LG
Vergleich XT1200Z (DP01) mit XT1200ZE (DP04)
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XT Freunt
Re: Vergleich XT1200Z (DP01) mit XT1200ZE (DP04)
Hallo bin die neue heute Gefahren und sie ist nicht schlecht, aber auch nicht so gut das ich meine eintauschen möchte.
LG
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stev
Re: Vergleich XT1200Z (DP01) mit XT1200ZE (DP04)
Gefällt mir unheimlich gut deineXT Freunt hat geschrieben:Hallo ich habe die neue auch angesehen und bin mir jetzt auch sicher das ich meine Behalten werde, und warum ,,,,,,,,,,,Weil ich sie sooooooooooooooooooooooo schön finde und sie nicht an jeder Strasse steht.
LG
Wenn du mal Zeit hast kannst du bitte auflisten was du alles verbaut hast?
Vor allem die ganzen Designsachen schaun einfach spitze bei deiner aus.
Welche Sticker hast du verwendet?
- Varaderokalle
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Re: Vergleich XT1200Z (DP01) mit XT1200ZE (DP04)
Keine Rede von der Drossel.Wolfgang O. hat geschrieben:Habe im Netz einen Test der neuengefunden. http://www.bikerszene.de/magazin/testbe ... paign=KW10" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber was meinen die mit häufig kritisiertem Motorgeräusch bei niedrigen Drehzahlen?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
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Re: Vergleich XT1200Z (DP01) mit XT1200ZE (DP04)
Vielleicht den gelegentlich ausgeleierten Steuerkettenspanner?Varaderokalle hat geschrieben:... Aber was meinen die mit häufig kritisiertem Motorgeräusch bei niedrigen Drehzahlen?
Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
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Re: Vergleich XT1200Z (DP01) mit XT1200ZE (DP04)
Na, ja -ich glaube eher der akustische Effekt, der in Zusammenhang mit Beschleunigung im Bereich der gedrosselten Drehzahlen auftritt. 
- Franz
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Re: Vergleich XT1200Z (DP01) mit XT1200ZE (DP04)
Heute hatte ich die Gelegenheit im Rahmen der Yamaha-Days eine ZE Probe zu fahren.
Nach einer kurzen Einweisung durch einen Yamaha-Mitarbeiter zur Bedienung des „Geraffels“ an den Lenkerarmaturen sollte es losgehen.
Ich betätigte den Anlassen und nichts passierte, doch die Warnblinkanlage war eingeschaltet und blinkte fröhlich vor sich hin. Aha der Anlasserknopf ist jetzt weiter oben und der Schalter der Warnblinkanlage an seiner alten Stelle.
Zweiter Versuch und schon startete das Motörlich. Der Motor lief viel ruhiger im Leerlauf als der meiner XT. 1. Gang rein, kein Klong, butterweich, kein Geräusch, aha. Kupplung kommt später, los geht’s. An der Ausfahrt zur Straße wollte ich bremsen. Fußbremshebel betätigt, keine Reaktion, Handbremshebel betätig, zunächst auch nichts, Hebel weiter gezogen, aha das dauert aber lange bis da eine merkliche Bremsleistung eintritt. Fahrt zur 1. Ampel, wieder den Fußbremshebel betätigt, nach gefühlten 5cm bremst da tatsächlich was. Dieser lange Weg ist mir eindeutig zu lang. Vor der 2. Ampel wieder den Handbremshebel betätigt. Die Bremswirkung meine XT setzt schon viel früher ein und ist deutlich intensiver, giftiger, wenn es so sagen will.
An der Ampel hatte ich viel mit dem „Geraffel“ an den Armaturen herumzuspielen. Ich schaffte es das Fahrwerk auf Soft zu stellen, die -3 waren bereits eingestellt. Weicher geht das Fahrwerk nicht mehr einzustellen. Also auf zu einer Holperstraße, gibt es ja hier genug davon. Die ZE bügelte alles weg, ich „schwebte“ über die Unebenheiten, kein Geräusch war zu höhen. An meiner XT muss definitiv im Bereich des Lenkkopfs etwas kaputt sein, denn sie würde bei diesen Bedienungen vorne klappern, wie wenn man gegen eine Schublade mit Besteck von unten schlägt *). Gewendet und zurück und das Fahrwerk auf hart gestellt. Wieder eine Fahrt über die Holperpiste und tatsächlich war das Fahrwerk deutlich härter als vorher. Das „Schweben“ war zwar vorbei, aber die Federung hat die Unebenheit relativ gut weggebügelt.
Der nächste Abschnitt des Tests galt dem Windschutz. Die Originalscheibe war ganz oben und der Windschutz war besser als bei der Alten mit Originalscheibe, aber trotzdem müsste ich auch hier zu einer Zubehörscheibe greifen.
