Hallo Freunde,
ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet. Komm aus dem hohen Norden /Schleswig-Holstein und
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer neuen 1200 z und habe natürlich gleich ein paar Fragen.
ich hab schon fleissig im Forum rumgelesen und einiges Wichtiges erfahren.
Hab vorher ein DL 1000 V-Strom gefahren und schon gute Erfahrung mit der MRA Varioturingscheibe gemacht. Meine Frage nun:
ist die Variotouring Basisscheibe identisch mit der Originalscheibe in Form und Größe und wie ist das mit der VarioXscreen Basisscheibe, auf den Bildern sieht sie größer aus.
Hab noch ne 2. Frage: Koffersystem steht natürlich auch an, auch hierzu habe ich viel gelesen, tendiere zu Givi, da ich noch Koffer habe, weiß jemand wieviel Zentimeter Unterschied bei den Trägern der Abstand ausmachen, von wegen der Symmetrie?
Vielleicht steht das irgendwo schon, ich habe es bisher leider nicht gefunden.
freue mich über Reaktionen und wünsche allen eine gute Fahrt.
maulwurf
Windschutz
- Floh
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 65766
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Windschutz
Herzlich Willkommen hier im Forum.maulwurf hat geschrieben:Hallo Freunde,
ist die Variotouring Basisscheibe identisch mit der Originalscheibe in Form und Größe?

Hier ein Vergleichsfoto der originalen mit der MRA Vario:
Gruß
Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1100 ATAS
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Herzlich Willkommen
Ebenfalls aus dem hohen Norden. Viel Spaß beim stöbern im Forum.
Gruß Dirk
Ebenfalls aus dem hohen Norden. Viel Spaß beim stöbern im Forum.
Gruß Dirk
Danke für die schnelle Antwort Floh, ich kann aber leider dein Bild nicht öffnen auf meinem Rechner! Schade.
Gruß Maulwurf
Gruß Maulwurf
Ich habe nun die Powerbronze dran und kann die nur empfehlen, die hatte ich auch schon an der KLV.
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
- Nr.5
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 31000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Hallo und willkommen maulwurf
Habe die MRA auch an meiner ST. Sie ist nur ein kleines bisschen größer als die originale allerdings vom Windschutz her deutlich besser.
Vielen Grüße Nr.5

Habe die MRA auch an meiner ST. Sie ist nur ein kleines bisschen größer als die originale allerdings vom Windschutz her deutlich besser.
Vielen Grüße Nr.5
Biker eat more bugs.
Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Habe mich nach längerem Zögern für die MRA X-Creen Touring entschieden. Yamaha-Originalscheibe hatte bei mir katastrophale Turbulenzen am Helm hervorgerufen. Sitze (1,85cm) in oberer Sitzeinstellung, Scheibe ist in der oberen Stellung montiert, Spoiler steht relativ steil. Keine Turbulenzen am Helm mehr, Geräuschkulisse o.k., Optik für mich auch in Ordnung (so gut kann die Givi-Airflow für mich gar nicht sein, dass ich mir solche Segel ans Moped schraube ...). Allerdings ist der Scheibenaufbau mit Spoiler recht hoch. schaue aber immer über den oberen Scheibenrand. Einzig im "Gelände" oder zumindest dort, wohin man sich mit dem Schwergewicht trauen kann, muss man halt beim Blick vor's Vorderrad dann durch die Scheibe schauen. ist aber Gewöhnungssache. Kratzfest scheint das Ding auch zu sein, konnte noch keine Kratzspuren von der Reinigung o.ä. feststellen. Für Nicht-Talentierte wie mich ist allerdings die Montageanleitung eine Zumutung, habe zwischendurch einige Halterungen ratlos in den Händen umhergedreht. Aber kein großes Thema.