XT1200 im GS-Forum

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Zörnie

Re: XT1200 im GS-Forum

Beitrag von Zörnie »

Klaubieh hat geschrieben: Mit der GS ist alles in Ordnung, ist ein Top Motorrad. Das Problem aus meiner Sicht ist dass es ein paar zu viele gibt die daraus eine Weltanschauung machen wollen. Und da wird´s dann ziemlich komisch, vor allem im GS Forum.
Da hat man schon hie und da das Gefühl, dass sich der eine oder andere über die Anzahl der Testsiege definiert und darüber das Fahren vergisst und keinen "Gott" neben dem einen duldet.
Die Anonymität des I-Nets macht´s möglich...
Mit dieser Sicht bist du nicht alleine. Gerade mit der LC-GS hat es eine Reihe von Besitzern, von Fahrern möchte ich nicht schreiben, ins Forum gespült, die ihr Motorrad wohl nach der Anzahl der Lobeshymnen auswählen und glauben, sich mit einer BMW noch mal etwas ganz besonderes in die Garage gestellt zu haben. Die sind dann leicht angesäuert, wenn man ihnen sagt, dass BMW auch nur mir Wasser kocht - analog zu "Des Kaisers neue Kleider" ;)
Aber auch diese "Neuen" und ihr Umgang mit Kritik und anderen Usern sorgen im GS-Forum regelmäßig für Kopfschütteln und Diskussionen.

Grüße
Steffen
Klaubieh

Re: XT1200 im GS-Forum

Beitrag von Klaubieh »

Zörnie hat geschrieben:
Klaubieh hat geschrieben: Mit der GS ist alles in Ordnung, ist ein Top Motorrad. Das Problem aus meiner Sicht ist dass es ein paar zu viele gibt die daraus eine Weltanschauung machen wollen. Und da wird´s dann ziemlich komisch, vor allem im GS Forum.
Da hat man schon hie und da das Gefühl, dass sich der eine oder andere über die Anzahl der Testsiege definiert und darüber das Fahren vergisst und keinen "Gott" neben dem einen duldet.
Die Anonymität des I-Nets macht´s möglich...
Mit dieser Sicht bist du nicht alleine. Gerade mit der LC-GS hat es eine Reihe von Besitzern, von Fahrern möchte ich nicht schreiben, ins Forum gespült, die ihr Motorrad wohl nach der Anzahl der Lobeshymnen auswählen und glauben, sich mit einer BMW noch mal etwas ganz besonderes in die Garage gestellt zu haben. Die sind dann leicht angesäuert, wenn man ihnen sagt, dass BMW auch nur mir Wasser kocht - analog zu "Des Kaisers neue Kleider" ;)
Aber auch diese "Neuen" und ihr Umgang mit Kritik und anderen Usern sorgen im GS-Forum regelmäßig für Kopfschütteln und Diskussionen.

Grüße
Steffen
Das stimmt Steffen, der Großteil der Schreiber dort ist in Ordnung und verträgt auch mal ein bisschen Ironie. Leider bestimmen oft die von dir angesprochenen User den Tonfall und das Ausarten von Threads, da ja meines Wissens auch nicht moderiert wird.
Von daher empfinde ich hier den Umgang miteinander als hoch angenehm. War/ist auch so im V-Strom Forum.

Aber wie gesagt, mit genügend Popcorn und einem Bierchen ist das GS Forum ganz oft sehr unterhaltsam :-)
Obelix

Re: XT1200 im GS-Forum

Beitrag von Obelix »

Nicht moderieren, bzw. fast nicht, kann auch ein Zeichen von Demokratie sein. Ist ja immer das Problem gerecht zu moderieren, das ist fast nicht möglich. Und eingesetzte Moderatoren führen sich plötzlich auf wie Blockwarte. Gilt ausdrücklich nicht für dieses Forum.
Meist reguliert sich ein Forum selbst. Nur eingreifen, wenn es ausartet.

Zum Thema:

Ich weiss gar nicht, wie man sich auf die LC-GS überhaupt iregendetwas einbilden kann, was es ja gibt.

Selbst die MOTORRAD kritisiert das Viech teilweise. Das soll schon was heissen.

Und dann ist der Motor ja auch nicht wirklich wassergekühlt, wenn ich das richtig verstanden habe. Sondern nur der Ventiltrieb o.ä.

Gruß, Obelix !
Zörnie

Re: XT1200 im GS-Forum

Beitrag von Zörnie »

Die Moderation im GS-Forum war in Ordnung, wurde aber im Zuge des Betreiberwechsel vor zwei oder drei Jahren abgeschafft.
Der Motor der LC ist "präzisionsgekühlt" (BMW-Sprech) und natürlich unverändert nicht unwesentlich auf die Luftkühlung angewiesen.

Grüße
Steffen
Styrox

Re: XT1200 im GS-Forum

Beitrag von Styrox »

Gut. Ich weiß schon, was ihr meint.
Es stimmt, dass einzelne Individuen aus der Gummikuh heute eine gar heilige gemacht haben (wollen).
Aber wen kümmern die schon. Wie gesagt: Deppen hat's überall. :)

Ein ganz kleines Stück weit gestehe ich es BMW ja auch zu, sich etwas auf die GS einzubilden, da die R 80 G/S seinerzeit schon einen neuen Markt eröffnet hat. Blöderweise wird das gerne überzogen auf die ganze Marke angewandt und so verkorkt man sich den Blick auf die gar so "charakterlosen" Japaner, die - jeder für sich - Trends setzten und Legenden etabliert haben. Teils deutlich mehr als die doch recht konservative Marke BMW.

