display wird beim startvorgang schwarz

Antworten
Xivender
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Feb 2015, 00:48

display wird beim startvorgang schwarz

Beitrag von Xivender »

Hallo,
ich wollte mal fragen ob das auch schon jemanden von euch aufgefallen ist.

normalerweise ist es ja so:
du drehst den zündschlüssel um, das display ,,wird geladen,, dann startest du und fertig.

wenn ich tagsüber aus der warmen garage losfahre, dann ist das auch so.
doch wenn ich dann abends nach hause fahre und das motorrad von der arbeit aus starte, wo es draussen in der kälte steht, dann verhält
sich die dp04 folgendermassen:
Schlüssel u drehen, display wird geladen.... dann danlasser drücken, und beim anlassen tut sie sich etwas schwer, sie hört sich da irgendwie gequält an,
als ob die batteriespannung ggf. Nicht mehr ganz ausreich. Jedenfalls wird während des startvorgangs das display komplett schwarz, also als ob es kurz für 2 sekunden ausfällt.
dann wenn die xt gestartet ist, ist alles wieder normal im display.

ist das normal bzw jemanden von euch schonmal aufgefallen?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: display wird beim startvorgang schwarz

Beitrag von Helmut »

Wenn bei meiner DP01 die Batteriespannung (kleiner ~10V) zu gering war ging das Display auch kurz aus. Ich schätze dass es bei der DP04 genauso ist, allerdings hatte ich es bis jetzt noch nicht. Hoffe dass bleibt auch so.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
TJoe

Re: display wird beim startvorgang schwarz

Beitrag von TJoe »

Na, also nix wie los und eine neue Batterie rein.
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: display wird beim startvorgang schwarz

Beitrag von 1200Z »

Eigentlich sollte eine Batterie von einer DP04 noch nicht kaputt sein. Gibt es Verbraucher, die auch im Stand Strom ziehen? Zum Beispiel Navi, USB-Lader o.ä. ?
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: display wird beim startvorgang schwarz

Beitrag von Irrlander »

Klemm doch einfach mal ein Auto per Starthilfekabel an die XT und starte.
Dann sollte auf jeden Fall genug Saft da sein.

(Möge der Saft mit Dir sein.)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Zörnie

Re: display wird beim startvorgang schwarz

Beitrag von Zörnie »

Mein :xt12: hat das beim Starten vor ein paar Wochen auch ein, zwei mal gemacht. Anlasser gedrückt und beim Saft ziehen ist das Display für einen Augenblick ausgegangen und gleich wieder an. Das hat mich etwas verwundert, denn die XT wird nicht selten bewegt und die Bakterie müsste gut geladen sein. Aktuell ist das aber nicht mehr vorgekommen.
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: display wird beim startvorgang schwarz

Beitrag von Varaderokalle »

1200Z hat geschrieben:Gibt es Verbraucher, die auch im Stand Strom ziehen? Zum Beispiel Navi, USB-Lader o.ä. ?
natürlich gibt es Verbraucher die Strom ziehen. kommt halt drauf an wie sie angeschlossen sind und ob Kriechströme möglich sind.
Mein tomTom beispielsweise ist über Zündung geschaltet, dennoch wenn's Mopped in der Garage steht und TomTom bleibt in der Ladehalterung, wird das Navo leer gesaugt (Kriechstrom über Masse?). ich werde für nächstes Jahr da ein Arbeitsstromrelais zwischen hängen, damit die elektrische Verbindung komplett getrennt wird.


Vielleicht hat die DP04 das gleiche "empfindliche Zuünschloss" wie die DP01.
Wenn man bei der DP01 den Schlüssel nicht weit genug dreht, ist zwar Strom da, aber es funktioniert nicht alles.
mal ist die Anzeige des Cockpit unvollständig oder der Anlasser dreht, aber Möppi springt nicht an.

Grüße
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Xivender
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Feb 2015, 00:48

Re: display wird beim startvorgang schwarz

Beitrag von Xivender »

Danke für die antworten.

die dp04 ist grade einmal ein halbes Jahr alt und wird fast jeden Tag bewegt, daher wundert es mich, dass es vielleicht an der batterie liegen
könnte. Sonstige versteckte verbraucher habe ich auch nicht, ab u d an habe ich mal mein navi angeschlossen, aber dieses über die boardsteckdose und das auch nur relativ selten.

ich hatte mir eigentlich überlegt ob ich mir eine griffheizung noch anbaue, doch wenn die bakterie jetzt schon anfängt schlapp zu machen.

Das mit dem zündschlüssel umdrehen kann ich ausschliessen, denn es tritt ja fast nur auf wenn die xt draussen in der kälte steht.

Schon doof irgendwie, denn so ,,gesund,, sieht das irgendwie nicht aus wenn das display beim starten schwarz wird.
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“