Jo man ! Danke Leute ! Wenn Ihr noch etwas zu sagen habt, immer her damit.
Die 690er Duke ist ein geiles Bike, keine Frage, aber die stresst mich wieder. Ich habe ja im Moment so ein sehr sportliches, forderndes Moped.
Ducati Hypermotard821 SP. Also ein sehr giftiges Teil. Das Problem ist, dass ich immer wieder Kohle Zeit und Nerven reinstecken muss, damit sie ordentlch fährt. im Moment ist eine gute Abstimmung nicht möglich, da die Codes der ECU erst geknackt werden müssen. Dafür ist das Moped zu neu.
Das Aufspielen eines Mappings hat nichts gebracht, weil die Lambdasonden immer wieder nachregeln, klemme ich die ab, kommt die Motorwarnleuchte, da der Maphersteller noch nicht in der Lage ist, das zu verhindern.
So, im Moment habe ich extremes Konstantfahrruckeln, dafür ist die Gasannahme und sind die Lastwechsel eher im grünen Bereich. Mache ich das original Map drauf, habe ich KFR nur unten rum, aber Gas lässt sich so gut wie gar nicht in einer Kurve regulieren, nur "digital".
Das nur mal so als Hinweis. Eigentlich wollte ich das hier nicht so breit treten
Lasst uns jetzt nicht über die Probleme mit der Duc diskutieren, die sind mittlerweile bekannt. Und Ducatitypisch. Und das sind trotzdem geile Mopeds.
Mit der Ducati ist es eben so, da muss/sollte man absolut fit sein, wenn man aufsteigt. Entspannt geht gar nicht, nur sehr sportlich. In die Stadt geht auch nicht, das Gehacke nervt. Ist eben kein "Brot und Butter"-Moped !
Das Problem, wenn man immer sportliche Mopeds gefahren hat, ist, dass man sich schwer "downgraden" kann. Die Hypermotard ist quasi schon ein downgrade für Ducati-Supersport-Verhältnisse.
Aber mittlerweile bin ich so weit, dass ich ein Moped für jeden Tag haben möchte. Ein s.g. "dankbares" Moped. Ich denke, und das habe ich hier gelesen, dass die 660 Z sehr flexibel ist.
Wenn ich so Berichte von Mopedzeitschriften lese, wird oft bemängelt, dass die 660 Z etwas "schlapp " ist, aber die "Benutzer" in den Foren sehen das zum Großteil anders. Sie hätten gerne etwas mehr Leistung - wer nicht - sind aber trotzdem zufrieden mit dem Gebotenen.
Ganz heraus habe ich es noch nicht, wie es sich mit KFR und Lastwechseln bei der 660 Z verhält. Der überwiegende Teil der Nutzer meint, da ist nichts.
Darum hatte ich schon überlegt auf ein Vergasermoped zu wechseln, da hat man mit so etwas weniger Probleme.
Zwischendurch überlege ich immer etwas in Richtung alter R 100 GS. Die XT 660 Z finde ich aber bald noch sympathischer, und flexibler !
Danke noch einmal für Eure Meinungen !
Gruß, Obelix !