wenn ein rad in ein loch fällt, geht ja zuerst die gabel auseinander um dann gleich wieder gestaucht zu werden. aus diesem grund ist ja der negativfederweg. reicht dieser jedoch nicht aus, so federt sie ganz bis zum anschlag aus. auch das kann so ein geräusch produzieren.
lg, rubbergum
Durchschlagen bei Bodenwellen?
- rubbergum
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Re: Durchschlagen bei Bodenwellen?
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Wilmo
Re: Durchschlagen bei Bodenwellen?
wie gesagt, mir ging es nicht um ein Geräusch (die höre ich erst richtig, wenn eine vernünftige Anti-auf-den-Helm-hämmer-Lösung in Sachen Windschutz montiert ist), sondern um den fetten Schlag, der sich über den Lenker in die Arme und Schultern fortgepflanzt hat. Gesund kann das jedenfalls nicht sein, für´s Material. Werde weiter beobachten...
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Re: Durchschlagen bei Bodenwellen?
mein beispiel sollte nur eine weitere möglichkeit aufzeigen. und auch hier kann es nicht nur zu einem geräusch, sondern auch zu einem ruck oder schlag kommen. quasi kein durchschlag beim einfedern, sondern beim ausfedern.Wilmo hat geschrieben:wie gesagt, mir ging es nicht um ein Geräusch, sondern um den fetten Schlag, der sich über den Lenker in die Arme und Schultern fortgepflanzt hat.
wird das beste sein. das müsste schon öfters vorkommen, um etwas zu korrigieren.Wilmo hat geschrieben:Werde weiter beobachten...
lg, rubbergum
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ChrisNL
Re: Durchschlagen bei Bodenwellen?
Hi Wilmo,
du könntest zur Sicherheit mal prüfen, ob die Gabel verspannt ist und deshalb bockig reagiert.
Erster Check wäre das Anzugsmoment der Schrauben der unteren Gabelbrücke. Es gab hier in NL gerade jemanden, bei dem waren die Schrauben so stark angezogen, dass die Gaberohre verformt wurden und die Gabel schwergängig/bockig war.
Zweiter Check ist die Verspannung der Gabelholme zueinander.
Hierzu die zwei Inbusschrauben unten rechts ander Gabel/Achse lösen, Gabel ein paar mal gut eintauchen bei gezogener Bremse, Schrauben wieder anziehen.
Hierdurch können sich die Gabelholme parallel zueinander ausrichten.
Gruss, Chris
du könntest zur Sicherheit mal prüfen, ob die Gabel verspannt ist und deshalb bockig reagiert.
Erster Check wäre das Anzugsmoment der Schrauben der unteren Gabelbrücke. Es gab hier in NL gerade jemanden, bei dem waren die Schrauben so stark angezogen, dass die Gaberohre verformt wurden und die Gabel schwergängig/bockig war.
Zweiter Check ist die Verspannung der Gabelholme zueinander.
Hierzu die zwei Inbusschrauben unten rechts ander Gabel/Achse lösen, Gabel ein paar mal gut eintauchen bei gezogener Bremse, Schrauben wieder anziehen.
Hierdurch können sich die Gabelholme parallel zueinander ausrichten.
Gruss, Chris
- zonas08
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Re: Durchschlagen bei Bodenwellen?
... könnte es evtl. auch das Lenkkopflager sein ?!
hatte ich mal Ähnliches bei einem meiner anderen Mopeds ...
hatte ich mal Ähnliches bei einem meiner anderen Mopeds ...
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