Habe gestern -unerwarteter Weise- eine Probefahrt mit der 1050er Adventure von Kronreif und Trunkenpolz Mattighofen machen können. Da mich die 150 bzw 160 PS Versionen von Haus aus nicht interessieren, wollte ich wissen,
wie die 95 PS sich so anfühlen. Und ich muß sagen: beeindruckend. Dazu muß man wissen, daß die Leistung bis ca. 6T Umdrehungen in etwa
der der stärkeren Versionen entspricht. Erst darüber kommt bei den anderen der Bumms. Für mich persönlich irrelevant. Das Handling er-
innert mich ein wenig an meine 250er und ist der um einiges überlegen. Naja, 55kg weniger merkt man halt . Auch natürlich
beim Rangieren.Daß der Hauptständer bei dieser KTM fehlt, und als Nachrüstsatz knapp 500€ (!) kostet, ist eine Schande für die Firma. Aber
ansonsten könnte man nachdenklich werden... Naja die Kette . Aber wenig Gewicht und Kardan geht in der Großserie anscheinend
nicht. Um mich nicht misszuverstehen: ich mag meine Dicke sehr, zumal ich ein zickenfreies Exemplar erwischt habe. Wenn nur das Gewicht
nicht wäre . Jedenfalls kommt z.Z. ein Tausch nicht in Frage; manchmal hat der Preisverfall auch kleine Vorteile: man wird nicht
so leicht in Versuchung geführt...
Gruß ans Forum, besonders die Hälfte, die momentan beim HIFAKO versammelt ist. Viel Spaß und schöne Fahrten!
KTM 1050 Adventure
- Norton
- Beiträge: 1471
- Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südweststeiermark
KTM 1050 Adventure
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Re: KTM 1050 Adventure
Hallo,
ja genau der Dampf untenrum ist wichtig, ist ja bekannt das die KTM eine Flotte ist. Sie ist wohl am ehesten an einer richtigen Enduro. Auf Sport ausgelegt, aber wie ist es wenn du untertourig fährst? Ist sie nicht ruppig? Ich grüble auch immer noch über die Qualität bei KTM, hatte schon einige negative Erfahrungen mit der Marke, der Nachbar hat auch eine neue und war schon öfters in der Werkstatt, sicher sind die neuen Adv. aber sehr gut. Dann würde mich noch Interessieren wie es aussieht wenn du mal ein paar Stunden oder mehrere Tage bei der 1050 im Sattel sitzt? Für uns alten bequemlichen ist da die bestimmt besser, außer natürlich das Gewicht, das mir aber durch meine Größe, Dicke und noch genügend Kraft keine Probleme bereitet. (Bin 1,82, 43 und 100kg) Gibt's den Hauptständer nicht im Zubehör?
Preisverfall ja, aber das hat die 1050 ja auch, also ist es wieder wett, nur das Verhältnis der Zuzahlung muss stimmen, und das machen halt die meisten Händler nicht, tauschen oder wegen paar Hundert Euro eine anderes Möppi reinnehmen. Bleibt nur eines, die verscherbeln und den Händler drücken weil nix Inzahlung, dann solltest du akzeptabel wegkommen, wenn dir das der Umstieg wert ist.
Für mich muss das Zweitmotorrad super gemütlich sein, ruhig, ausdauernd, einen emotionalen V2 hab ich schon mit dem es sportlich vorwärts geht, für viele die nur ein Motorrad haben, glaube ich gerne das die dann zu emotionslos ist, hätte ich nicht die Sportmaschine noch in der Garage stehen und nur ein Motorrad, wäre es sicher auch etwas anderes geworden wie Multistrada, GS oder KTM.
Stevee
ja genau der Dampf untenrum ist wichtig, ist ja bekannt das die KTM eine Flotte ist. Sie ist wohl am ehesten an einer richtigen Enduro. Auf Sport ausgelegt, aber wie ist es wenn du untertourig fährst? Ist sie nicht ruppig? Ich grüble auch immer noch über die Qualität bei KTM, hatte schon einige negative Erfahrungen mit der Marke, der Nachbar hat auch eine neue und war schon öfters in der Werkstatt, sicher sind die neuen Adv. aber sehr gut. Dann würde mich noch Interessieren wie es aussieht wenn du mal ein paar Stunden oder mehrere Tage bei der 1050 im Sattel sitzt? Für uns alten bequemlichen ist da die bestimmt besser, außer natürlich das Gewicht, das mir aber durch meine Größe, Dicke und noch genügend Kraft keine Probleme bereitet. (Bin 1,82, 43 und 100kg) Gibt's den Hauptständer nicht im Zubehör?
