Schöne teure Schweiz

spartacus
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Schöne teure Schweiz

Beitrag von spartacus »

Super Mario hat geschrieben:Sorry aber das mit dem Rasen seit ihr selber schuld.
Lg

Mario
Also ich weis jetzt nicht ob man sich mit 104 Km/h (Messtoleranzen usw. bereits abgezogen, gemessen 108 km/h) auf einem Autobahnteilstück
dass aber bereits schon ewig auf 80 Km/h beschränkt ist sich als Raser bezeichnen muss. :denker:
Hier in Österreich und ich bin mir sicher auch in Deutschland nicht. :!:
In der Schweiz ist man damit (wirklich) ein Schwerverbrecher und wird auch so behandelt. :hirn:
Auf jeden Fall sind umgerechnet € 1.100,- ( in Worten Tausendeinhundert!!!) zuviel für das Vergehen.
Die Strafe alleine war ja nicht so hoch, aber mit dem Wechselkurs (damals noch auf 1,20 gestützt) und der
dicken Bearbeitungsgebühr die noch hinzukommt, kommt man schnell auf diese utopische Summe :twisted:

Nur mal so zum nachdenken.

Trotzdem bin ich aber nach der 3 monatigen Pause (ach ja, Fahrverbot gab´s ja auch noch) immer wieder in die Schweiz getourt, denn
geile Passe gibt´s in der Schweiz wie Sand am Meer, die haben ein sehr hohes Suchtpotenzial :daumen:

Aber nix für ungut, hi und da wer´d ich Euch trotzdem besuchen kommen :weissbier:

Gruß
Herbert

PS: Nur so zur Info, ich war mit dem Auto unterwegs als es blitzte.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
CoeTe
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04

Beitrag von CoeTe »

wenn es mich in die Alpen zieht, übernachte ich immer in Nauders (Reschenpass Österreich) von dort aus habe ich schon viele Tagestouren in die Schweiz gefahren und werde es auch in Zukunft so machen. In Österreich oder Italien voll tanken, und wenn es sein muss in der Schweiz nach tanken. Klar kostet mich dort eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen mehr als in den meisten anderen Ländern, aber für ein oder zwei mal im Jahr ist das gut zu verkraften. Der Schweizer Busgeldkatalog fährt im Gedanken immer mit. Klar nervt mich das, gebe gerne mal etwas mehr Gas. Dafür entschädigt die Schweiz mit malerischen Landschaften und tollen Straßen, da kann ich es gerne auch mal langsamer angehen lassen.
Klar ist die Schweiz im Verhältnis zu Deutschland teuer, für viele Deutsche leider auch viel zu teuer, was mich aber auch nicht wundert bei immer mehr prekäre Arbeitsverhältnissen in Deutschland. Vielleicht sollte wir uns mal an den Sozialstandards und Lohnentwicklungen in der Schweiz orientieren?

LG
CoeTe
XT Freunt

Beitrag von XT Freunt »

Das Land ist sehr schön und darum werde ich auch in die Schweiz fahren aber ich werde dieses jahr auch öfters Österreich und Italien besuchen. Die Zugspitze steht auch ganz oben auf meiner Liste . :winken:
Super Mario

Beitrag von Super Mario »

:-) :-) ich bin locker. ;-)

Wie gesagt ich bin auch nicht mit allem so einverstanden was da ab geht. Die jagt auf die Verkehrsteilnehmer geht mir auch auf den Sack.
Ich ärgere mich auch mit vielem in der Schweiz rum und verstehe einiges nicht warum das sein muss. Dann verstehe ich den Frust von vielen die die Schweiz besuchen. Na ja das mit Hotel und so haben wir auch mal durchgekaut. ;-)
Aber kaum passiert was in der Schweiz regt sich jeder auf und in Skandinavien ist das auch so nur ärgert sich darüber kaum wer.
Auch das mit der Messtoleranz. ;-)
Die Italiener jammern sie hätten kein Geld aber gehen aber nach Wien mit der ganzen Familie und kaufen vom teuersten ein oder essen im teuersten Kaffe. Das verstehen ich nicht.
Die Schweizer müssen im vielen Umdenken.
Ich mache mir Sorgen um Europa alles muss billig sein nix darf mehr kosten.
Eure arbeit die ihr macht wird finanziell nicht mehr gewürdigt.
Na klar als Schweizer macht es Spass gut und billig zu speisen in Deutschland, aber oft frage ich mich wie schafft ihr am Ende des Monats eure Rechnungen zu bezahlen?
Ein Arbeiter muss irgendwie seine Familie durch bringen. Warum leben und arbeiten so viele Deutsch bei uns?
Wir lassen es zu das unsere ganzen Arbeitsstellen abwandern nach Asien...und dann ????
Sorry jetzt bin ich einwenig abgeschweift. :-)