Letztlich sind aber die wenigsten von uns wohl Markenbotschafter - gleichwohl - ja, das gebe ich zu - sich diese unter BMW-Fahrern häufiger finden, wenn auch weniger häufig als bei den Mopedkumpels mit den Milwaukee-Eisen.

Vorteil Harley: Die Moped-Fahrer lassen sich dort schneller von den Markenfetischisten trennen, die sich meist schon durch niegel-nagel-neue Klamotten aussortieren lassen (und nichts ist peinlicher in meiner Welt, als eine blitzsaubere Mopedklamotte mit Bügelfalten und Club-Logo - da weißt auch gleich, dass den Luftdruck der Tankwart prüft).
Andererseits: Auch dem Zahnarzt mit Harley sei sein Hobby gegönnt, wenn er sich dadurch hin und wieder und nur bei schönem Wetter ein kleines bisschen "wilder" fühlt. Wir vermissen alle unsere Höhle, die Jagd und die einspruchsbefreite, stets leistungsbereite Schlampe am Lagerfeuer. Der Eine mehr - der Andere weniger...).

Letztlich haben aber die meisten BMW-Fahrer genug Mopeds im Leben gefahren (weil alle alt wie wir hier) um zu wissen: Es gibt ein Leben außerhalb von Weiß-Blau.

Sei's drum...Prost! :bier:
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: XT1200 im GS-Forum

Beitrag von ila »

Hallo Styrox,

das stimmt so nicht ganz - ausglöst wurde der Boom ursprünglich mit der XT500 (wer hat´s erfunden? :-) ) - die Fahrer sind mit diesem "schwindeligen Bike" überall hingefahren, für das es gar nicht konzipiert war :winken:
Das hat dann diesen Boom mal ausgelöst, die "Gemüsesport" von BMW kam da erst später...... :denker:

Just my 2 Cents

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Styrox

Re: XT1200 im GS-Forum

Beitrag von Styrox »

Großenduro konnte damals nur BMW.
500er gab's da schon reichlich. Die wurden auch in der WM gefahren. Wenn auch als Zweitakter.

Will sagen: 500ccm und Gelände war damals nix Besonderes als die XT 1976 kam (wenn ich mich recht erinnere).

Die R 80 G/S mit - ich meine mich schon wieder zu erinnern - 202 kg war schon was ganz Neues und hat ein Genre begründet.

Gönn BMW das ruhig. Viel mehr wars dann ja auch nicht. Na ja...die R 90 vielleicht ein kleines bisschen. Oder die RS100 - auch ein ganz kleines bisschen... ;-)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: XT1200 im GS-Forum

Beitrag von ila »

Hat mit "gönnen" nicht viel zu tun - das ist mir an sich so was von wurscht ;)

Hat für mich trotzdem bei der XT angefangen :-)... da damit der Reiseboom angefangen hat, die Gemüsesport war nur eine Weiterentwicklung und logische Konsequenz dessen....

Ich bin kein XT-Fanatiker, habe auch schon BMW gefahren..... deswegen sehe ich das ganz nüchtern :winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: XT1200 im GS-Forum

Beitrag von Norton »

Obwohl's mir eigentlich auch wurscht ist, muß ich ila ein Bisschen recht geben. Nach Honda's XL250 und 350
wartete ich damals dringend auf was stärkeres. Ausgerechnet in Istanbul sah ich an einem Kiosk das Bild der
XT500 in einem türkischen Magazin. Wußte sofort: die wird's. Wurde es auch. Soweit ich mich erinnere, war
da von einer R80G/S noch nichts zu sehen. Die wurde es später allerdings auch...
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
llosch

Re: XT1200 im GS-Forum

Beitrag von llosch »

Styrox hat geschrieben:Wenn wir so überrascht tun, dass die "GS-aholics" gesittet diskutieren können und nach Gründen dafür suchen müssen, sollten die uns gegenüber wohl auch hinlangen dürfen.

Leute, ich schnall das ehrlich gesagt nicht. Meiner Erfahrung nach ist die Anzahl der Idioten und Arschlöcher in jeder Gruppe weltweit gleich. Egal ob Mountainbiker, Taucher, XT- oder GS-Fahrer, Tanzlehrer, Skifahrer oder Kampfbügler.

Was stimmt denn mit der GS nicht? Soll doch jeder fahren, was er will.
Das sehe ich mal 100% genau so !

Ich gebe es gern zu - hab mir damals (Werbung infiziert) eine GS ADV mit allem Bimmelabim untern Weihnachtsbaum gestellt.
Nach 1 Woche Ex-Yugoslawien hab ich sie gleich wieder verkauft.
Und Fakt ist: Für mich gibt es keinen 2Zylinder Boxer mehr ! (Über 6 kann ich nachdenken - aber das ist eine andere Geschichte)
Fakt ist aber auch:
Qualitativ war sie sehr gut und die hohe Meinung zu dem Moped hat es einfach gemacht, die Fuhre wieder zu verkaufen.

Und so schließe ich mit:

Soll doch jeder fahren, was er will !
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“