Triumph mit Stromproblemen

Antworten
Benutzeravatar
Fikus
Beiträge: 96
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 11:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Pulheim - Stommeln

Triumph mit Stromproblemen

Beitrag von Fikus »

Liebe Gemeinde,

meine Frau fährt eine Triumph StreetTriple. Bzw. sie fuhr sie bis vor ziemlich genau einem Jahr. Dann fiel der Triple dank erstgeborenem Kind erstmal trocken und behütet in einen Dornröschenschlaf.
Gestern habe ich dann mit der Wiederbelebung begonnen. Batterie angeklemmt und ans Ladegerät gehängt, heute dann frischen Sprit rein und gewundert, dass die Batterie lediglich 4,8 Volt hatte, also mithilfe des Autos fremd gestartet. Kam auch sofort und lief schön rund auf allen Pötten.
Bisschen angeklemmt laufen lassen und dann die Starthilfe unterbunden. Laufen lassen...angezogen... Aufgesessen, los gerollt..... Bisschen Gas, aus. Messgerät raus und... 1,5 Volt. Oje, hätte das nicht mehr sein müssen?
Batterie ist wohl Fritte, aber meint ihr, dass die Lima/Regler auch nen Schuss haben könnte? :shock:

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, auch wenns hier nur um eine Triumph geht.
Merci. :winken:

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Triumph mit Stromproblemen

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
dass hört sich für mich nach Batterie an.
Was du machen kannst ist, dass du die Batterie nochmal im ausgebauten Zustand lädst.
Ist dann immer noch 4,8 V an den Polen, brauchts eine NEUE.
Vom Stehen wird sich die Lima nicht verabschiedet haben, es sei denn Nager waren am Werk.

P.S. Das Ladegerät ist aber OK, oder?
P.P.S. Bist du mit den 1,5V sicher oder waren es 11,5V?
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Mygu

Re: Triumph mit Stromproblemen

Beitrag von Mygu »

Batterien altern auch und die Standzeit ?(wie lange denn) waren sicher mehrer Monate / Jahre..... meines erachtens. Neue Gel rein und Ruhe ist im Gebälk. Batterie ist wohl nach Wiederbelebungsversuch endgültig zusammengebrochen.
Benutzeravatar
Fikus
Beiträge: 96
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 11:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Pulheim - Stommeln

Re: Triumph mit Stromproblemen

Beitrag von Fikus »

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für euer Feedback. Dann werden ich mal die Batterie ersetzen.
Auf Regler oder Lima bin ich nur gekommen, weil die Batterie nach dem 10 minütigen Lauf von 4,8 auf 1,5 Volt runter war und die Kiste dann aus gegangen ist. War aber vielleicht auch dem Umstand geschuldet, dass die Lima im Leerlauf einfach nicht genug Saft liefert, um die Batterie zu laden.

Viele Grüße,
Michael
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“