Ipad mini als Navi

Antworten
Guenther

Ipad mini als Navi

Beitrag von Guenther »

Ich nutze seit einiger zeit das iPhone mit der TomTom Nav App als Navi.
Leider kann man mit der App keine wirkliche schöne routenplanung vornehmen.
Auch ist das Display zu klein. Möchte daher das ipad mini als Navi benutzen.
Bin auf der Suche nach einer stabilen Befestigung im Cockpit und einer guten offline navigations App
Mit Routenplanung, gerne auch Off-Road.
Vielleicht hat einer gute Erfahrungen und Tipps für mich.

Günther
Benutzeravatar
xte1200zet
Beiträge: 166
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 13:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 21627
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 46000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 45... Auf Kohle
Kontaktdaten:

Re: Ipad mini als Navi

Beitrag von xte1200zet »

Rammount bietet diverse Halterung an.
Darauf achten das der Tankdeckel immer richtung Himmel zeigt ;)

MTX80,GS500E,GSX750F,3xCBRR900RR,GS400,FZS1000,3xFJR1300,FZS600,XT1200Z,XT660R,MT 07,Tracer700,XT1200ZE und TRACER900GT
MfG
xte1200zet
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Ipad mini als Navi

Beitrag von Fun-biker »

DIe Halterung ist das eine, aber eine wetterfeste Unterbringung das andere Thema. In dieser Richtung bieten sich sogenannte Otterboxen an. Ich denke das du dort auch eine wetterfeste Umhüllung für ein iPad min findest.

An das Gehäuse musst du eine RAM mount Kugel anbauen um das iPad am Bike fest zu bekommen.
Hab auch mal mit nen PDA angefangen zu navigieren. Das ging ganz gut bis dann der PAD Stecker den Geist aufgegeben hat. Wie ist das überhaupt hat das iPad Mini einen internen GPS Empfänger? Kannst du einen externe an das iPad anschließen?
Wenn ich soviel Geld für ein iPad mini in die Hand nehme würde ich wahrscheinlich doch lieber zu einer dedizierten Navigationslösung greifen.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Ipad mini als Navi

Beitrag von Tequila »

Die ipads haben einen GPS Empfänger in Verbindung mit dem GSM Modul. Die einfachen Ausführungen ohne GSM haben auch keinen GPS Empfänger.

Im Boots Bereich haben viele Leute das ipad als Seekartenplotter im Einsatz ( ich auch) und es gibt ein paar richtig gute Wasserfeste Gehäuse.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Guenther

Re: Ipad mini als Navi

Beitrag von Guenther »

Vielen dank schon mal für die Antworten .
Da ich eh einen ipad mini besitze, möchte ich mir ein zusätzliches GPS ersparen. Vor allem, da ich bei Touren über einige Tage das ipad eh dabei habe zwecks Hotel bzw Campingsuche, etc.
Ich stelle mir vor, das ipad mini direkt an der lenkerklemmung bzw an der touratech GPS Befestigung vorne über der tachoeinheit zu platzieren. Klar, eine wetterfeste Box ist erforderlich. Die frage ist, wie man eine solche an der 12mm Stange befestigt.
Und dann wäre noch die frage nach geeignetes Apps für die on- und offroad Navigation.
Es gibt z.b. Für Frankreich von ign outdoors Maps. Sind die auch für moppend geeignet? Hat da jemand Erfahrungen mit?
ballheadknuckle

AW: Ipad mini als Navi

Beitrag von ballheadknuckle »

Du solltest auch bedenken das du das ipad mit handschuhen vermutlich nicht bedienen kannst.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: AW: Ipad mini als Navi

Beitrag von rubbergum »

ballheadknuckle hat geschrieben:Du solltest auch bedenken das du das ipad mit handschuhen vermutlich nicht bedienen kannst.
iPads und Smartphons als GPS-Ersatz am Motorrad haben naturgemäß viele Nachteile. Ablesbarkeit, Bedienung, Wetterfestigkeit, Stoßempfindlichkeit, Stromanschluß, etc. Da Guenther aber schon mit dem iPhone navigiert, wird er vermutlich diese Nachteile ohnehin kennen.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Ipad mini als Navi

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
ich nutze ein iPhone in Zusammenhang mit der Touratechhalterung auf dem Moped. Ich habe zwar leitfähige dünne Handschuhe, aber die Bedienung gestaltet sich aufgrund der kleinen Displaytasten doch etwas schwierig. Vielfach nutze ich zur Bedienung SIRI, was die Bedienung etwas erleichtert.
Für lange Touren nehme ich lieber mein HansHans.
Antworten

Zurück zu „Navigation“