Topcaseschloß

Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Topcaseschloß

Beitrag von Valvestino »

Zörnie hat geschrieben:... Den Zylinder etc. hab ich noch, aber ohne Schrauben scheint der nicht fest genug, um den Schließmechanismus zu bewegen.
Tja, das könnte problematisch werden. Die Schräubchen halten eine kleine Matallplatte die wichtig für die Schließfunktion ist. Nur der Schließzylinder alleine reicht meines Wissens nicht, um das Topcase zu öffnen. Das ist auch der Grund, warum der Schließhaken ab Werk mit einer Sicherungsschraube in der Offenposition fixiert ist: Man bekommt ein geschlossenes TC ohne korrekt montierten Schließzylinder nicht so ohne weiteres auf. :( Ich hoffe für Dich, Dein :-) weiß eine zerstörungsfreie Möglichkeit. :denker:

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2600
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Topcaseschloß

Beitrag von doppelklick »

Da hat Markus absolut recht. :daumen:
Der Schließhaken muss zur Seite gedrückt werden.
An den kommt man von außen nicht dran. Den nimmt die Metallplatte mit und die kann man nur dann richtig einsetzen wenn der Haken offen ist.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Zörnie

Re: Topcaseschloß

Beitrag von Zörnie »

So, hab es gerade nochmal versucht. Oben im Schließzylinder ist zwar ein kleiner Stift, der noch in die Metallplatte passt, aber die Platte ist zu weich und hat ohne die Schrauben keinen ausreichenden Halt.
Wenn dem :-) ab morgen keine zerstörungsfreie Lösung einfällt, wird es wohl ein Garantiefall und auf Yamaha-Kosten ein neues TC geben :(
Benutzeravatar
XT-Runner
Beiträge: 234
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:40
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lenningen

Re: Topcaseschloß

Beitrag von XT-Runner »

Ich hatte ja vor kurzem das gleich Problem und habe dann von oben über dem Schliesshaken ein 3mm Loch gebohrt und dann den Schliesshaken mit einem Draht ohne Problem zur Seite gedrückt bekommen. Danach wieder die Bohrung verschlossen mit 2 Komponentenkleber und oben einen kleinen Aufkleber mit " Bitte keine Werbung einwerfen" kaschiert. ;-)

Hatte bei der Erstmontage kein Schraubensicherung benutzt... selber Schuld gewesen...:-(
Zörnie

Re: Topcaseschloß

Beitrag von Zörnie »

So, um die Geschichte mal zum Abschluss zu bringen:

Ich hatte es am 05.10. noch geschafft, mit einem Schraubendreher die Verriegelung so zu lösen, dass sich das TC vom Motorrad nehmen ließ, was mir wichtig war, weil sich der Zweitschlüssel fürs Motorrad darin befand. Metallplatte und Schrauben verabschiedeten sich dabei ins TC-innere. Leider ist mir am nächsten Tag bei der Fahrt zum :-) der Schließzylinder abhanden gekommen. Der :-) hat das TC in 2 AW zerstörungsfrei geöffnet und festgestellt, dass die Schrauben entgegen der Anleitung nicht verklebt gewesen sein können. Damit ist nach Auskunft des :-) in Berlin für Yamaha das Thema Garantie auch erledigt. Also ein neues Schloss bestellt, dass dann natürlich nicht mehr gleichschließend zum Motorrad und den Seitenkoffern ist, dieses montieren lassen und alles heute abgeholt. Kosten für mich insgesamt ca. 60 Euro.
Den Händler, der mir das Motorrad inkl. montierter Koffer/TC verkauft hat, habe ich informiert. Er beharrt darauf, die Schlösser anleitungsgemäß verbaut zu haben inkl. Verkleben, möchte die Sache aber noch bei Yamaha klären lassen.

Fazit: Rätselhaft ist mir, warum Yamaha grundsätzlich drei Schlösser mit dem Motorrad ausliefert, neue Schlösser aber nur extern für viel Geld auf Gleichschließung bearbeitet werden können. Nervig auch die nur halb im Scherz ausgesprochenen oder aber an den Mienen der Mitarbeiter erkennbaren Vorwürfe, dass ich ja das Motorrad nicht bei ihnen gekauft hätte. Das scheint doch den Elan zu bremsen, hier eine Lösung in meinem Sinne zu erreichen.
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Topcaseschloß

Beitrag von Stefan_L »

Wenn Du in Berlin beim Händler warst solltest Du es nicht als "halb im Scherz" hingesagt sehen. :gewitter:
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Topcaseschloß

Beitrag von dietmar »

Mein Topcase ist nach nur fünf Wochen :schlafen: repariert von Yamaha zurück gekommen. Angeblich gibt es in diesem Fall, wo die Halteplatte des Schlosses nicht in den Topcase-Schliessmechanismus passt (weil die Aussparungen zueinander verdreht sind) einen Trick. Mein Mechaniker wurde von Yamaha unterrichtet, so dass er beim nächsten Fall ein solches Problem auch selbstständig beheben kann.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“