Es folgte der Test der Drosselung. 4 Serpentinen steil bergauf auf sehr schlechten Belag. Der Test startete mit dem 1. Gang. Bis zur 1. Serpentine hatte ich bis zum der 3. Gang durchgeschaltet, vor der Kurve in den 2., die 1. Serpentine ging sofort in die 2. über, dann folgte eine kurze Gerade. Voll aus der Kurve rausbeschleunigen, und wer sagt es, da geht was. Die Drosselung war zwar leicht zu spüren, aber bei weitem nicht so stark wie bei der Alten.
Was ist mir noch so aufgefallen:
Der Motor läuft deutlich ruhiger, die Schaltung ist butterweich zu bedienen und sie gibt keine Geräusche von sich. Alles in allem wirkt die ZE weichgespülter und zeigt nicht mehr so viel Charakter wie die Alte. Der Klang des Auspuffs gefällt mir besser. Dafür hatte ich das Gefühl, dass die Spiegel schlechter geworden sind, da die Spiegelfläche kleiner und eckiger geworden ist. Beim Abstelle fand ich den Seitenständerausleger zunächst nicht. Der befindet sich jetzt hinter der Fußraste, ist deutlich größer, aber deswegen nicht unbedingt besser zu handhaben.
Und zu guter Letzt: Den B-Mode gibt es nicht mehr, da die Armaturen geändert wurden.
Sollte meine XT das zeitliche segnen, wäre die ZE als Nachfolger meine 1. Wahl.
*) In der Werkstatt wurde festgestellt, dass bei meiner XT das Lenkkopflager ausgeschlagen ist.
Nach einer kurzen Einweisung durch einen Yamaha-Mitarbeiter zur Bedienung des „Geraffels“ an den Lenkerarmaturen sollte es losgehen.
Ich betätigte den Anlassen und nichts passierte, doch die Warnblinkanlage war eingeschaltet und blinkte fröhlich vor sich hin. Aha der Anlasserknopf ist jetzt weiter oben und der Schalter der Warnblinkanlage an seiner alten Stelle.
Zweiter Versuch und schon startete das Motörlich. Der Motor lief viel ruhiger im Leerlauf als der meiner XT. 1. Gang rein, kein Klong, butterweich, kein Geräusch, aha. Kupplung kommt später, los geht’s. An der Ausfahrt zur Straße wollte ich bremsen. Fußbremshebel betätigt, keine Reaktion, Handbremshebel betätig, zunächst auch nichts, Hebel weiter gezogen, aha das dauert aber lange bis da eine merkliche Bremsleistung eintritt. Fahrt zur 1. Ampel, wieder den Fußbremshebel betätigt, nach gefühlten 5cm bremst da tatsächlich was. Dieser lange Weg ist mir eindeutig zu lang. Vor der 2. Ampel wieder den Handbremshebel betätigt. Die Bremswirkung meine XT setzt schon viel früher ein und ist deutlich intensiver, giftiger, wenn es so sagen will.
An der Ampel hatte ich viel mit dem „Geraffel“ an den Armaturen herumzuspielen. Ich schaffte es das Fahrwerk auf Soft zu stellen, die -3 waren bereits eingestellt. Weicher geht das Fahrwerk nicht mehr einzustellen. Also auf zu einer Holperstraße, gibt es ja hier genug davon. Die ZE bügelte alles weg, ich „schwebte“ über die Unebenheiten, kein Geräusch war zu höhen. An meiner XT muss definitiv im Bereich des Lenkkopfs etwas kaputt sein, denn sie würde bei diesen Bedienungen vorne klappern, wie wenn man gegen eine Schublade mit Besteck von unten schlägt *). Gewendet und zurück und das Fahrwerk auf hart gestellt. Wieder eine Fahrt über die Holperpiste und tatsächlich war das Fahrwerk deutlich härter als vorher. Das „Schweben“ war zwar vorbei, aber die Federung hat die Unebenheit relativ gut weggebügelt.
Der nächste Abschnitt des Tests galt dem Windschutz. Die Originalscheibe war ganz oben und der Windschutz war besser als bei der Alten mit Originalscheibe, aber trotzdem müsste ich auch hier zu einer Zubehörscheibe greifen.
Es folgte der Test der Drosselung. 4 Serpentinen steil bergauf auf sehr schlechten Belag. Der Test startete mit dem 1. Gang. Bis zur 1. Serpentine hatte ich bis zum der 3. Gang durchgeschaltet, vor der Kurve in den 2., die 1. Serpentine ging sofort in die 2. über, dann folgte eine kurze Gerade. Voll aus der Kurve rausbeschleunigen, und wer sagt es, da geht was. Die Drosselung war zwar leicht zu spüren, aber bei weitem nicht so stark wie bei der Alten.
Was ist mir noch so aufgefallen:
Der Motor läuft deutlich ruhiger, die Schaltung ist butterweich zu bedienen und sie gibt keine Geräusche von sich. Alles in allem wirkt die ZE weichgespülter und zeigt nicht mehr so viel Charakter wie die Alte. Der Klang des Auspuffs gefällt mir besser. Dafür hatte ich das Gefühl, dass die Spiegel schlechter geworden sind, da die Spiegelfläche kleiner und eckiger geworden ist. Beim Abstelle fand ich den Seitenständerausleger zunächst nicht. Der befindet sich jetzt hinter der Fußraste, ist deutlich größer, aber deswegen nicht unbedingt besser zu handhaben.
