Durchschlagen bei Bodenwellen?

Wilmo

Durchschlagen bei Bodenwellen?

Beitrag von Wilmo »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es Einstellungssache, Defekt oder Gewohnheit ist. Vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden. Folgendes ist passiert:

Ich habe letztens meine ersten 300 km mit der Neuen abgefahren und dabei ist mir zwei mal die Federung "negativ" aufgefallen. Und zwar dermaßen, dass mir der Schlag richtig heftig bis in die Schultern hochgefahren ist. Beim zweiten Mal musste ich sogar den Lenker fest nachgreifen.
Die Situationen: ein Mal wars eine Folge von 2-3 Schlaglöchern (Winterschäden), nicht besonders tief auf den ersten Blick, das zweite Mal war´s eine quer zur Fahrbahn verlaufende Welle, auch diese optisch nicht sonderlich hoch, wenige cm vielleicht. Komischerweise waren andere Löcher /Unebenheiten, die optisch deutlich ausgeprägter waren, überhaupt kein Problem. Dummerweise habe ich beide Male nicht angehalten, um die Ursache auf der Straße in Augenschein zu nehmen.
Ergänzend vielleicht noch die Info, dass ich bisher nur die Federung der AfricaTwin gewohnt war, aber so "extrem" sollte der Unterschied dann doch nicht ausfallen, wie gesagt, es waren "normale" Straßenschäden...
Beide Male ging der Ruck im vorderen Bereich ungebremst in die Schulterpartie.

Jemand ´ne Idee, wie ich mit der Fehlersuche weitermachen sollte? Fahrwerk ist auf Werkseinstellung und ich bin mit 82 kg auch eher normalgewichtig, Gepäck hatte ich keines dabei.

Danke und Grüße

Ingo
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Durchschlagen bei Bodenwellen?

Beitrag von rubbergum »

1.) so wie du es beschreibst und auch mit den einstellungen und gewicht, würde ich meinen, dass sie gar nicht durchgeschlagen ist. die reaktion, die du gespürt hast, gleicht aber einem durchschlag, vor allem, weil du unerwartet und heftig ins loch gefahren bist. kann das sein?
2.) hast du die werkseinstellungen auch überprüft, oder gehst du nur davon aus, sie zu haben?
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Maurice
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 183000

Beitrag von Maurice »

Hier einige info zur fahrwerk einstellung.

http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=2260
kaja

Beitrag von kaja »

Hi,

überprüfe mal die Zugstufe, ggf. zu "offen" - die Feder kann dann leichter "zurückschlagen".
(ist das schwarze Plastikrad unten am Federbein)

Etwas zudrehen, dann die gleiche Strecke nochmal fahren.

Gruß
kaja
Wilmo

Beitrag von Wilmo »

Hey Kaja,

das mit der gleichen Strecke wird schwierig, war irgendwo im Nirgendwo, ca. 150 km von daheim weg. da das "richtige" Schlagloch wiederfinden wird schwer. Aber werde weiter beobachten und bei Wiederauftreten gezielt an den Einstellungen basteln. Mir ging es eher darum, ein allgemeines Bild zu erfahren, im Sinne von "kann schon mal vorkommen, hatte ich auch schon" oder "sowas darf GARNICHT passieren, ab in die Werkstatt". Kannte so ein Verhalten einfach bisher nicht.

Grüße

Ingo
Wilmo

Beitrag von Wilmo »

hmmm, wo ist meine Antwort für rubbergum geblieben?.. also nochmal:
1. die Wellen wurden von mir bewusst ange-/überfahren, also nichts überaschendes. So wie alle anderen auf der Strecke auch. Deine Antwort deutet darauf, dass das Verhalten bei ungünstiger Konstallation normal ist, richtig so?
2. überprüft. Auch wenn die Anzahl der insgesamt möglichen Klicks nciht mit der Anleitung übereinstimmt, der Bereich ist jedenfalls korrekt.
Tornanti

Beitrag von Tornanti »

