Polo Pharao Tura Light

Antworten
panamericana2012

Polo Pharao Tura Light

Beitrag von panamericana2012 »

Da ich mir in der vergangenen Woche die besagte Kombi gekauft habe und damit nur mäßig zufrieden bin, hier eine kurze Zusammenfassung.

Nachdem meine Rukka Armas eher für die kalten Tage geeignet ist, wollte ich mir eine richtig luftige Kombi für den Sommer zulegen. Auch schon in Voraussicht auf eine geplante größere Tour in heißen Gegenden im nächsten Jahr. Da ich noch einen Polo-Gutschein hatte, habe ich die Pharao Tura Light gekauft. Jacke: 179 Euro, Hose 149 Euro.
Mit den Größen ist das so eine Sache... Ich bin 1,86 Meter bei ca. 83 Kilo, also normal schlank würde ich sagen ;) Die Jacke in L saß am Oberkörper wie ein Kartoffelsack, dafür waren immerhin die Unterarme weit genug geschnitten. Es wurde dann die M, die obenrum recht gut sitzt, deren Unterarme aber ziemlich eng anliegen – eher unangenehm. Das mit den engen Armen stört mich eigentlich am meisten an der Jacke. Wenn man die Ärmel unten mit dem Reißverschluss öffnet, passen die Handschuhe schlecht drüber (lange Stulpen). Alles nicht so optimal.
Zur Hose:
Normalerweise sollte eine Hose in L passen, die war aber irgendwie zu eng und zu kurz, also habe ich die XL genommen, obwohl mir auch da die Beine etwas kurz vorkamen. Am Wochenende bin ich dann fast 800 Kilometer bei Temperaturen zwischen 30 und 33 Grad gefahren, leider überwiegend Autobahn (Dienstreise :roll: ). Die Knieprotektoren der Hose sitzen halb auf dem Oberschenkel und bringen dort natürlich überhaupt nichts, zudem rutscht die Hose doch noch ein gutes Stück nach oben – die XL ist also zu kurz für mich. Heute wieder zu Polo und in eine XL-Langgröße getauscht (nur in schwarz, nicht in sand :( ), jetzt sollte es passen.
Zur Belüftung, dem eigentlichen Zweck, für den ich die Kombi gekauft habe: zumindest auf der XT ist es eher unbefriedigend... Durch die hohe Scheibe kommt leider kaum Luft am Oberkörper an, da nützen auch die großflächigen Mesh-Felder der Jacke wenig. Auf einem Naked-Bike dürfte es deutlich besser funktionieren. Die Belüftungsöffnungen der Hose sind eine völlige Fehlkonstruktion bzw. völlig falsch angeordnet. Die Öffnungen sind in Sitzposition direkt oben auf dem Oberschenkel und werden quasi zugedrückt, zudem kommt dort kaum Luft an. Wenn man das Bein ausstreckt oder mal aufsteht, zieht es schön – im sitzen bringt es gar nichts. Vermutlich auch nicht auf anderen Bikes. Für eine Tour mit der XT in hochsommerliche Gegenden würde ich vermutlich die Scheibe abbauen...
Wenn ich eine Schulnote für die Kombi bzw. für ihren eigentlichen Zweck (Sommerkombi mit guter Belüftung) verteilen müsste, wäre es leider nur eine 3.
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Polo Pharao Tura Light

Beitrag von FPg »

Hört sich ja echt nicht so toll an, was ist denn mit zurückbringen und umtauschen, gegen Geld oder Warengutschein?
Gruß, Popeye
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Polo Pharao Tura Light

Beitrag von 1200Z »

Ich habe mir voriges Jahr wegen fehlender Alternativen auch diese Kombi zugelegt. Was du bemängelst, sehe ich auch so.

Angeblich war es die luftigste Tourenkombi auf dem Markt.

Vielleicht kennt ihr aber doch Alternativen. Ich würde gern wechseln.

Gruß
Matthias
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Franki

Re: Polo Pharao Tura Light

Beitrag von Franki »

war letztens mir die Sachen von Dirk Filmer (DiFi) anschauen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Gibt es eben nicht überall. Musst Du mal recherchieren im Netz und schauen, ob das was für Dich ist. Kostenpunkt war um die 500 für Jacke und Hose. Belüftung schien ganz gut konzipiert zu sein. Sonst habe ich noch die Sachen von Held im Sinne, hab mich aber noch nicht entschieden, was ich mir Neues hole. Bei der Hitze bin ich mit Wachsjacke ganz gut luftig unterwegs. Sicherheit ist hier natürlich sehr eingeschränkt :oops:

Grüße
Franki
panamericana2012

Re: Polo Pharao Tura Light

Beitrag von panamericana2012 »

