Manche Dinge am Motorrad altern und manche Dinge verschleißen. Bei der Jahresinspektion werden die Teile, die der Alterung unterliegen kontrolliert bzw. gewechselt. Teile die nur dem Verschleiß unterliegen werden nicht kontrolliert bzw. gewechselt. Aus diesem Grund ist im Falle von Torb die 10.000er schon 3.000km nach der Jahresinspektion fällig.
Bei Ford gibt es z.B. keine Jahresinspektion. Der Inspektionsumfang ist dort nachdem 1. Jahr oder 20.000km immer komplett.
Andere Hersteller - andere Sitten.
10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?
- varabike
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Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?
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Volker
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Volker
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- Irrlander
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Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?
Wenn ich drei Jahre mit KM-Stand 40xxxkm zur Inspektion fahre, würde bei Ford bei jeder der drei Inspektionen die Ventilkontrolle stattfinden?varabike hat geschrieben:Bei Ford gibt es z.B. keine Jahresinspektion. Der Inspektionsumfang ist dort nachdem 1. Jahr oder 20.000km immer komplett.
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Yeti
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Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?
ich bezweifle sehr, daß Ford bei der Inspektion eine "Ventilkontrolle" (was ist das?) vorschreibt. Grund: Auch in Köln dürfte schon längst in allen Modellen hydraulischer Ventilspielausgleich Serie sein.Irrlander hat geschrieben: Wenn ich drei Jahre mit KM-Stand 40xxxkm zur Inspektion fahre, würde bei Ford bei jeder der drei Inspektionen die Ventilkontrolle stattfinden?
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- Irrlander
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Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?
Auf Autos gemunzt dann so:Yeti hat geschrieben:ich bezweifle sehr, daß Ford bei der Inspektion eine "Ventilkontrolle" (was ist das?) vorschreibt. Grund: Auch in Köln dürfte schon längst in allen Modellen hydraulischer Ventilspielausgleich Serie sein.Irrlander hat geschrieben: Wenn ich drei Jahre mit KM-Stand 40xxxkm zur Inspektion fahre, würde bei Ford bei jeder der drei Inspektionen die Ventilkontrolle stattfinden?
Grüße, Yeti.
Wenn ich drei Jahre mit KM-Stand 100xxxkm zur Inspektion fahre, würde bei Ford bei jeder der drei Inspektionen die Zahnriemen getauscht?
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- Helmut
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Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?
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Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?
Jeder Motor "verkraftet ziemlich viel". Fragt sich nur, ob es klug ist, das auszureizen.Irrlander hat geschrieben: Die XT verkraftet wirklich viel
DeinIrrlander hat geschrieben:
1. Meinhat bei der 10000 das volle Paket berechnet, aber die Zündkerzen nicht geprüft. O-Ton: "da war nie was."
2. die gleichen Zündkerzen in Autos halten 30000km.
3. Außer im 2-Tacktern habe ich noch nie defekte Zündkerzen erlebt.
4. Auch der Luftfilter wurde nicht geprüft. "Weil ich ja nicht in der Wüste unterwegs bin" ist das nicht erforderlich, sagte mein![]()
Und das kann man so genau berechnen ? Schon mal was von Streuung gehört ? Sicher fehlt am Ventilspiel bei 40.000 nur in wenigen Fällen etwas. Ich werde das trotzdem machen lassen, denn wenn ein Ventil wegen 0-Spiel durchbrennt, dann darf ich tief in die Tasche greifen, wenn ich gerade weit weg bist sogar sehr tief.Irrlander hat geschrieben:selbst die Ventile sind bei 40000 zu früh, eher 60000, soweit die Aussage mehrer erfahrener Yamaha Schrauber Die kurzen Intervalle sind für den Fall, dass der Motor richtig hard rangenommen wird, und selbst dafür ist noch viel Reserver eingerechnet
Bin ich froh, nie ein gebrauchtes Mopped gekauft zu haben
Yeti.
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Yeti
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Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?
"drei Jahre mit KM-Stand 100xxxkm " - heißt das Du bist in drei Jahren nicht gefahren ? Außer das ich das jetzt nicht recht verstehe reden wir doch vom Ventilspiel, und nichts Anderem.Irrlander hat geschrieben:Auf Autos gemunzt dann so: Wenn ich drei Jahre mit KM-Stand 100xxxkm zur Inspektion fahre, würde bei Ford bei jeder der drei Inspektionen die Zahnriemen getauscht?
Yeti.
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- varabike
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Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?
@ Irrländer
Wenn wir beim Beispiel Ford bleiben gibt es die Inspektion 5. Jahr/100.000km, die nächste Inspektion ist dann 6. Jahr/120.000 gefolgt von 7. Jahr/140.000km. Jeweils mit dem entsprechenden Inspektionsumfang aber unter Umständen unabhängig vom vielleicht deutlich niedrigeren km Stand. Also falls der Zahnriemen bei 5. Jahr 100.000 km fällig wäre (was er nicht ist) wäre er das nächste mal bei 10. Jahr/200.000km dran. Wenn das Auto zwischen dem 5. und 6. Jahr z.B. nur 2.000km fährt sollte man z.B. den Innenraumfilter nicht jährlich wechseln. Ein bisschen Augenmaß ist schon dabei.
