Licht geht nicht mehr

Antworten
transalpmike
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 128500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Licht geht nicht mehr

Beitrag von transalpmike »

Hallo liebe Leute

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

das Licht (Abblendung und Standlicht) geht nicht mehr, weder mit eingeschalteter Zündung noch mit laufendem Motor :(
Ich habe schon die Birnen kontrolliert, die Sicherungen sind alle ganz, alle Stecker sind mit Kontaktspray behandelt.
Gibt es ein Relais, dass den Strom für das Licht schaltet und wenn ja, wo befindet es sich? :idea:

Kann mir jemand helfen, ich bin in Sachen Strom leider nicht so fix, wie ich es gerne wäre :daumen:

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Mike
Meine Möppis: XT1200Z First Edition 2010, momentan 128'500 km, TT Sturzbügel, hohe Scheibe, Tenere 700 als Zweitmoped, bekennender Ganzjahresfahrer ;-)
Irrlander
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001

Re: Licht geht nicht mehr

Beitrag von Irrlander »

Soweit ich mich erinnere, haben Standlicht und Fahrlicht (Abblend+Fernlicht) nur die Masseleitung im Kabel und Stecker gemeinsam.
Also getrennte Sicherungen und getrennt Plus-Leitung im Kabel.
Wenn möglich solltest Du mal an den Lampensteckern mit einem Multimeter messen ob 12V und Masse anliegen.
Also 12V gegen den Rahmen messen, wenn das ok ist, dann kann nur die Masse am Licht unterbrochen sein.
(Notfalls mit einem Kabel eine Brücke vom Rahmen zur Masse (schwarz) am Scheinwerfer schaffen. Auch hier: wenn das List dann leuchtet, dann kann nur die Masse am Licht unterbrochen sein.)
Und sieh mal hier: Rückrufaktion Scheinwerferkabelbaum
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
Km-Stand: 183000

Beitrag von Maurice »

Der Scheinwerferkabel ist +/-30 cm lang und hat am anderen ende auch einen Stecker, der könnte auch verbrannt sein oder sich gelöst haben. Um da ran zu kommen musst du den rechten oberteil abbauen.
transalpmike
Km-Stand: 128500

Beitrag von transalpmike »

Danke liebe Freunde, das Problem ist gelöst!

Es war tatsächlich der Stecker unter der rechten Verkleidung, da ist wohl Feuchtigkeit eingedrungen und hat etwas gekocht/gekokelt.
Jedenfalls war der Stecker etwas angeschmort. Die Gummitülle ist ja wohl falschrum montiert (ab Werk?), funktioniert wie ein Trichter :shock:
Habe aus einer PET-Flasche ein Gegenstück mit Trichter andersrum gebastelt und den Kabelbaum/Stecker so etwas besser geschützt (hoffentlich).
Der Stecker ist mit Kontaktspray + WD40 wieder funktionstüchtig gemacht und das Licht brennt wieder :klatsch:

Gruss
Mike
:schlafen:
Meine Möppis: XT1200Z First Edition 2010, momentan 128'500 km, TT Sturzbügel, hohe Scheibe, Tenere 700 als Zweitmoped, bekennender Ganzjahresfahrer ;-)
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“