Das sehe ich genauso. Lieber 60 NETTE Teilnehmer(ich hab noch keinen XT Treiber getroffen der das nicht war!) . Das sieht bei der GS Fraktion schon anders aus, da hab ich einige getroffen die Nett waren und der Rest NA JA, es ist ja Weihnachten.lucky hat geschrieben:mir sind die Zulassungszahlen ziemlich schnuppe.
Mir reichen auch 60 Teilnehmer bei einem Markentreffen.
Zulassungszahlen November
- Helmut
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Re: Zulassungszahlen November
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
-
Yeti
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 50100
ZUlassungszahlen > ZUverlässigkeit
Vorneweg: Mir persönlich ist es lieber und ich habe etwas davon, daß die
im MOTORRAD nach dem 50.000km-Test ein Topranking bekam. Es ist doch ein Armutszeugnis, daß in dieser Rangliste "Billigmotorräder" wie eine Yamaha Diversion und Suzuki Bandit ganz oben stehen, während die BMWs unter ferner liefen anzutreffen sind - je teurer desto weiter unten
!
Am Samstag habe ich meinen reinen Yamaha-Händler - seit BMW vor ~ 12 Jahren den kleinen Händlern die Vertretung nahm - nochmal vor seinem Weihnachtsurlaub besucht. Da brachte ich das Gespräch auf den 50 tkm-Test des Wasserboxers, der wg. zerborstenen Getriebes bei ~ 40 tkm beendet wurde. Nebenbei: Bei der "Obduktion" des Motors fand man einen Ausbruch in der oberen (!) Pleuellagerschale, der sinngemäß als nicht schlimm bezeichnet wurde
! Wie hätte da wohl die Meinung bei einer Yammi gelautet ? Mein Händler meinte daß sich kein anderer Hersteller eine solche Mängelliste leisten könne ohne Rieseneinbruch beim Verkauf. Aber bei BMW geht das: Im gleichen Heft wie dem mit dem GS-Test wurde eine Befragung von Fahrern dieser Maschine abgedruckt. Tenor: Ich hatte den und den und den - da wurden ein halbes Dutzend Dinge aufgezählt - Ausfall. Im übrigen ist das aber ein tolles Motorrad
! Ja spinn ich denn ? Bei DEM Kundenstamm hat es BMW nicht nötig. Meine K1 hatte auf 88.000 km den und den.....Ausfall > das war für mich das BMW-Ende, besonders da die Fazer auf 81.000 NICHTS hatte,außer nach 10 Jahren einen etwas schwerängigen Chokezug.
Dennoch würde ich gerne mal nen Wasserboxer fahren, denn daß das Getriebe schlecht zu schalten ist, das glaube ich nicht.
Fazit: Für unsere Händler ist es schlecht, daß die Zuverlässigkeit der
sich nicht in den Verkaufszahlen niederschlägt, für die Nutzer ist es so herum gut.
Schöne Grüße, Yeti.
Am Samstag habe ich meinen reinen Yamaha-Händler - seit BMW vor ~ 12 Jahren den kleinen Händlern die Vertretung nahm - nochmal vor seinem Weihnachtsurlaub besucht. Da brachte ich das Gespräch auf den 50 tkm-Test des Wasserboxers, der wg. zerborstenen Getriebes bei ~ 40 tkm beendet wurde. Nebenbei: Bei der "Obduktion" des Motors fand man einen Ausbruch in der oberen (!) Pleuellagerschale, der sinngemäß als nicht schlimm bezeichnet wurde
Dennoch würde ich gerne mal nen Wasserboxer fahren, denn daß das Getriebe schlecht zu schalten ist, das glaube ich nicht.
Fazit: Für unsere Händler ist es schlecht, daß die Zuverlässigkeit der
Schöne Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
-
Zörnie
@ Yeti
Das Getriebe der LC ist oft gewöhnungsbedürftig. Ich bin die gleiche LC zweimal gefahren, beim ersten Mal hatte sie 150km auf der Uhr, beim zweiten Mal ca. 3000km. Die Schaltung war dann deutlich besser, aber immer noch knochig und nicht annähernd so butterweich wie bei meiner GS. Laut des Servicechefs des
liegt das auch am Motoröl.
Die Verkäufe der GS haben sich durch geschicktes Marketing für die GS und das Markenimage von BMW von den tatsächlichen Qualitäten weitgehend entkoppelt. Ich kenne Käufer, die vorher zufrieden Japaner gefahren sind, um die Qualitätsmängel bei BMW wissen und sich trotzdem eine kaufen. Für die ist BMW und eine GS eben etwas besonderes. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber ich bin vor der XT auch nur BMW gefahren und für mich sind die eine Marke unter vielen.