Bei meinem ersten Post wollte ich den Unterschied zwischen der Hersteller Aussage:
1. jährlich oder 20.000km (je nachdem was zuerst eintritt) wie z.B. Ford
und
2. alle 10.000km aber mindestens 1 mal im Jahr wie z.B. bei Yamaha
deutlich machen.
Wenn wir beim Beispiel Ford bleiben gibt es die Inspektion 5. Jahr/100.000km, die nächste Inspektion ist dann 6. Jahr/120.000 gefolgt von 7. Jahr/140.000km. Jeweils mit dem entsprechenden Inspektionsumfang aber unter Umständen unabhängig vom vielleicht deutlich niedrigeren km Stand. Also falls der Zahnriemen bei 5. Jahr 100.000 km fällig wäre (was er nicht ist) wäre er das nächste mal bei 10. Jahr/200.000km dran. Wenn das Auto zwischen dem 5. und 6. Jahr z.B. nur 2.000km fährt sollte man z.B. den Innenraumfilter nicht jährlich wechseln. Ein bisschen Augenmaß ist schon dabei.
Bei meinem ersten Post wollte ich den Unterschied zwischen der Hersteller Aussage:
1. jährlich oder 20.000km (je nachdem was zuerst eintritt) wie z.B. Ford
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2. alle 10.000km aber mindestens 1 mal im Jahr wie z.B. bei Yamaha
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Beste Grüße
Volker
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Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?
Genau das wollte ich auch ausdrücken.varabike hat geschrieben:Wenn das Auto zwischen dem 5. und 6. Jahr z.B. nur 2.000km fährt sollte man z.B. den Innenraumfilter nicht jährlich wechseln. Ein bisschen Augenmaß ist schon dabei.
Wenn ich bei 10000 die 10000 Inspektion machen lasse, in den nächstens Jahren nur 2000 km fahre, mache ich jeweils eine kleine Wartung, (Flüssigkeiten, Hebel und Gelenke fetten, Speichen- Schrauben nachziehen..) und bei 20000 km im 6. Jahr dann die 20000 Inspektion.
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Re: 10.000km-Inspektion bei 7000km oder Jahresinspektion?
Nochmal zum Ventilspiel: Wenn die "erfahrenen Yamaha Schrauber" behaupten "die Ventile sind bei 40000 zu früh, eher 60000", dann sind sie vielleicht erfahrene Schrauber, aber unerfahrere Denker. Die Intervalle kann man doch nicht so festlegen, daß ein großer Prozentsatz der Fahrzeuge liegen bleibt, bevor sie zur Kontrolle kommen. Bei der Inspektion soll kein Schrott ausgebaut werden, sondern solche Verschleißstellen werden kontrolliert und eingestellt. Vielleicht war es noch nicht nötig, aber daraus darf man nicht den Schluß ziehen den Intervall zu verlängern. Es kommt z.B. vor daß von einer Kraftstoffsorte bzw. -marke ein höherer Sitzverschleiß ausgeht. Das weiß man aber nicht vorher.
Wenn das Ventil verbrannt ist gibt es nichts mehr zu kontrollieren. Ist der Motor 100.000 km oder älter und man muß den Kopf abbauen, dann kann es passieren, daß die Kopfdichtung nicht mehr dichtet oder hinterher der Ölverbrauch steigt. Dann wird aus der versäumten Ventilspielkontrolle eine Totaloperation. An meiner Fazer mußte nach 40.000 km an 3 von 20 Ventilen das Spiel korrigiert werden ! Wie hätten die nach 60.000 ausgesehen
Und was heißt "kurze Intervalle sind für den Fall, dass der Motor richtig hart rangenommen wird"? Es ist für einen Motor längst nicht das Schlechteste, wenn ihm Leistung abverlangt wird. Die Motorenhersteller verlangen ihren Produkten im Test in der Beziehung sehr viel ab. Dennoch wird vor Serienbeginn eine erkleckliche Anzahl Fahrzeuge in den Fuhrpark gesteckt, damit "die Sekretärin damit zum Friseur fährt" oder "der Einkäufer zu seinem Sportverein". Das führt oft zu "interessanten" Ergebnissen
.
Fazit: Wenn der
aus den paar - gemessen an der Serie hat jeder
nur wenige - Fahrzeugen glaubt die Inspektion umstricken zu können, dann...ich sag jetzt lieber nix
Grüße, Yeti.
Wenn das Ventil verbrannt ist gibt es nichts mehr zu kontrollieren. Ist der Motor 100.000 km oder älter und man muß den Kopf abbauen, dann kann es passieren, daß die Kopfdichtung nicht mehr dichtet oder hinterher der Ölverbrauch steigt. Dann wird aus der versäumten Ventilspielkontrolle eine Totaloperation. An meiner Fazer mußte nach 40.000 km an 3 von 20 Ventilen das Spiel korrigiert werden ! Wie hätten die nach 60.000 ausgesehen
Und was heißt "kurze Intervalle sind für den Fall, dass der Motor richtig hart rangenommen wird"? Es ist für einen Motor längst nicht das Schlechteste, wenn ihm Leistung abverlangt wird. Die Motorenhersteller verlangen ihren Produkten im Test in der Beziehung sehr viel ab. Dennoch wird vor Serienbeginn eine erkleckliche Anzahl Fahrzeuge in den Fuhrpark gesteckt, damit "die Sekretärin damit zum Friseur fährt" oder "der Einkäufer zu seinem Sportverein". Das führt oft zu "interessanten" Ergebnissen
Fazit: Wenn der
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