Moin,
ich war gestern beim zur Speichenkontrolle.
Auch wenn ich das entsprechende Werkzeug habe lasse ich das solange die Garantie noch läuft
vom machen ... die 7,40€ tun mir nicht weh
Auch wenn bei der DP04 ja Ruhe sein soll, bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
5.000km Intervall für Speichenkontrolle
- Moldi
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Re: 5.000km Intervall für Speichenkontrolle
Gruß Lars
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
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Re: 5.000km Intervall für Speichenkontrolle
Hab heute bei 5280 km die Speichenkontrolle durchführen lassen.
Mit Stempel im Scheckheft und 0Euro Rechnung.
Nach 1 Kaffee war alles fertig.
Noch ein Grund mehr möglichst beim Händler vor Ort zu kaufen.
Grüße, Axel
Mit Stempel im Scheckheft und 0Euro Rechnung.
Nach 1 Kaffee war alles fertig.
Noch ein Grund mehr möglichst beim Händler vor Ort zu kaufen.
Grüße, Axel
Re: 5.000km Intervall für Speichenkontrolle
Hallo Lars,
die Rechnung für Deine Speichenkontrolle ist nach meiner Auffassung extrem niedrig. Wenn ein Händler dies im Rahmen seines Services, für bei ihm gekauften Maschinen kostenfrei macht, ist dies ja super. Wenn er aber eine Rechning stellt, würde mich sehr interessieren wie er die Arbeitszeit berechnet. Bei einem angenommenen Stundenlohn von ca. 75.00 Euro, entsprechen die 7,40 Euro 6 bis 8 Minuten. Dies reicht villeicht zum Abklopfen mehr aber auch nicht. Hat der Händler alle Speichen mit Drehmoment kontrolliert? Bitte nicht falsch verstehen, mir kommt das nur etwas spanisch vor.
Gruß Robus
die Rechnung für Deine Speichenkontrolle ist nach meiner Auffassung extrem niedrig. Wenn ein Händler dies im Rahmen seines Services, für bei ihm gekauften Maschinen kostenfrei macht, ist dies ja super. Wenn er aber eine Rechning stellt, würde mich sehr interessieren wie er die Arbeitszeit berechnet. Bei einem angenommenen Stundenlohn von ca. 75.00 Euro, entsprechen die 7,40 Euro 6 bis 8 Minuten. Dies reicht villeicht zum Abklopfen mehr aber auch nicht. Hat der Händler alle Speichen mit Drehmoment kontrolliert? Bitte nicht falsch verstehen, mir kommt das nur etwas spanisch vor.
Gruß Robus
- CoeTe
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Re: 5.000km Intervall für Speichenkontrolle
mein Freundlicher nimmt 0,00 € für die Speichenkontrolle. Einfach zwischendurch mal, natürlich ohne Termin, auf einen Kaffe reinschauen und gut is.
LG
CoeTe
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- Moldi
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Re: 5.000km Intervall für Speichenkontrolle
Hi Robus,
ich kann Dich beruhigen, da ist nix "spanisches" dran
Der hat tatsächlich jede Speiche mit Drehmomentschlüssel nachgezogen ... habe daneben gestanden
ich kann Dich beruhigen, da ist nix "spanisches" dran
Der hat tatsächlich jede Speiche mit Drehmomentschlüssel nachgezogen ... habe daneben gestanden
Gruß Lars
2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
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Re: 5.000km Intervall für Speichenkontrolle
betriebswirtschaftlich ist diese Aktion von Händlerseite Schwachsinn, von den 7,40 bleiben in seinem Portmonnaie vielleicht 4 Euronen übrig.Moldi hat geschrieben:Moin,
ich war gestern beim zur Speichenkontrolle.
Auch wenn ich das entsprechende Werkzeug habe lasse ich das solange die Garantie noch läuft
vom machen ... die 7,40€ tun mir nicht weh
Auch wenn bei der DP04 ja Ruhe sein soll, bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Dazu die Negativwerbung, dass man dafür überhaupt eine Kröte berechnet.
Ich kenne keinen halbwegs normal denkenden Motorradhändler ( die BMW Niederlassung Düsseldorf nehme ich davon aus ), der für eine solche Leistung einen Euro berechnet.