Und zu guter Letzt: Den B-Mode gibt es nicht mehr, da die Armaturen geändert wurden.
Sollte meine XT das zeitliche segnen, wäre die ZE als Nachfolger meine 1. Wahl.
*) In der Werkstatt wurde festgestellt, dass bei meiner XT das Lenkkopflager ausgeschlagen ist.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
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SuperTeMutzz
Re: Vergleich XT1200Z (DP01) mit XT1200ZE (DP04)
Danke fürs ausfürhliche Bericht
Und viel Spass mit der neue ZE!
Und viel Spass mit der neue ZE!
- Franz
- Beiträge: 2847
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Re: Vergleich XT1200Z (DP01) mit XT1200ZE (DP04)
Ich habe keine neue ZE gekauft,SuperTeMutzz hat geschrieben:Und viel Spass mit der neue ZE!
ich habe sie nur zur Probe gefahren.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
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arktus
Re: Vergleich XT1200Z (DP01) mit XT1200ZE (DP04)
Heute war bei meinem freundlichen auch Testtag.
Es gab eine zügige geführte Runde mit einer
ZE.
Bei Gangschaltung und Bremse ist mir, im Gegensatz zu Franz, gar nix aufgefallen.
Die Gasannahme ist deutlich giftiger als bei meiner. Fast so, als wäre der Büroklammerschalter aktiv.
Wie Franz fand ich den Motor auch kultivierter. Schüttelt sich nicht ganz so. Sie mit Akra ausgestattet und hörte sich schon lecker an.
Die neue läuft mit der Motorcharakteristik runder und zügiger. Gefühlt ließ sie sich leichter fahren (zumindest im Gegensatz zu meiner auf K60).
An die Schaltereinheiten hatte ich mich schnell gewöhnt. Den Tempomat fand ich sehr gut. So einfach, so gut. Das Cockpit finde ich zwar hässlich, aber Infos und Bedienbarkeit war intuitiv und schnell gelernt (gab keine Einweisung). Ganganzeige muss man nicht haben, aber ein nettes Zusatzgimmik.
Das elektrische Fahrwerk war soweit OK. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob ich das bräuchte. Mein altes ist schon Sahne, aber halt nicht per Knopf verstellbar
.
Der Windschutz war überraschend gut. Ich schwöre ja auf meine Airflow, aber die hohe Originalscheibe in hoher Position war jetzt nicht so übel, wie ich vermutet hätte.
Der Seitenständer ist mir auch aufgefallen. Aber eher positiv. Ließ sich in einem Kick sicher ausklappen.
Wenn ich aktuell die Kohle hätte, wäre ich durchaus versucht, obwohl meine "Alte" bisher keine Wünsche offen gelassen hat (nach ein paar Anbauten).
Fast vergessen: Der neue Lenker taugt mir gut. Ist der schmaler?
Gruß
Arktus
Es gab eine zügige geführte Runde mit einer
Bei Gangschaltung und Bremse ist mir, im Gegensatz zu Franz, gar nix aufgefallen.
Die Gasannahme ist deutlich giftiger als bei meiner. Fast so, als wäre der Büroklammerschalter aktiv.
Wie Franz fand ich den Motor auch kultivierter. Schüttelt sich nicht ganz so. Sie mit Akra ausgestattet und hörte sich schon lecker an.
An die Schaltereinheiten hatte ich mich schnell gewöhnt. Den Tempomat fand ich sehr gut. So einfach, so gut. Das Cockpit finde ich zwar hässlich, aber Infos und Bedienbarkeit war intuitiv und schnell gelernt (gab keine Einweisung). Ganganzeige muss man nicht haben, aber ein nettes Zusatzgimmik.
Das elektrische Fahrwerk war soweit OK. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob ich das bräuchte. Mein altes ist schon Sahne, aber halt nicht per Knopf verstellbar
Der Windschutz war überraschend gut. Ich schwöre ja auf meine Airflow, aber die hohe Originalscheibe in hoher Position war jetzt nicht so übel, wie ich vermutet hätte.
Der Seitenständer ist mir auch aufgefallen. Aber eher positiv. Ließ sich in einem Kick sicher ausklappen.
Wenn ich aktuell die Kohle hätte, wäre ich durchaus versucht, obwohl meine "Alte" bisher keine Wünsche offen gelassen hat (nach ein paar Anbauten).
Fast vergessen: Der neue Lenker taugt mir gut. Ist der schmaler?
Gruß
Arktus
- Valvestino
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Re: Vergleich XT1200Z (DP01) mit XT1200ZE (DP04)
Er ist höher.arktus hat geschrieben:...Fast vergessen: Der neue Lenker taugt mir gut. Ist der schmaler...
Grüße
Markus
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