Bremsbeläge : organisch oder sinter ?

Antworten
KaBlaubär

Bremsbeläge : organisch oder sinter ?

Beitrag von KaBlaubär »

Hallo zusammen,
habe gerade festgestellt, das meine Bremsbeläge hinten kurz vor dem Ende sind.
Es gibt zwar einige Threads zum Thema Bremsen, hier wird aber weniger auf die Bremsbeläge
selber eingegangen (zumindest was ich gefunden und gelesen habe :roll: ).
Bei OTR oder anderen Shops gibt es verschiedene Beläge zur Auswahl : organisch oder sinter
Ausführung Sinter steht aber immer dabei, nur als Ersatz für Sinterbeläge in der Erstausrüstung.

Haben wir original von Yamaha Sinterbremsbeläge drauf, konnte nirgendwo Angaben dazu finden.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für eure Rückmeldungen. :winken:
spessarträuber
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 33500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bremsbeläge : organisch oder sinter ?

Beitrag von spessarträuber »

Moin

Ich habe hinten auf Brembobeläge (Sinter) von Louis gewechselt. Bin damit sehr zufrieden. Vorne werde ich dann auf die Gleichen wechseln.

Gruß
Armin
Solong
Armin

"Das Leben ist zu kurz um sich über alles zu ärgern"
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500

Beitrag von Christoph »

Hallo Frank,

da der hohe Verschleß der hinteren Bremsscheibe bei der XT12 ein Thema ist (meine 2. Scheibe sieht schon wieder schlimm aus), würde ich eher die weicheren und scheibenschonenderen Beläge wählen, auch wenn die dann kürzer halten (die Bremsscheibe ist natürlich sauteuer :o ). So wenig ich dazu weiß - ich würde meinen, dass die organischen Beläge weicher sind.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01

Beitrag von rubbergum »

Hi Frank!
Ich habe hinten die organischen von Lucas/TRW und kann punkto Bremsleistung und Dosierung keinen Unterschied zu den OEM feststellen. Der Preis ist übrigens auch gleich. Ich vermute mal, dass die OEM auch organisch sind, konnte aber im Netz keine Bestätigung dazu finden.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
KaBlaubär

Beitrag von KaBlaubär »

Danke Leute für eure Antworten.
Dann werd ich wohl auch die organischen nehmen, auch vor dem Hintergrund was Christoph bezüglich der
Probleme/Verschleiß mit der Bremsscheibe sagte.
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01

Beitrag von rubbergum »

Auf Nachfrage bei meinem :-) bekam ich die Auskunft, dass die Original-Yamaha-Bremsbeläge gesintert sind - alleine schon wegen der Gewichtsklasse. Da die Scheiben aus Stahl sind, kein Problem.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
XT1200Z

Beitrag von XT1200Z »

Christoph hat geschrieben:Hallo Frank,

da der hohe Verschleß der hinteren Bremsscheibe bei der XT12 ein Thema ist (meine 2. Scheibe sieht schon wieder schlimm aus), würde ich eher die weicheren und scheibenschonenderen Beläge wählen, auch wenn die dann kürzer halten (die Bremsscheibe ist natürlich sauteuer :o ). So wenig ich dazu weiß - ich würde meinen, dass die organischen Beläge weicher sind.

Schöne Grüße
Christoph
hi christoph,
wie schaffst du es, hinten 2 bremsscheibensätze zu verbrauchen?

71tkm und ich habe gerade jetzt die vorderen scheiben erneuern müssen - aber hinten? :shock:

gruss
tom
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500

Beitrag von Christoph »

Hallo Tom,

schlimmer als die Abnutzung in der Dicke war (und ist) bei mir die Riefenbildung. Ist nicht so, dass ich die Hinterbremse nie benutze - vor allem in Bergabkehren reguliere ich damit gern noch etwas das Tempo.

Bei der 50'er Inspektion wurde die hintere Scheibe erstmals gewechselt (wobei da wahrscheinlich schon noch was gegangen wäre). Jetzt 40 tkm später sieht sie schon wieder nicht mehr so gut aus - wobei ich die nur wechseln lasse, falls ich sonst nächstes Jahr nicht durch den TÜV komme.

Meine vorderen Bremsscheiben sind aber noch die ersten.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
JAKEX

Beitrag von JAKEX »

Moin,

hatte am Freitag den 1. TÜV, 39900km - Die Scheibe hinten ist runter, unter Maß. Bei mir liegt es an dem vielen Stadtverkehr - die Belastung ist einfach höher.
@christoph - wenn deine Kombibremse mal ok ist ... :denker: - 71tkm und noch die erste Scheibe hinten?

Werde am Montag wissen, was das Original kostet.

Gruß
Eric
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“