@popeye: Umtauschen möchte ich nicht, weil es eben kaum Alternativen gibt und für die wenigen richtig heißen Tage wird die Kombi schon gehen...
Das Problem mit der Belüftung ist halt abhängig vom Motorrad. Auf der XTZ-Schrankwand kommt halt nicht viel Luft an, auf einer kleinen Enduro ohne Scheibe wird es sicher viel besser sein (daher behalte ich sie auch, für eine Tour mit ner DRZ400). Auch mit einer anderen Kombi kommt halt hinter der Scheibe kaum Luft an.
Kombis für 500€ oder mehr sind keine Option für mich, da ich ja normalerweise mit meiner Rukka fahre und damit auch gut bedient bin (bei Temperaturen unter 23-25 Grad). Ich habe für die Kombi knapp 270 Euro bezahlt (mit einem Gutschein, den ich noch hatte) - mehr würde ich für eine Gelegenheits-Kombi auch nicht ausgeben wollen.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Polo Pharao Tura Light

Beitrag von Christoph »

Hallo Mathias,

ich habe mir 2011 die Drive Mohawk Sommer-Kombi gekauft. Meine Jacke scheint eine einfachere Variante der Tura zu sein, wobei meine Mohawk auch an den Armen großflächig Mesh-Gewebe hat (da kommt auch hinter der Scheibe noch Luft hin). Die Hose sieht ganz anders aus. Abgesehen von der Farbe - meine ist hellbeige - ist es diese Kombi:
http://www.polo-motorrad.de/de/mohawk-sommer-hose.html
http://www.polo-motorrad.de/de/mohawk-sommer-jacke.html

Ich finde, noch luftiger als das geht es fast nicht. Die Passform finde ich soweit okay. Bin damals (das waren noch Zeiten!) damit und der :xt12: im Juni/Juli nach Gibraltar gefahren, und das hat selbst bei > 35° C ganz gut funktioniert. Hatte auf der Ténéré nur die kurze MRA-Sportscheibe, die leider an meinem jetztigen Shoei-Helm unerträgliche Pfeifgeräusche verursacht.

Vielleicht wäre das ja ein Umtausch-Kandidat.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Polo Pharao Tura Light

Beitrag von ila »

Hallo Matthias,
ja, die Passform von Polo ist nicht für jeden "passend". Zumal wenn man was "anderes" gewohnt ist.

Seitdem ich Held fahre, mag ich die Polo-Klamotten nicht mehr so wirklich.

Ich fahre im Sommer die Carese, wenn das Gore herausgenommen ist, ist die Belüftung für meine Bedürfnisse auch bei Sommertemperaturen sehr gut - dazu dann noch ein Funktions-T-Shirt (also keine Baumwolle) und alles ist gut. Mit Gore und Funktionsunterwäsche kann bis ca. 5 Grad gut gefahren werden..... darunter wird es kalt. Dann habe ich eine Polo-Jacke ..... die ich aber immer mehr "doof" finde ;-)

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Nr.5
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:37
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Polo Pharao Tura Light

Beitrag von Nr.5 »

Hallo.Ich war letzte Woche auch mal im Polo und habe direkt nach der Pharao Jacke gegriffen da es die einzige war die mich angesprochen hat. Naja was soll ich sagen die Passform war für mich unzureichend es sah aus wie ein Sack :lol: und die überall vorhandenen Pharao Schriftzüge fand ich einfach zuviel :( .Naja egal zum Glück liegen in Koblenz Polo und Louis nur 50 Meter auseinander also ab über die Straße kann ja nur besser werden. Ich werde nicht enttäuscht da hängt meine Jacke plus passende Hose,Passform für mich perfekt und auch noch reduziert :shock: .Vielleicht klappts zu Weihnachten :twisted: .

Viele Grüße Nr.5 :winken:
Dateianhänge
Vanucci Okovango
Vanucci Okovango
208844_240_FR_MOD_11.JPG (5.34 KiB) 5245 mal betrachtet
Vanucci Okovango
Vanucci Okovango
208841_210_MOD_TO_MO_11.JPG (11.32 KiB) 5245 mal betrachtet
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Polo Pharao Tura Light

Beitrag von dietmar »

Ich werde bei Polo mittlerweile auch nicht mehr fündig. Am liebsten trage ich die Sachen von Held, die passen mir prima und sind von deutlich besserer Qualität. Als ich mir letztens die Carese II gekauft habe, fand ich allerdings auch die Klamotten von Rev'It sehr ansprechend. Von Held habe ich auch luftige Sommersachen, die bei großer Hitze wirklich angenehm zu tragen sind. Die Sommerjacke nehme ich auch gerne für meine Vespa. Bei Held kann übrigens alles online bestellen und bei Nicht gefallen einfach zurück senden.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung“