Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Atha.
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Feb 2016, 01:10
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 8000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von Atha. »

Hallo Leute,

das Moped will einfach nicht anspringen. Anlasser dreht (Batterie ist voll - Tank auch), der Motor macht Anstände anzuspringen und würgt wieder ab. Nach ein paar Versuchen riecht es nach Benzin - so als die Mühler abgesoffen ist.

Einen Tag stehen gelassen, probiert, wieder das Gleiche. Einen weiteren Tag stehen gelassen wieder probiert und wieder das Gleiche. Der Motor dreht, will ansprigen und stirbt wieder ab.

Was tun?

Gruß
Atha.
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von doppelklick »

Wie immer: Einfach die Suchfunktion benutzen. :computer:
Stichwort: Zickenalarm
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Atha.
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Feb 2016, 01:10
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 8000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von Atha. »

Danke für die Info. Gibt es vielleicht eine direkte Antwort oder muss ich mich durch 70 Seiten Threads durchwühlen?
sushi

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von sushi »

Atha. hat geschrieben: Sa 1. Apr 2017, 09:51 Gibt es vielleicht eine direkte Antwort oder muss ich mich durch 70 Seiten Threads durchwühlen?
Hallo

https://wiki.xt1200z-forum.de/index.php ... rtprobleme
Da stehen die Lösungen drin, viel Glück und Erfolg.

gruss sushi
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von Irrlander »

Atha. hat geschrieben: Sa 1. Apr 2017, 09:51 Danke für die Info. Gibt es vielleicht eine direkte Antwort oder muss ich mich durch 70 Seiten Threads durchwühlen?
Nicht gleich übertreiben, es sind doch nur 60 Seiten. ;)
Und es immer eine gute Idee erst mal das Forum mit der Suchfunktion zu fragen, bevor du die Users nervst, weil du immer zu faul zum suchen bist.

Von Dir sind da ja schon so einige Threats mit "blöden" Fragen, so ungefähr 25 deiner 30 Beiträge...
Ölwechsel - Öltank und Kurbelgehäuse - eine "blöde Frage"
Abgreifen 12 Volt geschaltet sowie Signal für Fernlicht
Wechsel der Zündkerzen auf Iridium Zündkerzen
Wechsel Kühlwasser
Ausbau Tank
Wechsel Bremsflüssigkeit (Bremsen und Kupplung)
Pendeln mit Koffern und Topcase
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von Olaf »

Wie hast Du denn das jetzt heraus gefunden Christian? Hast Du etwa die Suchfunktion benutzt? :lol:
Gruß Olaf

---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Atha.
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Feb 2016, 01:10
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 8000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von Atha. »

@sushi: Vielen Dank für deine schnelle und vor allem zielgerichtete Antwort. Super!!

Werde es entsprechend versuchen.

Grüße aus Wiesbaden
Atha.
Benutzeravatar
frunobulax
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 09:42
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 23650
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von frunobulax »

Hallo Gemeinde,

hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem, :xt12: wollte nicht.
Anruf bei meiner Wekstatt, Aussage selbst Zündkerzen wechseln, vorbeibringen oder abholen lassen was aber mit ca. 100 € zu Buche schlagen würde.
Da ich nicht beim ADAC bin wäre mir die zweite und dritte Möglichkeit teuer zu stehen gekommen.
Also Blick ins Forum :computer: und nach "selbst Zündkerzen wechseln" suchen.
Heraus kam die Anleitung von Irrländer http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... zenwechsel
:daumen: Dickes Lob an Irrländer für seine Beschreibung, erste Sahne. :daumen:
Also das ganze ausgedruckt, Zündkerzen besorgt und ca. 2 h herumgewerkelt.
Was er nicht beschrieben hat ist, dass die Zündkerzenstecker/Zündspulen dermaßen auf den Kerzen stecken, wie festgesaugt!
Hat aber letztendlich doch alles geklappt und keine Schraube blieb übrig.
Aber die :xt12: zickte immer noch :gewitter: und wollte nicht anspringen :twisted:
:roll: Also doch ADAC :kotz:
Am nächsten Tag die :xt12: vor die Garage geschoben, was muss ich mir da von meinem Nachbarn "GS-Fahrer" unter lachen anhören:
"Willste mal eine anspringende GS hören?" :roll:
Das war wohl dann genug Beleidigung einschließlich bösem Blick von mir für meine :xt12:
Ich habs nochmals probiert und :daumen: sie sprang an!!! :-) :-) :-) :-)

Fazit:
Meine :xt12:
  • weiß ganz genau, dass sie erst ab April laufen darf, Saisonkennzeichen!
  • lässt sich von einem GS-Treiber nicht beleidigen
  • weiß ab wann sie keine Spielchen mehr mit mir machen darf
Grüße aus Stuttgart

Martin
_________________________________________________________________________________________________
XTZ 660 Tenere Bj.94 blau (seit 1996); XT1200Z DP01 silber
Pläxtor

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von Pläxtor »

Hallo!
Letztes Jahr nach der Winterpause hatte ich auch das Problem mit dem "nicht starten wollen". Hab' den Hinweis mit der Sicherung ziehen und 5 Sek. orgeln dann vom Händler meines Vertrauens bekommen. Anschließend ist sie gleich angesprungen.
Für die nächste Winterpause hatte er mir empfohlen etwas Benzinstabilisator in den Tank zu geben, habe ich dann letzten Herbst auch gemacht. Dieses Frühjahr ist sie dann angesprungen als hätte es keine Winterpausen gegeben....
War evtl. Zufall, evtl. lag es auch am Benzinstabilisator. Auf jedenfall kommt das Zeug nächsten Herbst wieder rein... :daumen:
Gruß
Marco
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von togro »

Hallo, das ist mir letztes Jahr passiert und dieses Jahr auch wieder.
Ich habe beide Male alle bekannten Startmethoden probiert und musste die XT jedesmal mit dem ADAC zum Händler bringen lassen.
Langsam überlege ich die XT gegen eine KTM 1050 Adventure (fast kostenneutral) oder eine KTM 1190 Adventure mit etwas Aufpreis einzutauschen.
Es nervt langsam da es immer zu Saisonbeginn ist und die Termine beim örtlichen Yamahaschrauber auch mal 4 Wochen dauern.
Grüsse
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“