Powerbank mit 12500 mAh über Nacht aufladen?

Antworten
affentwin

Powerbank mit 12500 mAh über Nacht aufladen?

Beitrag von affentwin »

Hallo zusammen!

Das elektronische Geraffel wird immer mehr - Smartphone, Fotoapparat, Kindle, gopro usw.
Um on the road flexibler zu sein, habe ich mir vor einiger Zeit eine Powerbank mit 12500 mAh geholt - reicht locker für 3-4 Smartphoneladungen aus.
Kann ich diese Powerbank jetzt über Nacht an der :xt12: an einer zusätzlichen Steckdose, die ich direkt an die Batterie anschließe, aufladen? Oder geht die XT-Batterie in die Knie und die :xt12: hustet mir - im besten Fall - am nächsten Morgen etwas?
Wieviel mAh könnte ich der vollen Batterie zumuten?

SORRY, aber Strom ist nicht so mein Thema und über die Suche habe ich nichts gefunden. :roll:

Dank im Voraus
Carsten
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Powerbank mit 12500 mAh über Nacht aufladen?

Beitrag von rubbergum »

affentwin hat geschrieben:... Powerbank mit 12500 mAh geholt ...
... Kann ich diese Powerbank jetzt über Nacht an der :xt12: an einer zusätzlichen Steckdose, die ich direkt an die Batterie anschließe, aufladen? Oder geht die XT-Batterie in die Knie ...
hi carsten!
ohne jetzt die spezifikationen deiner powerbank zu kennen, und ob diese überhaupt mit einer nennspannung von 12V aufgeladen werden kann, folgende gleichung:

du willst die powerbank mit 12500mAh = 12,5Ah mit einer batterie von 11Ah aufladen - da wirst du am morgen schieben.

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Christoph »

Soweit ich weiß, geben diese Dinger 5V (=USB-Spannung) aus und werden normalerweise auch mit 5V-Netzteilen aufgeladen. Wenn das bei dem Modell zutrifft, könnte es sich theoretisch doch ausgehen - aber unter Berücksichtung von Ladeverlusten etc. wäre mir das Risiko trotzdem zu groß.

@Carsten: Ist es keine Option, die Powerbank während der Fahrt aufzuladen und dann abends/nachts die Geräte an die Bank zu hängen?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
affentwin

Beitrag von affentwin »

Danke für eure schnellen Antworten. Mit den Maßeinheiten Ampere und Milliamperestunden bin ich leider nicht so vertraut - aber macht schon Sinn: 1000 Milliampere sind ein Ampere... - hätte ich auch drauf kommen können....
Aufladen während der Fahrt über Bordsteckdose und Tankrucksack ist natürlich auch eine Lösung, die ich mir schon überlegt hatte - aber Laden so quasi im Schlaf hätte auch was... ;-)

Aber ihr habt mich überzeugt: Laden während der Fahrt oder im Waschraum vom Campingplatz.
Und wenn ich gar keinen Strom habe: Back to the roots, endlich RICHTIG Urlaub wie vor 25 Jahren... :-)

Vielen Dank nochmals
Carsten
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“