ne kleine für den anfang :)

Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 869
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von rainer gustav »

Fahre neben der XT auch eine 650 Versys. Kann sie nur empfehlen. Macht sogar in Kurven mehr Spass als die XT. Die Versys ist leicht und wendig. Der Motor langlebig und sportlich. Viele Teile können von der ER6 verwendet werden.
Für die Versys gibt es auch ein Tourenkit (Koffer und hohe Scheibe).
An das Design muss man sich gewöhnen, dafür fährt man ein Moped das nicht jeder fährt.
AmberSun

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von AmberSun »

danke für die ganzen tipps. schön zu lesen dass die meisten auch 'klein' angefangen haben :)

die xt660 z bin ich schonmal probe gefahren, fand ich wunderbar :) einzigstes manko war die höhe. 890 mm sitzhöhe sind wohl doch ein bisschen viel für meine beine. den boden habe auf zehenspitzen (beide beine gemeinsam)erreicht, was nicht unbedingt für einen guten halt spricht. aber auch da würde eine mit abs (865 mm) passen, gepaart mit hohen schuhen. die xt ist schon in der wirklich engeren wahl, aber ich möchte erstmal viele andere auch probieren und kennen lernen.

die f650 gs kann ich evtl. demnächst mal fahren, die hätte ein bekannter :) alle anderen hab ich mir zumindest mal auf dem monitor ansehen können. ich bleibe auf jeden fall dran.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von Irrlander »

Wie schon erwähnt, kann ich auch die verSys 650 empfehlen.
Klasse Tourer mit langstrecken Sitzhaltung, echt handlich, 4-4,5 L/100km, bis 500km Reichweite und preiswert.
Falls Ihr mal nach Westfalen kommt, kann ich ne Probefahrt mit einer tiefergelegten und abgeposterten verSys mit 77cm Sitzhöhe anbieten. Serienhöhe wäre 84cm, sollte für Dich eigentlich kein Problem sein. Falls doch, die ABE Tieferlegung kann man nach Bedraf ein und ausbauen.

Wenn es etwas mehr Offroad sein soll, probier die Transalp.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von Sartene »

Hi,

ich kann nur die XTZ 750 Super Ténéré empfehlen.

Man bekommt sie NOCH günstig im Netz zu kaufen, sie birgt KEINE Geheimnisse mehr, alles, aber auch alles ist bekannt.

Die paar Kinderkrankheiten sind zumeist schon behoben, oder sind fix zu beheben.

Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben, spritzig genug, perfekt Langstrecken tauglich, 1200 KM am Stück,nur mit Tankstopps sind ein eindeutiger Beweis! (3000 KM in drei Tagen!!!, Iron-Butt lässt grüßen :winken: )

Durch überschaubare, alte und vor allem ehrliche Technik kann man fast alles selber machen. Teile, sofern nötig, gibt es wie Sand am Meer und ein paar ganz Verwegene bauen Super Teile für kleines Geld nach.

Kurzum. Sie ist eine schwer treue Seele und sie hat den Spirit, den viele andere Motorräder einfach nicht, oder noch nicht oder nie haben oder haben werden.
Eben eine Ténéré.

Ich weiß, ich trage eine Ténéré-Brille. Aber diese lässt mich klar schauen und nach mehr als 25 Jahre Ténéré glaube ich, dass so schreiben zu dürfen.

Allzeit gute Fahrt, egal, womit.....Hauptsache Ténéré! :mrgreen: :mrgreen:

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3730
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von Tequila »

die XTZ 750 wäre die ideale Einstiegsdroge :daumen: Bei Mobile.de stehen ein paar drin und um die 3 Mille kriegt man sicher eine klasse Gerät, dass man auch in 2,3 Jahren noch gut verkauft kriegt - wenn man denn will :roll:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von 1200Z »

Wie wär es denn mit einer Yamaha MT3? Das ist ein tolles Motorrad. Sie hat den sparsamen und zuverlässigen 660er Motor der XT und ist ausgesprochen wendig und flott.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Regenmonster :-)

bin heute an einer Honda SLR650 vorbeigefahren - ist vielleicht auch eine Alternative -gugg mal hier

alternativ noch eine Honda Vigor - war der Nachfolger ( :denker: die Nachfolgerin): hier ein paar technische Daten:
Abmessungen / Gewicht:
Gesamtlänge: 2.185 mm
Gesamtbreite: 765 mm
Gesamthöhe: 1.040 mm
Radstand: 1.440 mm

Sitzhöhe: 845 mm
Bodenfreiheit: 200 mm

Wendekreis: mm
Trockengewicht: 161 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 355 kg
Füllmengen:
Tankinhalt: 15 Liter, davon 3 Liter Reserve

Motor:
Fahrtwindgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, SOHC, 4 Ventile (RFVC)
Verdichtung: 8,3 : 1
Vergaser: 1 Gleichdruckvergaser mit 40 mm Durchmesser
Zündung: Digitale Transistor-Zündung mit Zündkennfeld

Max. Leistung: 29 kW (39 PS) bei 5.750 U/min
Max. Drehmoment: 54 Nm bei 4.500 U/min

Leistungsversionen: RD09Vigor.PDF
Hubraum: 644 cm3
Starter: Elektrostarter

Getriebe: 5 Gänge
Endantrieb: O-Ring-Kette
Fahrgestell und Federung:
Felgen: Aluminiumfelgen mit Tangentialspeichen aus Stahl
Bereifung vorne: 100/90 - 19
Bereifung hinten: 120/90 - 17

Radaufhängung vorne: 41 mm Teleskopgabel, 190 mm Federweg
Radaufhängung hinten: Stahlschwinge mit Pro-Link-System, 170 mm Federweg

Bremsen vorne: 276 mm Durchmesser Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange und Sintermetallbremsbelägen
Bremsen hinten: 220 mm Durchmesser Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange und Sintermetallbremsbelägen

Habe ich hier gefunden

Gepäck musst du ja nicht mit dir rumschleppen :-) :lol: :-) :lol: da kommt wohl die :xt12: zum Einsatz.

Wenn dir das Teil passt, könnt Ihr die gleichen Wege unter die Räder nehmen (laange Federwege), und, du wirst nicht so verschwitzt ankommen, da nur 180kg schwer

Viel Spass beim Finden DEINER Maschine
Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
AmberSun

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von AmberSun »

vielen dank nochmal :) so viele vorschläge, das ist echt toll :)
goati

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von goati »

Wenn es auch etwas uriger sein darf...XT500, oder TT 600 RE (falls ein E-Starter ein must have ist :-) )
AmberSun

Re: ne kleine für den anfang :)

Beitrag von AmberSun »

so, heute bin ich die f 650 gs probe gefahren. ein echter traum :) es war genauso schön wie auf der xt660 z, nur dass ich überhaupt kein problem mit der sitzhöhe hatte. ich bin anderthalb stunden durch die gegend gedüst, durch die stadt, über land, lange weiten, viele kurven ... alles voll locker flockig :)
genau diese wird es wohl werden. sie hat abs, was ich wichtig finde, hat schon einiges erlebt, war immer zuverlässig und kommt von einem vertrauenswürdigen fahrer.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“