Mein erstes Jahr

Antworten
funkie

Mein erstes Jahr

Beitrag von funkie »

Bei meiner Vorstellung hatte ich gesagt das ich ein erstes Fazit über die :xt12: schreiben möchte.

Die Entscheidung: Nachdem ich wieder eine Sozia habe und ich mit der V-Strom zu zweit nicht mehr wirklich glücklich war ging ich auf die Suche nach einer Neuen. Das es wieder eine Reiseenduro sein soll war klar, aber welche. Nach langen lesen von Motorradzeitschriften und Tests wurde die Auswahl eingegrenzt auf die Triumph Explorer, BMW GS und die ST. Alle wurden Probe gefahren mit Sozia und jede hatte irgendeinen Reiz. Die Entscheidung viel dann auf die ST. Erstens weil sie überall vorne mitfährt und ich nicht wieder eine BMW wollte die an jeder Ecke steht.

Der Kauf: Es wurde im März 2014 die :xt12: ZE bestellt denn das Grundmodell macht eigentlich keinen Sinn vom der Preisgestaltung.
Mitbestellt wurde gleich die Entdrosselung, Quick Lock Träger und Adapterplatte für Givi Topcase.

Das Fahren: Die Handlichkeit der Dicken überascht doch immer wieder. Zum schieben ist sie doch ein ganz schöner Brocken aber die 1000er V-Strom schiebt sich auch nicht leichter obwohl die 30Kg leichter sein soll. Aber schieben ist ja nicht die Hauptsache.
Der Windschutz ist gut aber nicht perfekt mit meinen 186cm. Mit dem X-screen Aufsatz bin ich aber jetzt voll zufrieden.
Die Sitzbank ist auf den ersten Blick bequem aber wir ( meine beste Sozia und ich) mussten feststellen das man doch noch einiges verbessern kann.
Was sehr genervt hat bei der Sitzbank ist das diese nach vorne geneigt ist und man beim Bremsen immer nach vorne rutscht. Beim Pitterl wurde dann eine Baxter Sitzbank gekauft und mit der war es dann gut. Bis auf eine Kleinigkeit und zwar verträgt sich die Sitzposition des Soziusplatzes nicht mit dem Givi Maxia Tech 55 Topcase. Dieses Topcase schränkt den Platz so ein das der Sozia zu weit vorne sitzt und dann die Naht der Sitzbankante drückt.
Nach dem Tausch gegen Givi Trekker Topcase sind wir endlich glücklich.
Die Maschine wurde mit 2 Givi Trekker 46Liter Koffern ausgestatten. Es macht mir nichts aus das es jetzt unsymetrisch ist denn Gepäckvolumen ist meiner Sozia sehr wichtig. Der Lockenstab muss ja auch noch mit.
Mit der Leistung und dem Drehmoment bin ich mehr als zufrieden. Die Bridgestone Reifen funktionieren aber auch nicht mehr. Bei Nässe habe ich nicht das große Vertrauen. Bei letzt 7200Km habe ich mir die Conti Trial Attack draufgezogen. Die hatte ich vorher auch auf der Suzi.
Der Spritverbrauch ist meiner Ansicht sehr gut. Solofahrt meistens bei etwa 4,7-5 Liter mit Sozia bis 5,5 Liter.
Das Fahrwerk ist, so viel ich beurteilen kann, hervorragend.
Grundsätzlich bin ich absolut glücklich mit der Dicken bis auf die Wartungskosten.
Vor kurzen war ich beim :-) zum Jahresservice (7200km) und dann fragte ich den Mechaniker ob ich bei 10000km wieder kommen müsste. Er meinte ja. Auf meine Frage was denn da dann in etwa 2-3 Monaten anderes gemacht wird bekam ich zur Antwort das es Vorgaben von Yamaha seien. Ich habe dann einfach den 10000er Service in Auftrag gegeben. Es macht doch keinen Sinn 10000er Ölwechselintervalle vorzuschreiben und bei meinem Fahrprofil währen es dann 3 Ölwechsel in einem Jahr. Dafür das als Material nur Öl und Ölfilter draufstanden und der Rest eine Durchsicht ist sind 382,-€ ganz schön happig. Seltsamerweise bin ich beim sortieren meiner Serviceunterlagen darauf gestossen das auf dem Inspektionsblatt von Yamaha bei der Einfahrinspektion bei 1000 km und jetzt bei der 10000er unterschiedliche Zeitvorgaben stehen.
Inspektionblatt 2014: 1000er= 1,3Std, 10000= 3,4Std
Inspektionblatt 2015: 1000er= 1,8Std, 10000= 3,8 Std
Wie sich die Erhöhung der Zeitvorgaben ergibt erschließt sich mir nicht .
Nach der Garantie werde ich die einfachen Dinge doch wohl wieder selber machen.
Stevee

Re: Mein erstes Jahr

Beitrag von Stevee »

Hallo Roland,

danke für deine Erfahrungen. Ja den Insp. Preis finde ich auch ganz schön happig.
gruss Stevee
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“