Ich habe gerade meine Versicherung zum 30.4. gekündigt und zum 1.5. eine neue abgeschlossen.
Jetzt hat mir der "neue" eine Zulassungsnummer gegeben und mir erzählt, damit müsse ich nun zur Zulassungsstelle und dort den Versicherungswechsel angeben.
Quatsch, telefoniere gerade mit meinem Versicherer. info kommt
Der Versicherer übermittelt der Zulassungsbehörde per EVBÜ den Wechsel (seit mind.4 Jahren). es sei denn du hast eine ausländische Versicherung abgeschlossen.
Dann könntest du in die Sch...... gegriffen haben.
Ich bin in solchen Fällen ein Fan des guten alten Schneckenpost-Briefs. Ein kurzes Schreiben mit den relevanten Daten und der neuen Vers.-Nr. an die Zulassungsstelle mit der Bitte um Bestätigung der Änderung. Evtl. als "Einschreiben Einwurf" (2,15€) und eine Kopie abheften. Ob dann was zurückkommt oder nicht - falls es später doch irgendwie Ärger geben sollte, hättest Du immerhin etwas in der Hand, dass Du das Amt über die Änderung informiert hast.
Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Das bringt in dem Fall nix, bei Zusage an Heinz hat der neue Versicherer die Daten schon übermittelt.
Sollte da was FALSCH sein bekommt Heinz eh Post von der Zulassungstelle mit der Bitte vorstellig zu werden.
das ist ja das kuriose - ich habe meine alte Versicherung zum 30.4. gekündigt - die neue ab dem 1.5. abgeschlossen und die neue Versicherung hat mir den Code zugemailt. Also erwarten die von mir, dass ich das Amt darüber aufkläre. SO hat es mir der Versicherungsvertreter gesagt. Für mich ist das Neuland
Dann hat der sich vertan, Code EVB gibt´s nur bei Anmeldung und der kann dir sogar per SMS geschickt werden.
Die dazugehörigen Daten hat die Zulassungsstelle schon. Einzige Ausnahme ist eine NEUzulassung da fehlt noch die Fahrzeugidentnummer.
Bei Wechsel hast du eigentlich nix damit zu tun, klick mal paar höher auf EVBÜ.
Moin
Du willst dein Fahrzeug nicht" Neu" zulassen!!!
Die EVB Nummer ist für eine Zulassung
Sag dem Vertreter er soll den Versicherungswechsel der Zulassungsbehörde mitteilen!!
Gruß Stefan
Ich habe 2014 die Versicherung gewechselt.
Die alte Versicherung hat der Zulassungsstelle mitgeteilt, dass ich die Versicherung gekündigt habe.
Die neue Versicherung hat es versäumt eine Mitteilung an die Zulassungsstelle zu schicken.
4 Woche nach Versicherungswechsel erhielt ich eine Mitteilung der Zulassungsstelle, worin ich aufgefordert wurde das Kennzeichen entstempeln zu lassen, da ich ohne Versicherungsschutz fahren würde. Das Entstempeln konnte ich durch Vorlegen des neuen Versicherungsvertrages abwenden, aber den Kostenbescheid über 53,45 EUR durfte ich trotzdem bezahlen. Die Kosten wurden mir dann von der neuen Versicherung zurück erstattet.
Normalerweise hätte die neue Versicherung die Daten an die Zulassungsstelle schicken müssen.