Natürlich ist BMW in Deutschland Marktführer und es wäre traurig, wenn es nicht so wäre. KTM verkauft dagegen insgesamt mehr Fahrzeuge als die Münchner.
Über den Sinn oder Unsinn solcher Umfragen kann man sich trefflich streiten und natürlich werden die meisten für BMW stimmen, schon weil die BMW-Besitzer einen großen Anteil der Zeitschriftenkäufer stellen. Das liegt u.a. daran, dass viele GS-Besitzer ein derart schwaches Selbstbewusstsein haben, dass sie alle zwei Wochen in einer neuen Ausgabe lesen wollen, dass ihre GS das beste und tollste ist
Es ging aber trotzdem um die Meinung der Abstimmenden zur Technologie und die kann man nicht nur an solch relativ sinnfreien Gimmicks wie einen Schaltassistenten oder einem Keyless Ride festmachen.
Fahrwerke, Beleuchtung, Motorsteuerung, Elektrik, Elektronik, Assistenzsysteme! Wer da die drei großen Europäer (na gut, Triumph ist auch nur ein Follower) mit den Japanern vergleicht, wird feststellen müssen, dass unser Kontinent eine Generation weiter ist.
Und das impliziert keine Aussagen zur Zuverlässigkeit oder sonstiges.