1200Z hat geschrieben:TenereTourer hat geschrieben:ila hat geschrieben:Hallo Günter,
liest sich fast so, als wenn die KTM auch schon wieder Vergangenheit ist... was ist denn "aktuell"?
Gruss Ingo
Hallo Ingo, vollkommen richtig erkannt, es kommt dafür eine Ducati Monster 1200, aber erst im Frühjahr.....und
eine GS 1200 LC ist schon in diesem Frühjahr dazu gekommen.
Sagst du uns auch noch was zum Vergleich GS LC mit der

?
Die GS ist Modelljahr 2014 hat mittlerweile 7300 km auf der Uhr.
Das Handling des Boxers ist wirklich sensationell einfach und dem der KTM und auch dem der

überlegen, das niedrigere Gewicht merkt man natürlich auch beim rangieren im Stand. Der Boxer hat enormen Druck im unteren Drehzahlbereich und läßt sich ab 2000 Touren sauber hoch beschleunigen.
Im Gegensatz zur KTM verleitet mich der Boxer aber nicht so zum zum angasen, sondern man kann mit der GS ähnlich wie mit der Tätärä wunderbar im unteren Drehzahlbereich cruisen, wobei das der alte Boxer auch schon sehr gut beherschte, wo die Neue aber im mittleren und oberen Drehzahlbereich noch eine gutte Schippe nachlegt. Man kann sehr schnell mit der GS unterwegs sein, ohne sich anstrengen zu müssen, die GS erledigt dies fast von alleine.
Was mir nicht so gut gefällt ist ihr immer noch etwas knorriges Getriebe in den ersten 3 Gängen. Am Anfang war es schlimmer, dies hat sich zwar bis heute gebessert, aber das Getriebe der KTM war da vorbildlich aber auch das Getriebe der

ist da einfacher zu bedienen.
Ich bewege mich selten auf der Autobahn da ich unsere Mittelgebirgslandschaften bevorzuge.
Autobahnen fahre ich nur in Ausnahmefällen, gestern war so eine Ausnahme, wo ich mit "ausgefahrenem" Topcase mehrmals an der 200er Marke und darüber war, die GS lag wunderbar stabil, also da kann ich nichts negatives sagen. Der Windschutz ist für mich(178 groß) Sitzbank untere Stellung sehr gut, keine Verwirbelungen,Windgeräusche halten sich sehr in Grenzen.
Da kann die

und auch die Käthe nicht mithalten.
Der Motor läuft relativ rauh, da hat Zörnie recht, es klingt z.T. wirklich so, als ob einer einen Sack mit Schrauben im Motor vergessen hat aber wenns dazu gehört, was solls, dann legen wir eben das als Charakter aus, mich störts nicht weiter
Jetzt muß sie nur noch halten, ich habe zumidest im GS Forum von einem gelesen der schon 76000 drauf hatte und bisher keine Defekte hatte. Das die Test GS von Motorrad den Getriebeschaden hatte, stimmt mich natürlich auch nicht gerade froh, hoffe aber, das dies wie BMW mitteilte, wirklich "ein bedauerlicher Einzelfall" bleibt.
Ich kann ja gerne, wenn gewünscht, meine Erfahrungen während der nächsten 20000 km zum Besten geben.
Anzumerken ist hier aber auch von einem bedauerlichem Einzelfall aus dem Form, dessen

Motor nach kurzer Zeit verreckte, kann also leider überall passieren.