ABS-System spülen?

Antworten
kaja

ABS-System spülen?

Beitrag von kaja »

Hallo,

bei der 30.000KM Insp. wurde auch die Br.-Flüssigkeit getauscht. Knapp 1 L wurde gebraucht, da im ABS-System die Kolben gespült werden müssen. Soll bei der FJR auch so sein. Einaches wechsel würde nich reichen.
Vorher noch nie sowas gehört - Ihv vielleicht?

Gruß
kaja
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: ABS-System spülen?

Beitrag von rubbergum »

Ich kann mir nur vorstellen, dass die durch das gesamte System einen Liter durchgedrückt haben, um sicherzugehen, dass auch die ganze Bremsflüssigkeit ausgetauscht wurde. Bei einem ABS-System ist der Kreislauf zwangsbedingt größer. Wie viel da in der Regel tatsächlich verwendet wird - keine Ahnung. Frag mal bei einer anderen Werkstatt nach.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: ABS-System spülen?

Beitrag von Varaderokalle »

Ein (1) Liter klingt zwar wirklich was viel, aber ich habe an meiner Varadero seinerzeit auch schon aus Gründen der Gründlichkeit Minimum nen halben Liter durch die Leitungen geschubst, wobei in den Vorratsbehälter des Mopped nur ca 40ml reinpassen.
Immer so lange bis am Entlüfter neue frische Flüssigkeit rauskommt.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
hdidi

Re: ABS-System spülen?

Beitrag von hdidi »

Wurde kürzlich bei meiner beim 10k Kundendienst auch gemacht.
Als ich ihn fragte warum, kam folgende Antwort:

Da das ABS sogut wie nie im Einsatz ist, können!!! die Membrane in der Pumpe verkleben.
Darum spülen sie es durch.
Dies wird ja durch Anstecken des Servicesteckers und durch Drücken des Startknopfes bei voll angezogenen Bremshebel gemacht. Da arbeitet der ABS-Servomotor eine gewisse Abfolge durch.

Klingt sehr einleuchtend :-)
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: ABS-System spülen?

Beitrag von DrWolle »

In der Tat eine nachvollziebare Erklärung finde ich. Und im Zweiffel wäre ich bei der Bremse auch nicht kleinlich, zumal die von unserer :xt12: ja wirklich ganz hervorragend ist.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: ABS-System spülen?

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Kaja
...da im ABS-System die Kolben gespült werden müssen. ...Vorher noch nie sowas gehört - Ihv vielleicht?
Ja, gibt es auch bei anderen Herstellern, z.B. beim BMW-I-ABS

Gruß Peter

PS: Bei einem Kumpel waren die "Stellmotoren" vom ABS-System fest an einer Z1300er Kawa (nach dreizehn Jahren), trotzdem ein teuerer Tausch. Deshalb und der Sicherheit zuliebe, besser Bremsflüssigkeit wechseln (lassen).
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: ABS-System spülen?

Beitrag von Franz »

hdidi hat geschrieben: Da das ABS sogut wie nie im Einsatz ist, können!!! die Membrane in der Pumpe verkleben.
Darum spülen sie es durch.
Wieso, mein ABS musste heute aufgrund bescheuerter Traktorfahrer, 2 Mal arbeiten.
Auch auf Sardinien kam das ABS mehrmals zum Einsatz.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: ABS-System spülen?

Beitrag von Irrlander »

Gibt es eigentlich getrennte Membranen für vorn und hinten?
Oder reicht es wenn das Hinterrad blockiert
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
hdidi

Re: ABS-System spülen?

Beitrag von hdidi »

Irrlander hat geschrieben:Gibt es eigentlich getrennte Membranen für vorn und hinten?
Oder reicht es wenn das Hinterrad blockiert
Kann Dir nur sagen, daß er es mit beiden Bremsen getrennt gemacht hat. :winken:
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“