lockere oder verlorene Speichen?

rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Beitrag von rubbergum »

Fun-biker hat geschrieben:So wie ist das sehe, werden die Speichen in den Bolzen, welcher in der Felge steckt, eingeschraubt. Das ganze wird dann von der Radnabe aus gespannt.
Korrekt. Alles weitere hier: http://importanteimports.com/kineowheels
P1030112_2.jpg
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Zörnie

Beitrag von Zörnie »

Kunstwerke. Fast zu schade zum Fahren :-)
rubbergum
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

Zörnie hat geschrieben:Kunstwerke. Fast zu schade zum Fahren :-)
Ja, die schauen schon edel aus. Das haben sie sich wohl von der MTB-Szene abgekupfert. :engel: Dort gibt es schon länger von Crank Brothers die Cobalt Laufräder. Wobei die dort eher der Race-, als der Enduro-Fraktion zuzuordnen sind. Bleibt somit abzuwarten, wie sich die KineoWheels bezüglich Haltbarkeit entwickeln werden.
Cobalt.jpg
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Lockeres

Beitrag von Yeti »

Hallo Heinz,

ich finde es schade, schade auch fürs Klima, daß du meinst mich so unsachlich angehen zu müssen. So bin ich überrascht und enttäuscht, aber da Deine Kritik nichts Greifbares enthält war es das fast schon.

Ich war kein Geschäftsführer beim Werkzeugzulieferer, ich arbeitete am Endprodukt. Ich legte Schrauben an Gehäusen mit und ohne Dichtung dazwischen aus, Schrauben für Antriebsräder mit Zentralschraube und auf Lochkreis, die über Jahre hinweg zu Millionen funktioniert haben. Hätten sie das nicht, so wäre ich als Konstrukteur einer der ersten gewesen, die es erfahren hätten. Deshalb frage ich mich, was Du „beurteilen kannst“ und was mit Deinen Nackenhaaren schief läuft.

Schade, aber so ist es nun.

Schönen Tag, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Tequila
Km-Stand: 18000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024

Beitrag von Tequila »

Ich habe deine Thesen nicht beantwortet, weil es hier nicht reinpasst. Darüber kannst du enttäuscht sein oder einen neuen Thread über Schraubtechnik eröffnen. :computer:
Für mich gilt hier :
Tequila hat geschrieben: Und da ich jetzt hier einen Roman schreiben müsste und da das mit dem Thema nichts zu tun hätte, lass' ich das mal sein :
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

Tequila hat geschrieben: ......... Wieder Nippel mit 7mm Durchmesser montiert und nach dem spannen, ala BMW mit Madenschraube gekontert.

Kannst du mal nachfragen ob diese Nippel mit Madenschraube auf die Serienspeichen passen ? Das wäre vielleicht eine Lösung für alle Betroffenen.
Leider scheitert es an der Beschaffung der Madenschrauben.
M4,5 ist ein Sonderformat und (zumindest in der Kürze meiner Zeit) nicht zu beschaffen. :daumen_ab:

Mal sehen was im Laufe des Tages am Rad passiert, denn heute Abend soll ich es abholen können,....
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0

Beitrag von Helmut »

Kalle, ich drücke dir die Daumen dass es jetzt alles passt.
Ansonsten muss ich leider sagen, wäre unter Umständen die Originale und die von Volker gefundene Felge wohl die bessere Alternative. Aufgrund der Lieferzeit zwar eher eine Winteraktion und deutlich teurer aber wie heißt es so schön, wer billig kauft, kauft teuer.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
das Ohr

Beitrag von das Ohr »

wobei sich hier die Fragen stellen, werden die Speichen locker oder waren sie es schon ? War das Werk bei der Montage so froh darüber das das Rad endlich einigermaßen rund läuft, das sie es mit dem Drehmoment nicht mehr so genau genommen haben ? Längen sich die Speichen und sind dann deswegen locker ?
Varaderokalle
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

danke fürs Daumendrücken!

wenns nun wieder nicht klappt muss sich was grundlegendes ändern.
Entweder andere Felge, anderes Rad oder anderes Mopped.
Ob die Kineo Wheels wirklich so toll sind wie es der Anbieter auf seiner Seite schreibt? wer garantiert das?

Ab Werk lose?
nein, erstens waren ca 40.000km Ruhe, bei Einbau der Edelstahlspeichen und dem anschließenden 1000km Check wurde alles auf Drehmoment geprüft.
Jetzt beim Radspanner waren die Speichen eher fester als die empfohlenen 6NM und ich hatte alle vor der Testfahrt nochmal mit dem 6NM Drehmoment gecheckt.

schaun mer ma und glauben mer dran --> alles wird gut.

OTR bzw WWS hat mir übrigens einen neuen Satz Speichen zugeschickt. Mit dem Hinweis dass Räder nicht (nur) auf Drehmoment gespannt werden sollen. Also wer einen Speichensatz braucht,....ich hätte da was anzubieten ;)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Franki

Beitrag von Franki »

Hallo Kalle,

wenn das jetzt wieder nicht klappt, kann ich Dir nur anbieten, Ende August Dein Rad bzw. dessen (übrig gebliebene :mrgreen: ) Teile mit zu meinem Speichenradfuzzi nach Niederbayern zu schleppen, damit der sich das mal vornimmt. Ich werde wohl diese Woche dort eh mal sein und ihn auch dazu fragen. Ist nur ein Angebot und heißt eben auch, dass Du eine Handvoll Wochen ohne das Rad auskommen müßtest. Sicher geht auch Rückversand nach erfolgreicher Montage, wär' mir persönlich aber zu heikel. Im September fahr' ich dann auch irgendwann wieder zurück nach NRW und könnt' es dann wieder mitbringen.

Gutes Gelingen!
Frank
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“