5 Euro in die Kaffeekasse und gut is!!!
- Irrlander
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Re: 5.000km Intervall für Speichenkontrolle
Schön wärs!juergen007 hat geschrieben:5 Euro in die Kaffeekasse und gut is!!!
Der hier nimmt 35,-bis 50.- für eine Speichenkontrolle, das Mopped soll einen Tag bei ihm bleiben, ein Leihmopped kostet extra, weil es ja eine Bushaltestelle vor der Tür gibt.
Das ist einer der Gründe warum ich die Speichenkontrolle lieber selbst mache.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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Re: 5.000km Intervall für Speichenkontrolle
da fällt mir nix mehr ein......Irrlander hat geschrieben:Schön wärs!juergen007 hat geschrieben:5 Euro in die Kaffeekasse und gut is!!!
Der hier nimmt 35,-bis 50.- für eine Speichenkontrolle, das Mopped soll einen Tag bei ihm bleiben, ein Leihmopped kostet extra, weil es ja eine Bushaltestelle vor der Tür gibt.
Das ist einer der Gründe warum ich die Speichenkontrolle lieber selbst mache.
- Moldi
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Re: 5.000km Intervall für Speichenkontrolle
Sorry,juergen007 hat geschrieben:betriebswirtschaftlich ist diese Aktion von Händlerseite Schwachsinn, von den 7,40 bleiben in seinem Portmonnaie vielleicht 4 Euronen übrig.
Dazu die Negativwerbung, dass man dafür überhaupt eine Kröte berechnet.
Ich kenne keinen halbwegs normal denkenden Motorradhändler ( die BMW Niederlassung Düsseldorf nehme ich davon aus ), der für eine solche Leistung einen Euro berechnet.
5 Euro in die Kaffeekasse und gut is!!!
aber die Aussage halte ich für Schwachsinn.
Zum Einen sind auch für´nen Händler 4,-€ mehr als nix, mal abgesehen davon dass ich einen amtlichen Nachweis bekomme,
zum Anderen kann von Negativwerbung nicht die Rede sein wenn man hört dass andere 35-40 Euronen dafür nehmen.
Ich kann aber auch ehrlich gesagt nicht so recht nachvollziehen wenn Leute 12000,-€ und mehr für ein Moped hinlegen,
dann aber alles weitere geschenkt haben wollen ...
Mal ganz davon abgesehen dass ich meine nicht bei diesem gekauft habe.
Was glaubst Du macht Dein wenn demnächst alle zur Speichenkontrolle vorbei kommen, weil die da ja nix kostet?
Gruß Lars
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Re: 5.000km Intervall für Speichenkontrolle
Lars,
was man als Kunde mitnehmen kann ist, dass es von Händler zu Händler unterschiedlich gehandhabt wird.
Das haben wir bereits im Vergleich der Inspektionskosten und der doch sehr unterschiedlichen Höhe festgestellt, was den Rechnungsbetrag betrifft......
Auch meine Ex XT 1200 war nicht von dem Yamaha Händler, die die beiden Speichenkontrollen durchgeführt hat.
Beim "amtlichen Nachweis" ist wohl der handschriftliche Eintrag im Serviceheft gemeint.
Meine Privatmeinung zu dem Thema: der zusätzliche Aufwand für den Kunden ( es ist ja ansonsten von einem Inspektionsintervall von 10.000 km oder 1x im Jahr die Rede ) sollte sich für den Kunden wenigstens im Rahmen halten und wenn er dafür 7-8 Euronen haben will, sei es drum.
was man als Kunde mitnehmen kann ist, dass es von Händler zu Händler unterschiedlich gehandhabt wird.
Das haben wir bereits im Vergleich der Inspektionskosten und der doch sehr unterschiedlichen Höhe festgestellt, was den Rechnungsbetrag betrifft......
Auch meine Ex XT 1200 war nicht von dem Yamaha Händler, die die beiden Speichenkontrollen durchgeführt hat.
Beim "amtlichen Nachweis" ist wohl der handschriftliche Eintrag im Serviceheft gemeint.
Meine Privatmeinung zu dem Thema: der zusätzliche Aufwand für den Kunden ( es ist ja ansonsten von einem Inspektionsintervall von 10.000 km oder 1x im Jahr die Rede ) sollte sich für den Kunden wenigstens im Rahmen halten und wenn er dafür 7-8 Euronen haben will, sei es drum.