Garmin und MAC

Benutzeravatar
Super Mario
Beiträge: 374
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:48
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 47000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Flurlingen CH
Kontaktdaten:

Garmin und MAC

Beitrag von Super Mario »

Hallo zusammen

Habe mir diesen Frühling das Zümo 660 gekauft und auf meinem PC laufen lassen klappte alles wunderbar.
Fast :mrgreen: hatte so meine Schwierigkeiten eine Route am PC zu erstellen aber es ging.
Da mein Rechner schon seit zwei Jahren ein Provisorium war kurz vor dem Kollaps kaufte ich mir einen neuen iMac.
Geiles Teil aber ja der Umstieg ist besser gegangen als ich gedacht habe.
Nun wollte ich Mapscore auf den Mac laden aber wie ich nach zwei Stunden feststellen musste gibt es nichts gescheites für den MAC. Wen ich was Meinte gefunden zu haben auf der Garmin Seite ginges ab in eine Englische Seite shit und ich kann kein Englisch...
Ich glaube es gibt nur zwei Varianten PC behalten oder auf den MAC zufriesieren und Windows installieren.

Oder gibt es noch eine andere Lösung .....

Gruss Mario
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Garmin und MAC

Beitrag von Christoph »

Hallo Mario,

ich habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass es recht einfach sein soll, Windows auf dem iMac zu installieren. Dafür gibt es von Apple extra die Software Bootcamp. Genaueres weiß ich als Nicht-Mackintologe leider auch nicht. Guckst Du hier:

http://www.apple.com/de/support/bootcamp/

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Super Mario
Beiträge: 374
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:48
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 47000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Flurlingen CH
Kontaktdaten:

Re: Garmin und MAC

Beitrag von Super Mario »

Hallo Christoph

Danke...... habe es befürchtet das ich Windows laden muss na dann beissen wir in den sauren Apfel. :mrgreen:

Gruss Mario
johnmoor

Re: Garmin und MAC

Beitrag von johnmoor »

Hi Mario,

also Mac und Garmin vertragen sich sehr gur.
Ich habe auf meinem Macbook das Garmin Basecamp zur Routenplanung installiert, und das läuft hervorragend.

Wenn du allerdings Windows auf deinem Mac installieren willst um Mapsource zu benutzen, jann ich dir "VMware Fusion" empfehlen. Ist ein Visualisierungs Software worin du dein Windows installierst. Läuft bei mir problemlos um meine Windowanwendungen die mann manchmal noch braucht ausführen zu können.

Grüße aus Mittelfranken


John
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Garmin und MAC

Beitrag von Christoph »

Hallo!

@ Mario: Was mir noch eingefallen ist: Hast Du schon mal den http://www.motoplaner.de ausprobiert? Da kannst Du die Routen recht komfortabel online auf Google Maps planen und als gpx herunterladen. Das müsste sogar auf dem Mac funktionieren.

@ John: Ich habe BaseCamp noch nicht probiert. Garmin bewirbt es als Planer für Wandertouren. Kann es auch kürzere/schnellere Strecke, Autobahn/Mautstraßen vermeiden?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2602
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Garmin und MAC

Beitrag von doppelklick »

Ich benutze Paralles Deskop als Virtualisierungs-Software.
Funktioniert auch einwandfrei.

Zu Garmin kann ich nichts sagen. Aber der Motoplaner funktioniert auch am am Mac.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Super Mario
Beiträge: 374
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:48
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 47000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Flurlingen CH
Kontaktdaten:

Re: Garmin und MAC

Beitrag von Super Mario »

Danke Leute werde mich mal ihn eure Tipps vertiefen. :)
Berichte dann wie es gelaufen ist.

LG

Mario
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Garmin und MAC

Beitrag von rubbergum »

Hallo Mario!

Für Mac musst du wohl oder übel auf BaseCamp umsteigen (einziger Vorteil: kostenlos). Garmin sieht in BaseCamp ohnehin den Nachfolger für MapSource. Beides :evil: -Programme, wie jede Software von Garmin. Aber das ist meine persönliche Meinung, und würde das Thema sprengen. Ich selbst benutzte noch MapSource (da Windows), aber nur zum Erstellen der Routen und zum Überspielen auf den Zumo. Zum Verwalten und Planen bin ich seit Jahren bei Touratech QV.

Übrigens für Zumo 660 Besitzer sehr zu empfehlen:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
tomx

Re: Garmin und MAC

Beitrag von tomx »

Meine Erfahrungen zu Garmin und Mac.

Es geht bloß BaseCamp. MapSource hatte ich letztens auch für MAC gesucht (weil BaseCamp beim Überspielen Probleme machte), gibts aber wohl nicht.

Natürlich habe ich weiter BaseCamp auf dem MAC, aber meine Routen plane ich mittlerweile mit "Motoplaner" http://www.motoplaner.de/

Ist total einfach und geht richtig schnell. Die geplanten Routen werden dann über BaseCamp ans Garmin-Gerät geschickt und fertig.

Beim letzten Schwarzwaldurlaub funzten alle über Motoplaner geplanten Routen fehlerfrei.


Grüße
Benutzeravatar
Tourendeddy
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Sep 2011, 06:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 88000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Garmin und MAC

Beitrag von Tourendeddy »

Hallo Zusammen,

arbeite schon seit Jahren mit Garmin und Mac. Zuerst gab (gibt es immer noch, nur nicht weiterentwickel) RoadTrip, danach kam Bacsecamp für Mac herraus. Persönlich finde ich Basecamp für Mac besser als Mapsource. Mann kann viel mehr micht machen. Was wirklich stört ist der langsame Kartenaufbau. Ansonsten das beste Programm zur Zeit für Mac. Wie "TomX" schon schreibt gibt es gute Onlineplaner. Motoplaner ist echt Spitze, es gibt noch http://www.openrouteservice.org/" onclick="window.open(this.href);return false; oder sogar mit Google Maps in zusammenarbeit mit GMap to Gpx (http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/" onclick="window.open(this.href);return false;) funktioniert die Routenplanung.

Gruss Deddy

PS.: Hatte mal angefangen Workshop für Basecamp zu erstellen, leider hatte noch keine Zeit weitere zu erstellen.

http://www.myvideo.de/watch/8055219/Gar ... stellungen" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.myvideo.de/watch/8064816/Gar ... ung_Teil_1" onclick="window.open(this.href);return false;
-----------------
Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
-----------------
Garmin Gps Montana 610, Zumo 340, Zumo 390, Zumo XT
-----------------
Apple Mac Book Pro M2; Opel Crossland 2022
Antworten

Zurück zu „Navigation“