STVZO konforme Schaltung für Tagfahrlicht an unserer XT

Antworten
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

STVZO konforme Schaltung für Tagfahrlicht an unserer XT

Beitrag von Varaderokalle »

Seit längerem überlege ich ob ich an der Dicken TFLs anbauen soll und wenn ja, wie bekomme ich den Krams STVZO konform geschaltet.
Die Hürden:
  • - Standlicht muss aus sein wenn TFL an ist.
  • - Standlicht soll bei Schlüsselstellung P leuchten
  • - Abblendlicht geht austomatisch an wenn Motor startet (wird primär durch TFL ersetzt / Abblendlicht über separaten Schalter
  • - wenn Abblendlicht an ist, muss TFL aus sein
  • - Lichthupe / Fernlicht über Shutter (Wenn TFL an ist Abblendlicht aus. Bei Fernlicht muss Shutter UND Abblendlicht angesteuert werden
Da ich mein Bordwerkzeug unter dem Fahrersitz aufbewahre, habe ich unter der rechten Seitenverkleidung Platz für die benötigte Verkabelung und die Relais.

So sieht im Moment der Schaltplan aus. würde das funktionieren oder habe ich was übersehen? :ugeek:
TFL_Schaltplan.jpg
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: STVZO konforme Schaltung für Tagfahrlicht an unserer XT

Beitrag von varabike »

Deine Idee finde ich klasse. Ich überlege auch schon eine Weile wie es gehen könnte. Zu Deinem Plan habe ich noch 2 Anmerkungen:

1. Die Standlichtfunktion könnte auch das kombinierte Tagfahlicht/Positionslicht übernehmen wenn es durch ein Modul wie beim Auto bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt wird. Die vorhandenen Standleuchten können dann entweder zusätzlich? brennen oder werden komplett stillgelegt.

2. Bei eingeschaltetem Tagfahrlicht muß das Rücklicht aus sein.

Ich galube mit einem komplett vormontiertem Stecksatz könnte man auf dem Motorrad sektor noch Geld verdienen.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: STVZO konforme Schaltung für Tagfahrlicht an unserer XT

Beitrag von Varaderokalle »

Also laut dieser "Erläuterung" KANN das Rücklicht ruhig leuchten:
DE000307522.pdf
(100.41 KiB) 254-mal heruntergeladen
Ausserdem, wenn man die TFLs als Daylight einsetzt, dürften anscheinend sogar die Standlicher weiter leuchten ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: STVZO konforme Schaltung für Tagfahrlicht an unserer XT

Beitrag von rubbergum »

Varaderokalle hat geschrieben:So sieht im Moment der Schaltplan aus. würde das funktionieren oder habe ich was übersehen?
:gewitter: Ich hasse Flussdiagramme. :gewitter: Hättest du nicht gleich das Ganze in einen Schaltplan, wie unten eingeblendet, realisieren können. Ich tu mir da echt schwer beim Lesen. :denker:

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: STVZO konforme Schaltung für Tagfahrlicht an unserer XT

Beitrag von Varaderokalle »

rubbergum hat geschrieben: :gewitter: Ich hasse Flussdiagramme. :gewitter:
bist du da beruflich vorbelastet?
Visio war das einzige "Zeichnungsprogramm" mit dem ich einfach Linien und Connectoren ziehen kann.

Glaube mir, mit meiner Handskizze hättest du es viel schwerer beim lesen ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
KaBlaubär

Re: STVZO konforme Schaltung für Tagfahrlicht an unserer XT

Beitrag von KaBlaubär »

Hallo zusammen,
hat zwar nichts mit dem Schaltplan zu tun aber auf dieser Seite hier
ist eine prima Zusammenfassung zum Thema Beleuchtung am Motorrad incl.
aktueller Entwicklung sowie eine Stellungnahme des TÜV zum Thema Zusatzscheinwerfer
und Tagfahrlicht.
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: STVZO konforme Schaltung für Tagfahrlicht an unserer XT

Beitrag von Varaderokalle »

Auf dieser Seite hier ?
Hab ich was übersehen?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
KaBlaubär

Re: STVZO konforme Schaltung für Tagfahrlicht an unserer XT

Beitrag von KaBlaubär »

Varaderokalle hat geschrieben:Auf dieser Seite hier ?
Hab ich was übersehen?
Nein, sorry, habe nur den Link vergessen einzukopieren :roll:
Jetzt aber :http://www.motorradreisefuehrer.de/inde ... n-tfl.html
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: STVZO konforme Schaltung für Tagfahrlicht an unserer XT

Beitrag von Varaderokalle »

Interessanter Bericht zum Thema Licht. Der Abschnitt mit der Aussage des TÜV ist ja leider schon etwas älter.

komisch dass noch kein Hersteller wie z.B. Racetronic eine kleine Elektronikbox anbieten die einen Anbau und zulässige Schaltung der TFLs ermöglicht. (ähnlich wie das hier: http://www.racetronics.de/ki_v2/ki_relais.htm" onclick="window.open(this.href);return false;).

Haben wir denn keinen Elektroniker im Forum der eine Schaltung für uns bauen könnte?

Grüße
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: STVZO konforme Schaltung für Tagfahrlicht an unserer XT

Beitrag von Varaderokalle »

Varaderokalle hat geschrieben:Also laut dieser "Erläuterung" KANN das Rücklicht ruhig leuchten:
DE000307522.pdf
Ausserdem, wenn man die TFLs als Daylight einsetzt, dürften anscheinend sogar die Standlicher weiter leuchten ;-)
ich habs nun durch einen einfachen wechsel des Arbeitsstromrelais des Motobozzo Switch und umklemmen eines Kabels gelöst.

Die Zuleitung des Abblendlicht habe ich unter der rechten oberen Seitenverkleidung ca 3 cm hinter dem Stecker (Richtung Scheinwerfer) durchtrennt.
Dieses geschaltete Plus (aktiv sobald Motor läuft) geht an Klemme 30 und 86 des Relais.
Wie gesagt habe ich das normale 4 Polige Relais (Schließer) nun gegen ein 5poliges (Öffner / Schließer) getauscht.
An Klemme 87a (Öffner) habe ich eine neue Zuleitung zum Abblendlicht angeschlossen.
Ergebnis:
Zündung an = Standlicht an
Motor an = Standlicht + TFLs (und Kontrolllampe im Cockpit) an
MotobozzoSwitch betätigen = TFLs (und Kontrolle) gehen aus, Abblendlicht geht an.

das ist jetzt nur noch für die Lichthupe als solche etwas ungünstig, ....aber dann muss ich eben minimum 3x flashen ;)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“