Grüße
Steffen
Das Getriebe der LC ist oft gewöhnungsbedürftig. Ich bin die gleiche LC zweimal gefahren, beim ersten Mal hatte sie 150km auf der Uhr, beim zweiten Mal ca. 3000km. Die Schaltung war dann deutlich besser, aber immer noch knochig und nicht annähernd so butterweich wie bei meiner GS. Laut des Servicechefs des
Die Verkäufe der GS haben sich durch geschicktes Marketing für die GS und das Markenimage von BMW von den tatsächlichen Qualitäten weitgehend entkoppelt. Ich kenne Käufer, die vorher zufrieden Japaner gefahren sind, um die Qualitätsmängel bei BMW wissen und sich trotzdem eine kaufen. Für die ist BMW und eine GS eben etwas besonderes. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber ich bin vor der XT auch nur BMW gefahren und für mich sind die eine Marke unter vielen.
Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Zörnie am Mo 22. Dez 2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Stellwerker
Ich habe auch ne Boxer. Meine Ural
- und die klingt geil und ist wohl ähnlich zuverlässig wie die frühere Vorlage.
Wenn es um lange Touren geht, vertrau ich wie eh und je auf japanische Nervenschonung.
rulez!
P.S. Helmuts Eindruck, was den Umgang miteinander angeht, teile ich.
Wenn es um lange Touren geht, vertrau ich wie eh und je auf japanische Nervenschonung.
P.S. Helmuts Eindruck, was den Umgang miteinander angeht, teile ich.
- lucky
- Erstzulassung: 2012
"nett" klingt langweilig.Helmut hat geschrieben:Das sehe ich genauso. Lieber 60 NETTE Teilnehmer(ich hab noch keinen XT Treiber getroffen der das nicht war!) . Das sieht bei der GS Fraktion schon anders aus, da hab ich einige getroffen die Nett waren und der Rest NA JA, es ist ja Weihnachten.lucky hat geschrieben:mir sind die Zulassungszahlen ziemlich schnuppe.
Mir reichen auch 60 Teilnehmer bei einem Markentreffen.
Können wir uns auf "sympathisch" einigen?
Sushi is besser als Weisswurst
- Helmut
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
Ok, sympathisch

Meine Moppeds:
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- DrWolle
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 86000
- Modell: DP01
Naja, ich sags mal so, ich war 2010 Willens mir eine 1200er GS zu kaufen, aber wegen der unerträglichen Arroganz des Verkäufers hab ich es dann sein lassen... Hab mir dann eine Stelvio gekauft, mit der ich soweit zufrieden war, aber als ich die
mal gefahren bin hat mich das Gesamtpaket überzeugt.
Und meine bisherige Erfahrung hat das einfach bestätigt. Als Gesamtpaket würde ich die Dicke als perfekt bezeichnen.
Die neue GS ist schon ein tolles Mopped, aber ich will weder zuviel technischen Schnickschnack noch mir Gedanken machen, ob ich irgendwo in der Pampa liegen bleibe. Also eben die
.
Zwar finde ich es schade, dass sich die Dicke so schleppend verkauft, andererseits ist sie dadurch kein Allerweltsmopped, was ich durchaus zu schätzen weiß.
Dazu kommt noch die ausgesprochen tolle Community und wenn dann beim Himmelfahrtskommando rund 60
auflaufen wirds ne echte Schau!
Und meine bisherige Erfahrung hat das einfach bestätigt. Als Gesamtpaket würde ich die Dicke als perfekt bezeichnen.
Die neue GS ist schon ein tolles Mopped, aber ich will weder zuviel technischen Schnickschnack noch mir Gedanken machen, ob ich irgendwo in der Pampa liegen bleibe. Also eben die
Zwar finde ich es schade, dass sich die Dicke so schleppend verkauft, andererseits ist sie dadurch kein Allerweltsmopped, was ich durchaus zu schätzen weiß.
Dazu kommt noch die ausgesprochen tolle Community und wenn dann beim Himmelfahrtskommando rund 60
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Wer später bremst ist länger schnell;-)
- Leone blu
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 106601
Ich empfinde das auch so. Mir stellt sich aber die Frage, wie die Absatzzahlen im Konzern bewertet werden. Entsprechen sie den Erwartungen (Stückzahl vs. Deckungsbeitrag), hat die Dicke ein langes Leben vor sich und alles ist gut...DrWolle hat geschrieben:...
...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- gescheu24
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 89600
Sind denn die Zahlen für die ST in 2014 bekannt? Interessant wäre auch der Anteil der ZE.
Schöne Feiertage für ALLE.
Gerhard
Schöne Feiertage für ALLE.
Gerhard
Honda CB250G, Yamaha SR500, Honda CX500, BMW K100, Honda XRV750 RD04, BMW R1150R,
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
-
Yeti
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 50100
Zulässig - Off topic
Hallo Steffen,
"Die Schaltung war dann (nach 3000km) deutlich besser" - ehrlich gesagt erschließt es sich mir nicht, was sich in einem nicht synchronisierten Schaltgetriebe einlaufen soll. Die Teile da drin sind so gut wie alle maximal hart und haben feinste Oberflächen. Das klappert entweder, es arbeitet korrekt oder es klemmt. Dann wird es heiß und aus ist es. Das Öl kann durch seine Viskosität einen Einfluß ausüben, da dickeres Öl die Räder bremst.
Die "Kunst" beim Schalten besteht doch einzig darin, irgendwelche Umfangsgeschwindigkeiten anzugleichen > zu synchronisieren, damit Verzahnungen sich ineinander schieben lassen. Da Moppedmotoren durch oft geringe Schwungmasse und hier die Bremswirkung des dicken Zweizylinders rasche Drehzahländerungen ausführen, muß man eine sensible Gashand haben. Bin ich beim Schalten zu lahmarschig und schließe das Gas völlig, dann macht sie beim Einkuppeln eine Verbeugung. Auf der anderen Seite bin ich 1959 beim Bundeswehr-MAN nach dem Herausnehmen des kleineren Ganges oft noch auf den Knopf für die Motorbremse gesteppt, weil dessen Motor eeeewig nicht von der Drehzahl kam.
Selbst das hakelige Getriebe meiner ehem. R100GS lernte ich geräuschfrei zu schalten - bis ich in einer Gruppe fuhr, die nicht aus den Ecken kam: Ich mußte vor dem Schaltvorgang schon Gas wegnehmen, MEIN Drehzahlrhytmus war gestört und es kratzte da unten. Wieder allein war alles okay. Könnte es also sein, daß Dein unterschiedlicher Eindruck bei der gleichen LC von verschiedenen Fahrbedingungen herrührt ?
"Käufer, die ...um die Qualitätsmängel bei BMW wissen und sich trotzdem eine kaufen" - sind mir auch schon begegnet
.
Schöne Grüße, Yeti.
"Die Schaltung war dann (nach 3000km) deutlich besser" - ehrlich gesagt erschließt es sich mir nicht, was sich in einem nicht synchronisierten Schaltgetriebe einlaufen soll. Die Teile da drin sind so gut wie alle maximal hart und haben feinste Oberflächen. Das klappert entweder, es arbeitet korrekt oder es klemmt. Dann wird es heiß und aus ist es. Das Öl kann durch seine Viskosität einen Einfluß ausüben, da dickeres Öl die Räder bremst.
Die "Kunst" beim Schalten besteht doch einzig darin, irgendwelche Umfangsgeschwindigkeiten anzugleichen > zu synchronisieren, damit Verzahnungen sich ineinander schieben lassen. Da Moppedmotoren durch oft geringe Schwungmasse und hier die Bremswirkung des dicken Zweizylinders rasche Drehzahländerungen ausführen, muß man eine sensible Gashand haben. Bin ich beim Schalten zu lahmarschig und schließe das Gas völlig, dann macht sie beim Einkuppeln eine Verbeugung. Auf der anderen Seite bin ich 1959 beim Bundeswehr-MAN nach dem Herausnehmen des kleineren Ganges oft noch auf den Knopf für die Motorbremse gesteppt, weil dessen Motor eeeewig nicht von der Drehzahl kam.
Selbst das hakelige Getriebe meiner ehem. R100GS lernte ich geräuschfrei zu schalten - bis ich in einer Gruppe fuhr, die nicht aus den Ecken kam: Ich mußte vor dem Schaltvorgang schon Gas wegnehmen, MEIN Drehzahlrhytmus war gestört und es kratzte da unten. Wieder allein war alles okay. Könnte es also sein, daß Dein unterschiedlicher Eindruck bei der gleichen LC von verschiedenen Fahrbedingungen herrührt ?
"Käufer, die ...um die Qualitätsmängel bei BMW wissen und sich trotzdem eine kaufen" - sind mir auch schon begegnet
Schöne Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT