Garmin Zumo 590: "Bitte wenden" abschalten?

rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Garmin Zumo 590: "Bitte wenden" abschalten?

Beitrag von rubbergum »

xte1200zet hat geschrieben:Wenn man ein Track auf den 590 in einer Route umwandelt gibt es keine Zwischen ziele mehr.Egal ob die zwischen Ziele bei der geplante Route mit Alarm oder ohne Alarm gesetzt worden sind.Es gibt nur ein Startpunkt und Ein Zielpunkt.
Es muss Zwischenziele geben, sonst kann die Route ja nicht den Track abfahren, sondern macht ausschließlich eine "eigene" Route (je nach eingestellten Parametern im 590er) zwischen Start und Ziel. Schau mal in die gpx-Datei. Ich nehme daher mal an, dass die Zwischenziele alle in ViaPoints (ohne Alarm) umgewandelt werden, und daher nicht angezeigt werden.
In der gpx muss bei jedem Punkt der Route in etwa folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

<rtept lat="48.069510692730546" lon="11.773656215518713">
      <time>2015-04-28T12:58:59Z</time>
      <name>001</name>
      <cmt>Möschenfelder Strasse</cmt>
      <desc>Möschenfelder Strasse</desc>
      <sym>City (Small)</sym>
      <extensions>
 ##########################################################     
        <trp:ViaPoint>
          <trp:CalculationMode>FasterTime</trp:CalculationMode>
          <trp:ElevationMode>Standard</trp:ElevationMode>
        </trp:ViaPoint>
 ##########################################################
        <gpxx:RoutePointExtension>
          <gpxx:Subclass>0300F2455B01182024010D220800C92E525F</gpxx:Subclass>
          <gpxx:rpt lat="48.069510692730546" lon="11.773656215518713">
            <gpxx:Subclass>0300F2455B01FCD511002116000072016700</gpxx:Subclass>
          </gpxx:rpt>
................ u.s.w.
>
Habe die betreffende Stelle im Code mit ######## markiert.
Wie man auch sieht, werden in BaseCamp die Berechnungs-Modi "Routenpräferenz = kürzere Zeit" und "Höhenmodus = Standard" mitgeschickt. Ist ebenfall neu gegenüber MapSource.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Fun-biker
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0

Beitrag von Fun-biker »

Hi Joe,
ist doch super das dein Thread soviel Resonanz erzeugt und wie man sieht gibt es einiges neues und jeder kann davon profitieren. Also super!!

Das Umwandeln eines Tracks in eine Route beherrscht auch BaseCamp. Die Route die BC daraus macht hat ganze zwei Punkte, einen Start und einen Endpunkt, keine weiteren Punkte. Da diese Punkte Wegpunkte sein müssen sind dies auch mit Alarm und müssen demzufolge angefahren werden.
Genau so verhält es sich mit einem Track der auf dem Zumo 590 in eine Route gewandelt wird.
Exportiere ich diese Route als gpx und öffne diese Route in Mapsource sehe ich 4 Via Points. ( ist wahrscheinlich den verlauf des Tracks geschuldet und rein zufällig)
Schaue ich mir die GPX datei in einem entsprechenden Editor an, sehe ich eine ganze Reihe von Routing Points (rpt), welche nicht in Base Camp oder Mapsource angezeigt werden. Diese Punkte dienen zur Anzeige der Route (lila Routenverlauf).

Gruß
Volker
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01

Beitrag von rubbergum »

Danke Volker, du hast das besser ausgedrückt wie ich. Ich hab das Bsp. Route aus Track erstellen mal durchgespielt. Die Zwischenziele werden direkt in die Routeninformation hineingeschrieben und nicht als Zwischenziele zusätzlich abgespeichert. Lediglich Start und Ziel. Dies birgt natürlich die große Gefahr, sobald eine Neuberechnung durch den Zumo stattfindet, dass dadurch die Route abgeändert wird, weil keine "fixen" Zwischenziele egal ob mit oder ohne Alarm vorhanden sind.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Pitterl

Re: Garmin Zumo 590

Beitrag von Pitterl »

Hi Jungs,
Ist hier jemand der mir einen Crashkurs mit BaseCamp anbieten kann. :hirn: Wollte gerade eine kleine Tour planen, was aber leider nicht funktioniert hat. :denker:
Obwohl die Einstellung Motorrad gewählt ist, nimmt er unmögliche Strassen zur Auswahl. :computer: Habe es mit kurzer und schnellster versucht.
Kurvenreiche Strecke habe ich mal weggelassen. :krank:
Benötige eigentlich nur von A nach B als Rundtour. :daumen:
Fahre jetzt mal wieder nach Karte. Mist. :hirn:
Pitterl
jalla

Beitrag von jalla »

Hallo Leutz,
da ich mir zum neuen Möp noch einen neuen Zumo 590 gegönnt habe, lese ich hier all Eure Beiträge mit viel Interesse.
Ich selbst nutze Tyre zur Routenplanung und komm damit ganz gut zurecht.
BC ist mir zu kompliziert. Bin halt nimmer de jüngste.lach.

Eine Frage hab ich dennoch an die Spezialisten.
Unter Vermeidungen kann man Haken setzen.
Bei Autobahn der Haken setzten ist klar und bei Kehrtwenden??????
Hatte vorher den Zumi 220, aber den gibts nimmer und ich habs vergessen.
Bitte helft einen "Neu-Naviisten" :-)
TJoe

Beitrag von TJoe »

Wird auf einer geplanten Route ein Wegpunkt nicht angefahren (z. B. wegen "eigenmächtiger" Streckenänderung, Umleitung, ...), versucht einen das Navi, zu diesem Wegpunkt zurückzuschicken (Kehrtwendung). Mit aktivierter Vermeidung von Kertwendungen geschieht dies nicht, sondern es wird eine Neuberechnung der Route durchgeführt und auf der jetzt aktiven Strecke weitergefahren, die aber wieder (mit Abweichungen) auf die ursprünglich geplante Route führt.
Antworten

Zurück zu „Navigation“