Honda Transalp 700

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Honda Transalp 700

Beitrag von Irrlander »

erdferkel hat geschrieben: der Motor in der Baghira war der 5-Ventil 660er. Den gab es in der ersten 660 Ten, der SRX 660 und in den MuZen. Hatte immer leichten Ölverbrauch, auch ab Werk.
Ich hab die erste xtz660 (3YF mit dem 5-Ventil), der Ölverbrauch ist ca 500ml auf 5000km, bei einem Kilometerstand von 60.000km. Ich würde kleine nie abgeben, außer an meine Kleine (Tochter).
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
erdferkel

Re: Honda Transalp 700

Beitrag von erdferkel »

Irrlander hat geschrieben: Ich hab die erste xtz660 (3YF mit dem 5-Ventil), der Ölverbrauch ist ca 500ml auf 5000km, bei einem Kilometerstand von 60.000km. Ich würde kleine nie abgeben, außer an meine Kleine (Tochter).
Kann ich gut verstehen. Ich hatte die 3YF von 1993 bis 1996. Wundervolles Krad. Gute Zeit mit gehabt.
Verbrauch war interessant, von 4,25 bis 8,75 Liter/100km je nach Fahrweise, Wilbers Fahrwerk und Stahlflex. 525er Kettensatz montiert, der hielt ewig. Die Michelin T66X waren damals die ersten Reifen, die hinten als 130/80-17 Radial eintragbar waren. Was für ein Unterschied zu den Seriendunlops. Die Dunlops haben mir Einfahrzeit 4.500km gehalten, die Michelins schafften meist so 6.000km. Die Lucas "organisch" vorn hielten so 4.000km. Mit dem Federbein und einer Aufgepolsterten Sitzbank hatte ich am Ende 90cm Sitzhöhe, da hab ich manchen Bremstest beim TÜV selbst machen dürfen. :lol:
Sie brauchte immer ein Viertelchen auf 1000. Bei ca 45.000 musste ich den Motor neu aufbauen und habe sie dann mit 53.000 durch die TDM ersetzt. Ich brauchte irgendwie ein bisschen mehr Leistung. Das war so eine Phase, wo ich mit der damaligen Truppe gern recht flott unterwegs war. Später erfuhr ich dann, dass der neue Besitzer sie innerhalb von drei Monaten trocken gefahren hatte und der Motor hin war. Mein alter Kolben und die erste Bremsscheibe habe ich heute noch im Wohnzimmertisch als Dekoration.
Um noch die Kurve zum topic zu bekommen: ich hab so manche Tansalp damit überholt. :-)
Glückauf
Ralf
Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

Re: Honda Transalp 700

Beitrag von Stellwerker »

Die 3YF war ein klasse Mopped (auch im Vergleich zur Transalp). Nicht so filigran und zart wie die aktuelle 660er, eher mit Ecken und Kanten. Ärgere mich heute noch, meine nicht nebenbei behalten zu haben..
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Honda Transalp 700

Beitrag von Jaufenspass »

Die 660 Z wurde zunächst in Frankreich, dann in Italien und jetzt wird sie in Spanien gebaut.
Der Motor stammt aber immer noch aus Italien .

http://www.minarelli.com/pdfeng/xt660.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“