Reservekanister in Rumänien verboten

Antworten
Scholle
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 103645
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Reservekanister in Rumänien verboten

Beitrag von Scholle »

Hallo zusammen, ich fahre dieses Jahr im September mit einem Kumpel, der eine silberne :xt12: fährt, nach Rumänien. Standesgemäß im vollen Reiseornat wollte ich sicherheitshalber zwei Reservebezinkanister á 2 l, die hinten an den Alukoffern befestigt sind, mitnehmen. Jetzt habe ich im Tourset des ADAC gelesen, dass die Mitnahme von Kraftstoff im Reservekanister untersagt ist. Kann mir jemand von Problemen bei Kontrollen berichten?

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Mygu

Re: Reservekanister in Rumänien verboten

Beitrag von Mygu »

kannst die Reserve doch auf der RAdseite der Koffer anbringen oder drunter.... lieber bla bla bei einer Kontrolle als mit Spritmangel liegenbleiben :)
juergen007

Beitrag von juergen007 »

Hallo Scholle,

ich glaube, dass sich das Thema Reservekanister nur auf die Ein- oder Ausreise bezieht. Ansonsten spricht in Rumänien nichts dagegen, dass Du einen Reservekanister mitführst, was ich auch grundsätzlich empfehle.

Ich war vor 2 Jahren in Rumänien mit dem Bike, wir haben allerdings einen "Native Speaker" dabei, was die Begegnung mit der Rennleitung sehr erleichtert…

Gute Reise, werde im Spätsommer auch dort wieder touren
Scholle
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 103645
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Scholle »

Danke Jungs auch für die kreativen Infos. In einem Reiseführer habe ich gelesen, dass sogar empfohlen wird einen Reservekanister mitzuführen. Das Verbot bezieht sich scheinbar wirklich auf den Grenzübertritt. Nun ja, da Rumänien EU-Mitglied ist, gibt es ja nach dem Schengen-Abkommen keine Grenzkontrollen mehr, es sei denn, wir machen einen Abstecher in die Ukraine...

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
sushi

Beitrag von sushi »

Scholle hat geschrieben: Nun ja, da Rumänien EU-Mitglied ist, gibt es ja nach dem Schengen-Abkommen keine Grenzkontrollen mehr, es sei denn, wir machen einen Abstecher in die Ukraine...

Gruß Scholle
Hallo
An der Grenze besser nochmal anhalten, nicht dass du Ärger bekommst ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen
gruss sushi
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“