Servus
Wilmo,
also ich kenn mich nicht besonders aus mit der Fahrwerkseinstellung, hab die Zugstufe aber ganz "hart" zugedreht, zu zweit mit Reisegepäck.
Hatte heute wirkliche schlechte Straßen in den Dolomiten mit Winteraufbrüchen und Wellen. Die gute :xt12: macht keinen Mucks :-)
bügelt alles Glatt, kein Durchschlagen und zieht unbeeindruckt Ihre Bahnen.
rubbergum
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

Wilmo hat geschrieben:1. die Wellen wurden von mir bewusst ange-/überfahren, also nichts überaschendes. So wie alle anderen auf der Strecke auch. Deine Antwort deutet darauf, dass das Verhalten bei ungünstiger Konstallation normal ist, richtig so?
nein, das meinte ich nicht generell, sondern nur als vermutung in deinem speziellen fall, wo halt ferndiagnosen immer schwer sind. ich hatte so ein erlebnis wie du noch nicht, und bin im allgemeinen sehr zufrieden mit dem fahrwerk.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Irrlander
Km-Stand: 100001

Beitrag von Irrlander »

Wilmo hat geschrieben: nicht besonders tief auf den ersten Blick, das zweite Mal war´s eine quer zur Fahrbahn verlaufende Welle, auch diese optisch nicht sonderlich hoch, wenige cm vielleicht.
Hi Wilmo,
das Verhalten kann übigens sowohl bei zu weicher Einstellung passieren, dann federt die ST bis zum Anschlag durch,
aber auch bei zu harter Einstellung, in dem Fall federt die ST nicht genug, sondern springt.

Und mir stellt sich mir die Frage, wie Tief und Steil es den auf den zweiten Blick gewesen wäre,
bei 10cm Kante darf es schon am Lenker rappeln.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen

Beitrag von Südländer »

da geb ich jetzt auch mal ganz schnell meinen Senf dazu.
Als ich von der BMW K1200 GT auf die :xt12: umgestiegen bin und das erste Mal auf der Straße zu meinem Haus gefahren bin - wie schon vorher tausende Male mit der Dose und hunderte Male mit dem Moped hat´s beim Überfahren von Kanalputzdeckeln (die ich alle beim Namen kenn :lol: ) gekracht, dass ich gedacht hab, jetzt ist was hin bei der neuen.
Sofort mit dem :-) konferiert und der hat mir nach einer Probefahrt versichert, dass mein Fahrwerk optimal eingestellt ist. Nachdem ich nicht den super-sensiblen Hintern habe, habe ich das nicht weiter hinterfragt. :denker:
Seither weiche ich diesen Kanaldeckeln aus ...
Prinzipiell kommt es bei mir zu dem Effekt (ich habe das genauso in Erinnerung, wie es hier beschrieben wird) wenn ich relativ forsch in einer leichten Kurve (und daher vermutlich fliehkraftmäßig halbwegs eingefedert) über eine Unebenheit fahre. Bei gerader Fahrtrichtung ist ein Kanalputzdeckel im Asphalt kein Thema. In forsch gefahrenen Kurven kenn ich das Krachen und Schlagen im Lenker genau.
Es ist reichlich unangenehm für die Ohren, erschreckt einen älteren Herrn immer ein bisserl, aber ich glaube nicht dass die Gabel tatsächlich durchschlägt.
Prinzipiell ist das Fahrwerk der :xt12: meiner Meinung nach genial beruhigend und sicher.
Aber ich wäre trotzdem froh, bei Gelegenheit mal mit einem wirklichen Fahrwerksauskenner und Optimierer der :xt12: das Moped zu tauschen, um mal eine andere Meinung zu hören.
Morgen gebe ich mir vor meinem großen Urlaub ein 2-stündiges Personal Coaching beim ÖAMTC (= deutscher ADAC) - ich lass den Instruktor (zigfacher Staatsmeister in ich weiß nicht was) jedenfalls gleich am Anfang mal mit meiner fahren. Wenn sich was interessantes ergibt, werde ich berichten
LG
Tilman :winken:
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“