zûmo 350LM: Kartenupdate dauert ewig

Antworten
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

zûmo 350LM: Kartenupdate dauert ewig

Beitrag von dietmar »

Bin gerade dabei mein erstes Kartenupdate auf meinem neuen zûmo 350LM durchzuführen. Es läuft das Update auf Europa 2014.40 über Garmin Express. Das Ganze dauert jetzt aber schon acht Stunden. Ich nehme an, dass jetzt die Karte per USB auf den Gerätespeicher geschoben wird, und zwar mit ca. 15kB/s. Ist das immer so langsam? Das dauert ja ewig. Und was passiert, wenn ich jetzt abbreche?
Dateianhänge
update.PNG
update.PNG (48.24 KiB) 4238 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: zûmo 350LM: Kartenupdate dauert ewig

Beitrag von Christoph »

Hallo Dietmar,

laut dem Screenshot läuft der Download des Kartenmaterials von den Garmin-Servern so langsam. Da mehrere GB Daten heruntergeladen werden, dauert das eben so lange. Wenn ich einen DSL-Anschluss annehme, kann ich mir die 15 kbyte/s eigentlich nur dadurch erklären, dass Dein Rechner über ein langsames WLAN mit dem Router verbunden ist. Du kannst für das Update den Rechner mit einem LAN-Kabel direkt an den Router anschließen (und WLAN am Rechner abschalten), dann sollte es mit der vollen Geschwindigkeit laufen, die Dein DSL-Anschluss zulässt.

Die Garmin-Server sind jedenfalls schnell: Bei meinem 120 MBit-Anschluss rauscht die Karte tatsächlich mit mehr als 10 MByte/s in ein paar Minuten auf den Rechner. Das Überspielen vom Rechner auf das Gerät dauert wegen der lahmen USB-Anbindung meines 660ers allerdings auch wieder ziemlich lang.

Wenn das mit dem LAN-Kabel nicht möglich ist, stelle den Rechner für das Update wenigstens möglichst nahe an den WLAN-Router. Je weniger Distanz und Hindernisse zwischen dem WLAN-Router und dem Rechner sind, desto schneller ist auch die Verbindung.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: zûmo 350LM: Kartenupdate dauert ewig

Beitrag von dietmar »

Über Nacht war die Prozedur dann irgendwann beendet, die Aktion hat ungefähr 12 Stunden gedauert. An meinem DSL-Anschluss hat das sicher nicht gelegen, der ist schnell genug, und mein Rechner ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: zûmo 350LM: Kartenupdate dauert ewig

Beitrag von ila »

Hallo Dietmar,
kann - muss aber nicht....
Evtl. hat der Router einen Schuss oder evtl. war Deine DSL-Leitung nicht ganz stabil und hatte mit Sync-Problemen zu kämpfen..... oder die Seite war an dem Tag einfach schlecht erreichbar - z. B. wegen Wartungsarbeiten wurde die Leistung aufgrund von "Umschaltungen" reduziert.... oder Dein Rechner hatte ein temporäres Problem oder.... Hauptsache, das Update ist durch :winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Badenklaus

Re: zûmo 350LM: Kartenupdate dauert ewig

Beitrag von Badenklaus »

Ich habe das Zumo 220 und auch bei mir dauert das Update - wenn es überhaupt gelingt - ewig lange. Gibt es andere Möglichkeiten als Garmin Express oder Garmin Updater, an das Update zu kommen?
Benutzeravatar
Megasun
Beiträge: 13
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 23:03
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: SHG

Re: zûmo 350LM: Kartenupdate dauert ewig

Beitrag von Megasun »

Ich glaube das es u.a. auch an dem Server von Garmin liegt. Ich habe auch das Zumo 220 und nutze den Webupdater von Garmin. Ich der Vergangenheit hat es bei mir auch so lange gedauert. (12h) Einstellung = Speicherung auf PC und Gerät.
Das Update vor einer Woche hat nur ca. 3h gedauert. Deshalb meine Vermutung das es auch am Garmin Server liegen kann.
Die Alternative sind OSM (Open Street Map) Karten, ich habe diese aber noch nicht genutzt.
Antworten

Zurück zu „Navigation“