Tankanzeige

juergen007

Re: Tankanzeige

Beitrag von juergen007 »

Da gibts aber ganz schöne Streuverluste bei dem Verbräuchen. Reihe mich ( Dp01 ) ein, bei denjenigen die zwischen 270-300km das blinkende Bälkchen angezeigt bekommen. Das ignoriere ich und suche dann entspannt nach 50km eine Zapfsäule. Dann laufen 17-18l rein, vielleicht mit der Tröpfchenmethode geht 0,3l mehr rein, das ist mir aber zu blöd.

Also 400km jedenfalls schaffe ich keinesfalls. Entweder liegts an der Gashand oder die Motoren/Einstellung?Einspritzung whatever haben eine gewisse Streubreite.

Meine Dicke scheint allerdings relativ fett eingestellt zu sein, was ja auch zu ihrem Namen passt. Das lasse ich auch so.
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tankanzeige

Beitrag von laichy »

Wieso verarschen?!
Ob die Begründung nun gefällt oder nicht, Euch möchte ich hören, wenn Ihr mit einer hochgenauen Tankanzeige bei 0km stehen bleibt und die nächste Tanke ist noch 5 km weit weg.Und wenn die Reserve anfängt zu blinken, dann reicht das bei einer Vollgasfahrt zur Tanke ben nur noch 40 km.
Wenn Ihr der Entwickler des Motorrades sein dürftet, was würdet ihr machen?

Ist das jetzt schlimm bei der Dicken? Ich würde es genau so machen, daher versteh ich den Aufreger... :denker:
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Motoreindeer
Beiträge: 192
Registriert: Di 13. Sep 2011, 10:51
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 187000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 47546 Kalkar

Re: Tankanzeige

Beitrag von Motoreindeer »

Hi,
der original Tank fasst 23 Liter (selbst an der Zapfsäule eingefüllt). Typisch fängt die Reserveanzeige nach 300-330km an zu blinken. Fahre ich dann nach 50-60 km auf Reserve an die Tanke, gehen meist nur 20 Liter rein. Bei schneller Fahrt mit 2 beladenen Seitenkoffern (Autobahn 150km/h) sind über 370km zu schaffen, und bei beschaulichen 80km/h über Land sollten 450km Reichweite möglich sein. Dies ist mit meiner BJ10 als auch mit der meiner Frau BJ11 getestet...
Gruss
Motoreindeer
No way is to long... 187.000km on XT1200Z
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Tankanzeige

Beitrag von Floh »

Ich fahre eine First Edition Baujahr 2010 mit dem altem Display und kann bestätigen das die Reserve recht früh anfängt zu blinken.
Ich hab´s mal wie Franz auf die Spitze getrieben und bin 100,70km auf Reserve gefahren. Allerdings war dies nicht geplant. :o
Meistens fahre ich nach ca. 50km zur Tanke wenn die Anzeige blinkt.
Reserve.JPG
An der Tankstelle habe ich dann 21,48 Liter getankt. Insgesamt bin ich 419,00km gefahren was einem Durchschnittsverbrauch von 4,96 Liter entspricht. Fahre allerdings überwiegend mit Sozia.

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Tankanzeige

Beitrag von Helmut »

Floh hat geschrieben: ..... Fahre allerdings überwiegend mit Sozia.

Gruß Floh
Norbert, das ist dann ungefähr das Gewicht, was meine trägt wenn ich alleine fahre. :engel:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Tankanzeige

Beitrag von dekorolle »

Helmut hat geschrieben:
Floh hat geschrieben: ..... Fahre allerdings überwiegend mit Sozia.

Gruß Floh
Norbert, das ist dann ungefähr das Gewicht, was meine trägt wenn ich alleine fahre. :engel:
Geht uns - :xt12: - ebenso :oops: .

:winken: Rolf
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
juergen007

Re: Tankanzeige

Beitrag von juergen007 »

Ich weiss offen gestanden nicht, was es an der Tankanzeige auszusetzen gibt. Finde es gut und richtig, dass ausreichend Reserve da ist. Es soll ja Regionen geben, da ist nicht an jeder Ecke eine Tanke.

Im Gegensatz zur GS ist auch die optische Wahrnehmung des Tankfüllstandes für mich völlig ok. Bei ersterer war die 300km (32 l Tank ) immer "voll" und ging dann jäh in den "brauche Sprit" Modus über.Was aber auch kein Ding ist, da man i.d.R. ja den Kilometerzähler mitlaufen läßt.

Finde überhaupt die gesamte Instrumenteneinheit der DP01 top und sieht auch noch kultig aus.

Und bei dem Schiffsdiesel habe ich eine Ganganzeige noch nie vermisst.
Moonrider

Re: Tankanzeige

Beitrag von Moonrider »

Na dann bn ich ja beruhigt, dass es euch auch so geht. Ist zwar Humbug, aber was solls. Fährt trotzdem gut das Ding
Franki

Re: Tankanzeige

Beitrag von Franki »

Nur als Ergänzung zu Euren Erfahrungen: hab' mir letztes Jahr in Skandinavien angewöhnt, immer randvoll zu tanken; einfach, um Reserven zu haben und des Gefühls wegen. Die :xt12: zur nächsten Tanke zu schieben, da hat man ja schon Respekt vor :mrgreen: Bei der DP01 reicht der erste Balken der Tankanzeige auf Tour dann 160 Kilometer weit, die nächsten Segmente haben dann jeweils wohl so um die 80 Kilometer Reichweite. Wenn das Geblinke der Reserve dann anfängt, ist mir das auch zu nervig. Eine Warnlampe fände ich aber noch blöder. Mehr als 18 Liter habe ich auch noch nie getankt.

Nochmal so grundsätzlich: die 23 Liter Tankvolumen sind ja schon ein Unterscheidungsmerkmal zu neueren Wettbewerbsmodellen - 20 Liter hat da keines mehr... :( Explorer, Tiger 800, neue Africa Twin, alle haben 18 oder 19 Liter :(

Immer ausreichend Reserve wünscht Euch
Franki
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“