So, um die Geschichte mal zum Abschluss zu bringen:
Ich hatte es am 05.10. noch geschafft, mit einem Schraubendreher die Verriegelung so zu lösen, dass sich das TC vom Motorrad nehmen ließ, was mir wichtig war, weil sich der Zweitschlüssel fürs Motorrad darin befand. Metallplatte und Schrauben verabschiedeten sich dabei ins TC-innere. Leider ist mir am nächsten Tag bei der Fahrt zum
der Schließzylinder abhanden gekommen. Der
hat das TC in 2 AW zerstörungsfrei geöffnet und festgestellt, dass die Schrauben entgegen der Anleitung nicht verklebt gewesen sein können. Damit ist nach Auskunft des
in Berlin für Yamaha das Thema Garantie auch erledigt. Also ein neues Schloss bestellt, dass dann natürlich nicht mehr gleichschließend zum Motorrad und den Seitenkoffern ist, dieses montieren lassen und alles heute abgeholt. Kosten für mich insgesamt ca. 60 Euro.
Den Händler, der mir das Motorrad inkl. montierter Koffer/TC verkauft hat, habe ich informiert. Er beharrt darauf, die Schlösser anleitungsgemäß verbaut zu haben inkl. Verkleben, möchte die Sache aber noch bei Yamaha klären lassen.
Fazit: Rätselhaft ist mir, warum Yamaha grundsätzlich drei Schlösser mit dem Motorrad ausliefert, neue Schlösser aber nur extern für viel Geld auf Gleichschließung bearbeitet werden können. Nervig auch die nur halb im Scherz ausgesprochenen oder aber an den Mienen der Mitarbeiter erkennbaren Vorwürfe, dass ich ja das Motorrad nicht bei ihnen gekauft hätte. Das scheint doch den Elan zu bremsen, hier eine Lösung in meinem Sinne zu erreichen.