hmmm........
auf Bitte eines Bikerkumpels habe ich mir letzte Woche 2 gebrauchte XT 660 Z angesehen, die auf meiner beruflichen Reiseroute lagen.
Eine stand bei einem Privatmann, Speichen einwandfrei.
Die andere bei einem Händler, übrigens einem extrem Kompetenten, der bereits bei Terminierung mir von rostigen Speichen berichtete....
Die Kiste war EZ 2009 noch nicht mal 30.000 auf den Bilder ist die hintere Felge vor der Probefahrt zu sehen, auf der anderen die vordere Felge, nach der Probefahrt, wo ich den "rostigen Bereich" so gedreht habe, dass man es auf den Bildern sehen kann.
Bei beiden Felgen gab es "Rostspeichen" und "Nichtrostspeichen".
"Befallen" waren jeweils 7-8 Speichen, die anderen glänzten wie neu.
Der Händler erklärt sich das so, dass Yamaha 2 Speichen Lieferanten an Bord hat, die wohl unterschiedliche Qualität liefern......
In der Ecke stand dort auch eine DP01 EZ 2011 mit geschmeidigen 8.000km, gezeichnet durch einige Salzfahrten, die Speichen der hinteren Felge waren teilweise eloxiert ( nicht verrostet aber angegriffen ) andere aber wiederrum nicht.
Das würde das Phänomen wenigstens erklären, dass einige
durch Speichenbruch auffallen, andere störungsfrei sind.