Startprobleme -> Zickenalarm

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Franz »

Heute hatte ich ein besonderes Erlebnis:

Meine Werkstatt ruft mich in der früh an und fragt ob sie meine :xt12: zur Inspektion abholten können. Eigentlich war Montag geplant, aber man sein gerade vor Ort und könne sie mit nehmen.

- Ich baue also schnell die Batterie ein.
- Werkstattmeister kommt und ich sage ihm, dass ich die Batterie nicht geladen habe.
- Werkstattmeister: Kein Problem die springt bestimmt an!
- Zündung an - Anlasser betätigt - Maschine läuft :daumen:
- Und der Werkstattmeister macht sie gleich wieder aus! :daumen_ab:
- Ich: So jetzt hast Du ein Problem, denn die springt jetzt nicht mehr an!
- Werkstattmeister: Kein Problem, die Batterie hat genug Saft.
- Zündung an - Anlasser bestätiigt - Maschine will nicht anspringen - orgel - orgel - orgel nein will nicht :daumen_ab:
- Ich: Das Problem ist seit Jahren bekannt, warum kennst Du das nicht?
- Werkstattmeister: Das hatten wir noch nie, ich werden bei Yamaha nachfragen und nach der Ursache fragen.
- Der Werkstattmeister durfte dann die :xt12: in den Transporter schieben, nachdem er es alleine nicht geschafft hat, habe ich ihm dann doch geholfen.

Machmal gibt es Situationen, die sind einfach preinlich! :hirn:
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Tequila »

"das hatten wir noch nie" scheint bei jedem Mechaniker im Lehrbuch zu stehen :lol:

Ich Kann`s nur wiederholen - meine hatte das noch nie und ich habe in den letzten beiden Wochen im Motorradschuppen umgeräumt und die Dicke teils mehrmals kurz gestartet, rein oder rausgefahren und wieder abgestellt - null Problem.

Ich verstehe Euch alle aber auch nicht, die dieses Problem haben - es ist ein Defekt und es muß abgestellt werden können :denker: Innerhalb der Garantiezeit würde ich der Werkstatt die Hölle heiß machen :twisted: warum schreibt ihr Betroffeneren nicht einen gemeinsamen Brief an Yamaha, droht mit Veröffentlichungen und Tod und Teufel ?

Statt dessen suchen wir nach Notlösungen wie Schlüssel ohne Transponder, Unterbrechung der Spritzufuhr etc :computer: Leute, das ist ein Sachmangel, dafür gibt es Gesetze. Lasst Euch das doch nicht gefallen :gewitter:

Ich stelle gerne jederzeit meine :xt12: zu Verfügung um Daten auszulesen, Einstellungen abzugreifen oder um zu demonstrieren dass es auch Tätäräs gibt, die diesen Mangel offenbar nicht haben.

Also haut` mal auf die Pauke :!:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Jaufenspass
Beiträge: 601
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Jaufenspass »

Das sollte man aber auch wissen, ist auch hier im Forum ( weiß nicht wo ) beschrieben....

Anlassen und gleich wieder ausmachen mag die :xt12: nicht.
Meine Empfehlung, wenn man sie anlässt so lange laufen lassen bis der Kühler anspringt und ein paar mal Gas geben :daumen:

Gruß Oskar
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Helmut »

Jaufenspass hat geschrieben:
bis der Kühler anspringt

Gruß Oskar
:?: :?: :?:
Bei meiner läuft eigentlich nur der Lüfter :-) ;) :denker:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Varaderokalle »

Je nachdem vor welchem Hotel man steht schon unangenehm genug, offiziell verboten, aber man tut dich wirklich einen gefallen wenn man die Dicke so lange laufen lässt bis die Motortemperaturanzeige einen Zahlenwert > 48Grad anzeigt.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Tequila »

Ja Oskar,
Ja Helmut,
Ja Kalle,
Alles bekannt aber ist es Euch so gut genug? Versteh' ich nicht. Ganz ehrlich, das ist im Jahr 2014 nicht "state of the art" sondern ein gravierender Fehler. Wenn meine das gemacht hätte, wär' sie in der Garantiezeit gewandelt worden :gewitter:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Franz »

Ich hatte das Problem noch nie.
Normalerweise lasse ich sie an und fahre. Und es reichen schon 300m damit sie wieder anspringt.
Ich hatte auch schon des öfteren den Fall, dass ich nach dem Anlassen den Seitenständer nicht eingeklappt und den 1. Gang eingelegt habe. Das Anlassen war hier nie ein Problem.

Aber heute ... ich habe mit fast totgelacht.

... und ja, es ist ein Mangel ... aber ich habe keine Garantie mehr ... aber ich weiß damit umzugehen ...
... und es gibt Schlimmeres in dieser Bananenrepublik ... soll ich aufzählen?
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Leone blu »

Unabhängig von der beschriebenen Ursache hier - meine zickte heute auch kurz. Allerdings nicht im Kontext mit dem weiter oben beschriebenen Problem, es passt nur irgendwie gut hierhin.

Ich fahre Bruchstrich, ergo stand die XTZ seit dem 01.11. Zwischendurch 1 x kurz gestartet (ist Wochen her), heute war Waschtag. Nach dem Waschen ein Startversuch, die Batterie war zwar nicht geladen aber knackig in Schuß.

Nachdem alle Startversuche nix halfen, hab' ich die rechte Verkleidung runtergenommen, kein Besorgnis erregender Wassereintritt zu erkennen. Dennoch mit Pressluft trocken gepustet, ein Druck auf's Knöpfchen und - sie lief.

Kann es sein, dass man mit dem Kärcher nicht nur vorsichtig sonder super extrem vorsichtig sein muss? Komische Sache...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Franz »

Heute hat mir mein :-) die Antwort von Yamaha zu dem Gezicke der :xt12: weitergegeben:

Das Problem sei bekannt. Es läge tatsächlich an der Startautomatik, die das Gemisch beim Kaltstart stark anfettet. Macht man den Motor in dieser Phase aus und die Einspritzung hat gerade in den Brennraum eingespritz und es kam zu keiner Verbennung, sind die Zündkerzen anschließend nass und lassen dann beim erneutem Start keinen Zündfunken zu. So zumindest die Erklärung von Yamaha. Aber wer macht schon den Motor an und gleich wieder aus?

Man sollte also den Motor erst nach der Zündung und vor dem nächsten Einspritzen abstellen. :denker: :hirn:

Meine Erfahrung ist jedoch, dass es ausreicht, wenn die Motortemperatur von low auf einen Wert wechselt, dann kann man die Karre wieder ausmachen und sie springt hinterher wieder an. Mich wundert nur, dass dieses Gezicke nicht auftritt, wenn man vergessen hat den Seitenständer einzuklappe und die Kiste beim Gangeinlegen abstirbt.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Startprobleme -> Zickenalarm

Beitrag von Tequila »

Danke für die Rückmeldung Franz :daumen:
Franz hat geschrieben: Das Problem sei bekannt. Es läge tatsächlich an der Startautomatik, die das Gemisch beim Kaltstart stark anfettet. .
Haben sie auch gesagt, was sie gedenken dagegen zu tun? Tausende andere Motorradmodelle haben ja auch eine Startautomatik die funktioniert und es gibt ja auch :xt12: die dieses Problem nie hatten - Konsequenz wäre, die Betroffenen sollten eine neue Startautomatik bekommen oder ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“