händler in meinem Beisein die Speichen nachziehen lassen. Letzte Kontrolle war bei 10.000 km im Rahmen der Inspektion.
Ergebnis: Kardanseite alle zu los: 1/4 bis 1/2 Umdrehungen war notwendig, rechte Seite hinten alle okay.
Vorderrrad waren 4 Speichen etwas zu lose, etwa 1/8 Umdrehung.
Das so viele lose sind hätte ich nicht vermutet. Werde das nun regelmäßig auch selbst kontrollieren.
Gruß Jörg Lutz
hallo,
ist bei mir zwar schon ne ganze weile her, aber nach 10.000km waren 3 speichen WEG und ein paar weitere locker.
witzig fand ich das nicht!!!
lg aus der schweiz
tom
ist bei mir zwar schon ne ganze weile her, aber nach 10.000km waren 3 speichen WEG und ein paar weitere locker.
witzig fand ich das nicht!!!
lg aus der schweiz
tom
- rubbergum
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Hallo Tom!
Da wäre es interessant zu wissen, ob die Speichen beim 1000km Service gecheckt bzw. nachgezogen wurden?
LG, rubbergum
Da wäre es interessant zu wissen, ob die Speichen beim 1000km Service gecheckt bzw. nachgezogen wurden?
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
hi rubbergum,
angeblich "ja" ... aus meiner sicht "nein".
hab dann die "dicke" eingefahren, hat auch einen schotterkurs (in vorbereitung auf den damals anstehenden albanien-trip gemacht) ... tja, kurz vor der tour dann die 10.000er inspektion und ich dachte, ich seh nicht recht.
seit dem ist aber alles in ordnung.
gruss
tom
angeblich "ja" ... aus meiner sicht "nein".
hab dann die "dicke" eingefahren, hat auch einen schotterkurs (in vorbereitung auf den damals anstehenden albanien-trip gemacht) ... tja, kurz vor der tour dann die 10.000er inspektion und ich dachte, ich seh nicht recht.
seit dem ist aber alles in ordnung.
gruss
tom
Habe 14 t drauf und bis jetzt noch keine Probleme auch musste keine nachgezogen werden.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Ich habe meine Speichen bei 5000 km kontrollieren lassen - eine minimal locker laut Yam-Mechaniker
bei der 10.000er waren alle Speichen fest
Gruß Peter
bei der 10.000er waren alle Speichen fest
Gruß Peter
Hallo Leute!
Speichen wurden bei 3000km kontrolliert (war gerade beim
)
Hinten links (Kardan) ein paar Speichen ganz leicht lose. Sonst alle fest.
Mal sehen was nach dem Kroatienurlaub ist....
Speichen wurden bei 3000km kontrolliert (war gerade beim

Hinten links (Kardan) ein paar Speichen ganz leicht lose. Sonst alle fest.
Mal sehen was nach dem Kroatienurlaub ist....
Hatte meine bei ca. 5000 nachziehen lassen. Er meinte erst das sei nicht notwendig und unnütze Zeitverschwendung.
Dann war er aber überrascht das doch 5 Speichen leicht locker waren. Na ja 10,-Euro hat er trotzdem genommen.
Pitterl
Dann war er aber überrascht das doch 5 Speichen leicht locker waren. Na ja 10,-Euro hat er trotzdem genommen.
Pitterl