Lg

Mario
XT Freunt

Beitrag von XT Freunt »

Hallo ich bin mal gespant wo von die ganzen Tourismus Gebiete und Geschäfte in der Schweiz leben sollen Wen viele zu Unz rennen und einkaufen .Ich denke ihr Schweizer macht euch gegenseitig kaput . Lg :winken:
Tequila
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Tequila »

Ich finde die Situation gut :daumen:
Die Maschinen, die ich in die Schweiz verkaufe, sind jetzt für den Kunden um einiges billiger geworden und gleichzeitig hat ein schweizer Konkurrent, der eh immer sehr hochpreisig war, auf meinen anderen Märkten in Europa keine Chance mehr. :engel:

Autofahren tu' ich in der Schweiz seit Jahren nicht mehr. Ich fliege für 'n Butterbrot von Köln nach Zürich und dort holt mich mein Vertreter ab. Ungeschriebenes Gesetz bei uns: jeder lädt den Anderen in seinem Heimatland zum Essen ein :bier:

Ob's den Schweizern gut tut? Ich bezweifle das stark. Auch die Idee, mit der Kunstwährung "WIR" die heimische Wirtschaft zu stärken, ist zum großen Teil in die Hose gegangen. Ich glaube, dass die Schweiz Europa dringender braucht als Europa die Schweiz. Wir werden sehen, wohin das führt :denker:

Und was die Aussage angeht, die Schweizer können die Deutschen nicht leiden: Ich bin in der Schweiz immer absolut freundlich, korrekt und höflich behandelt worden.
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Bergbiber
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000

Beitrag von Bergbiber »

So, jetzt muss auch mal meinen Senf dazu abgeben.

@Tequila: stimmt genau was Du schreibst, freundlich, korrekt und höflich. So sind die Schweizer! (aber nur wenn Du Dein Geld hier lässt) :lol:

@ Super Mario: vermutlich wird es nicht all zu lange dauern bis hier in der Schweiz einige von ihrem hohen Ross herunterkommen. :o :shock: Spätestens wenn die ersten Jobs weg sind, weil die "Bude" zumacht, merken einige, dass es sich sich nicht guet macht wenn man seinen Wocheneinkauf enet der Grenze erledigt. Und glaub mir lieber Mario(Konstanz ist nur 45min. entfernt) ich kenne viele Schweizer die es so machen, :!: aber die Deutschen, die ich kenne machen das nicht! :daumen: Das ist nämlich falsch und schwächt unseren Einzelhandel. Aber auf der anderen Seite ist es auch so, und das wissen wir beide, dass uns die beiden grossen Detailhändler über Jahrzehnte abgezockt haben mit überhöhten Preisen. :twisted: Darum ist für mich verständlich was die Leute machen. Ich wäre dafür den Ars.. zu lupfen, anstatt immer mit dem Finger auf andere zu zeigen. Denn was ich gewiss in der Schweiz gelernt habe: immer schön mit dem Finger auf auf andere zeigen! :daumen_ab: Das lenkt unglaublich von der eigenen Unfähigkeit ab. :lol:
Das gilt vermutlich nicht für Dich und nicht für mich, aber ganz sicher für eine nicht geringe Anzahl Schweizer. Die können doch nicht alle bei den Schweizer Volsks Proleten sein. :roll:
Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich will auch nicht uferlos Ausländer ins Land lassen wie die Damen und Herren von der Schönrede Partei! :roll:
Und wenn unsere Tourismusbranche jetzt jammert, dann sollte sie sich an die richtigen Leute wenden. Und das sind sicher nich nicht die Ausländer. Denn die machen nicht unsere Politik!

