Bremsscheiben vorne - Hersteller/Preis/Ausführung

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Bremsscheiben vorne - Hersteller/Preis/Ausführung

Beitrag von Leone blu »

Hm, wenn man sich das alles mal durch den Kopf gehen läßt, kann man echt froh sein, wenn das eigene Motorrad fehlerfrei läuft. *holzklopf*

Denn wenn ich richtig überlege, dann könnte im wirklich ungünstigsten aller Fälle das Problem z.B. durch einen minimalen Seitenschlag der Felge noch zusätzlich verstärkt werden.

Und wenn ich noch weiter denke, könnte eine "fehlerhafte" Nabe vielleicht auch die Ursache für Kalle's Speichenproblem sein - wobei das doch eigentlich spätestens beim Wuchten auffallen müßte, oder?

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Bremsscheiben vorne - Hersteller/Preis/Ausführung

Beitrag von Helmut »

Leone blu hat geschrieben:...... wobei das doch eigentlich spätestens beim Wuchten auffallen müßte, oder?
Eigentlich nicht, da man da zwar die Unwucht sieht, sie mit entsprechenden Gewichten ausgleicht aber eben nicht woher sie kommt. Da wird immer zuerst der Reifen als Übeltäter herhalten.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Bremsscheiben vorne - Hersteller/Preis/Ausführung

Beitrag von yam2015 »

So,
abschließend noch der Bericht zur Tauschaktion meiner Bremsscheiben.

Yamaha gewährte 40% auf die Materialkosten ohne die Scheiben vorher irgendwie begutachtet zu haben. :denker:

Denke die nehmen das einfach als Materialfehler an und machen bei den Kosten keine große Welle, schließlich hat die :xt12: ja erst 15 Tkm.

Wechsel von Scheiben/Belägen und Schrauben dauerte ca. 1 Tag (Morgens hin-Abends abgeholt) und nun ist Ruhe im Vorderrad. :daumen:

Bin jetzt zufrieden und kann die nächsten Touren wieder genießen da das ruckeln beim langsamen Abbremsen schon sehr nervig war.

Gruß :winken:
frikkelfuzz

Re: Bremsscheiben vorne - Hersteller/Preis/Ausführung

Beitrag von frikkelfuzz »

Moin,
hatte genau dieses Phänomen auch - Rubbeln bei langsamem Anbremsen ( sorry, hab' den Thread heute erst gesehen).
Vermessen der Scheiben durch den Händler ergab keinen Befund. Habe daraufhin die Beläge gewechselt und das Thema war erledigt.

Gruß

Frank
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“