Preisverfall ja, aber das hat die 1050 ja auch, also ist es wieder wett, nur das Verhältnis der Zuzahlung muss stimmen, und das machen halt die meisten Händler nicht, tauschen oder wegen paar Hundert Euro eine anderes Möppi reinnehmen. Bleibt nur eines, die verscherbeln und den Händler drücken weil nix Inzahlung, dann solltest du akzeptabel wegkommen, wenn dir das der Umstieg wert ist.
Für mich muss das Zweitmotorrad super gemütlich sein, ruhig, ausdauernd, einen emotionalen V2 hab ich schon mit dem es sportlich vorwärts geht, für viele die nur ein Motorrad haben, glaube ich gerne das die dann zu emotionslos ist, hätte ich nicht die Sportmaschine noch in der Garage stehen und nur ein Motorrad, wäre es sicher auch etwas anderes geworden wie Multistrada, GS oder KTM.
Stevee
- Norton
- Beiträge: 1471
- Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südweststeiermark
Re: KTM 1050 Adventure
Hi Stevee!
Die Probefahrt hat nur ca eine halbe Stunde gedauert, also kann ich kein Urteil über den Lang-
streckenkomfort abgeben. Aber meine Sensoren, sprich: Hüftgelenke- haben positiv reagiert. Haupt-
ständer habe ich, ausser bei KTM , nirgends gefunden. Die anderen Adventures haben ja einen. Den
Preis dafür empfinde ich als Frechheit. Zum Thema niedrigtourig fahren: mir kam vor, daß die Kati
ab ca 2700 Touren abwärts ein wenig ruppig wird. Da ist die klar im Vorteil.
An einen Verkauf meiner Dicken denke ich z.Z. aber nicht, da mich ihr Gesamtkonzept immer noch
überzeugt. Die kurze Probefahrt hat halt nur eine leichte Unruhe in meiner mentalen Welt erzeugt
L G aus der Steiermark
Die Probefahrt hat nur ca eine halbe Stunde gedauert, also kann ich kein Urteil über den Lang-
streckenkomfort abgeben. Aber meine Sensoren, sprich: Hüftgelenke- haben positiv reagiert. Haupt-
ständer habe ich, ausser bei KTM , nirgends gefunden. Die anderen Adventures haben ja einen. Den
Preis dafür empfinde ich als Frechheit. Zum Thema niedrigtourig fahren: mir kam vor, daß die Kati
ab ca 2700 Touren abwärts ein wenig ruppig wird. Da ist die klar im Vorteil.
An einen Verkauf meiner Dicken denke ich z.Z. aber nicht, da mich ihr Gesamtkonzept immer noch
überzeugt. Die kurze Probefahrt hat halt nur eine leichte Unruhe in meiner mentalen Welt erzeugt
L G aus der Steiermark
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
-
- Beiträge: 601
- Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 25340
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südtirol
- Kontaktdaten:
Re: KTM 1050 Adventure
.....ja echt eine Schande ! Das sag ihnen mal deinen LandsleutenFR70 hat geschrieben : Daß der Hauptständer bei dieser KTM fehlt, und als Nachrüstsatz knapp 500€ (!) kostet, ist eine Schande für die Firma
ich würd sagen, nur beim Rangieren, beim fahren merk ich das Gewicht nicht.Naja, 55kg weniger merkt man halt . Auch natürlich
beim Rangieren.
gruß Oskar
- Norton
- Beiträge: 1471
- Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südweststeiermark
Re: KTM 1050 Adventure
Also ich bin dieselbe verwinkelte, steil bergab führende Strecke kurz hintereinander mit beiden gefahren undJaufenspass hat geschrieben:ich würd sagen, nur beim Rangieren, beim fahren merk ich das Gewich nicht
muß sagen,mit der Kati hat es einfach mehr Spaß gemacht. Doch wie gesagt, unterm Strich ist mir die
lieber.
Gruß nach Etsch und Eisack
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?