Aber egal wie, bei mir sind Gäste immer willkommen! :mrgreen: :kaffee: :bier: :weissbier: :daumen:
Egal ob für einen Besuch, für ein Wochenende oder nur auf der Durchreise. :xt12:
Denn zu Gästen sagt man bekanntlich irgendwann wieder ADE! :winken:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Super Mario

Beitrag von Super Mario »

Auf Facebook würde ich jetzt gefällt mir drücken. :daumen:
Dr. Biber aber du hast in der Schweiz die berümten Nudelsonntage vergessen. An deutschen Feiertagen strömmten unsere Nachbarn unsere Kaufhauser.
Aber über dieses Thema könnte man Seiten füllen.
Ich bin Konstanzer Fan ich bin gerne dort ist wie Urlaub, schlemmernd du die Stadt zu pilgern. ;)
Einkaufen nur wenig und meistens nur Dinge die ich bei uns kaum oder sehr übertaeuert kaufen muss.
Spartacus ja man überholt oft die Ausländer die überkorekt duch die Schweizfahren auch mal bisschen schneller. ;) Doch am Morgen ist es umgekehrt da fahren einem die Grenzgänger heftig um die Ohren. Da könnte man meinen die bussen sind nicht so schlimm bei uns.

Lg

Mario
ila

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
die Schweiz war noch nicht günstig... ob jetzt mal wieder ein bisschen teurer oder nicht.... ist nunmal so.
Vielleicht ist es ja ein Feldversuch, wenn der Euro kippen sollte und wir bekommen wieder die D-Mark - da prognostizieren ja auch einige, dass die total "überbewertet" wäre ;-)
Mein Mitgefühl haben die "ausserschweizerischen" Häuslebesitzer, die evtl. aufgrund der damals viel niedrigeren Zinsen in der Schweiz ihre Hauskredite dort aufgenommen haben, die haben sich je nach Laufzeit ziemlich "ins Knie geschossen" - aber auch damit muss man rechnen......
Somit: kein wirklicher Aufreger, sondern der "normale Wahnsinn"..... - ich freue mich trotzdem auf den nächsten Trip in die Schweiz :-), vielleicht sind die Strassen etwas leerer :winken:

Viele Grüsse
Ingo
Yeti
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 50100
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Rasen ?

Beitrag von Yeti »

Lieber Super Mario,

daß man in der Schweiz für Geschwindigkeitsübetretungen unter 10 km/h so ausufernd bestraft wird, wie spartacus das beschreibt, das ist schlichtweg bescheuert, Paragraphenreiterei, Geldschneiderei und alles Andere als der Verkehrssicherheit dienend. Besonders für letzteres ist es piepegal - Punkt.

Dazu kommt, daß JEDER, ich betone JEDER, die Tempolimits überschreitet. Diejenigen, die das bestreiten, die teile ich in zwei Gruppen : Die ersten lügen schlichtweg und die zweiten wissen es einfach garnicht, wie flott sie unterwegs sind. Diese erkenne ich z.B. daran, daß sie mit 45 km/h durchs Dorf eiern und an einer Blitzkiste die Bremse betätigen. Und wie oft erlebt man es, daß einer auf der Landstraße mit 70 km/h vor einem "rumsteht", der oder die das Tempo beim Passieren des Ortsschild aber beibehält ?

Fahre ich auf einer Autobahnbaustelle mit 80er Limit und die Überleitung am Ende ist mit 60 beschildert, dann schaue ich erstmal in den Spiegel, wo der Hintermann gerade so hinschaut, ob er rein zufällig nach vorn schaut. Wenn nicht: Tempo beibehalten. Ein früherer Kollege hielt mir schon große Vorträge gegen meine Auslegung der Tempolimits. Dann fuhr ich bei ihm im Auto mal mit von Ganderkesee nach Bremerhaven. Ach Du grüne Neune, der hätte bei genügend Kontrollen etliche Führerscheine "verbrannt".

Deshalb gilt hier der alte Satz: Die Schweiz wäre ein schönes Land, wenn die Schweizer nicht wären. Anwesende sind wie immer ausgenommen.

Schöne Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“