Xenon-Hauptscheinwerfer

Antworten
Lars
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 138200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Xenon-Hauptscheinwerfer

Beitrag von Lars »

Tach an alle!
Heut hab ich meine Hauptscheinwerfer auf Xenon-Brenner in 5000K umgerüstet. Ich weiß, das ist nicht ganz legal, aber es trägt zu meiner Sicherheit bei. Jede zweite Fahrt im Dunkeln... Gefühlt doppeltes Licht und trotzdem nur 35W pro Seite! Probefahrt steht noch aus wegen weißer Straßen :(
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Fliewatüt

Re: Xenon-Hauptscheinwerfer

Beitrag von Fliewatüt »

:lol:Hallo Lars

jetzt fehlen aber noch weitere Angaben - wo erhältlich, Preis... Probs beim Einbau... :denker:

Danke schon mal - und - ich bin auch ein Fan für gutes Sehen :lol: :lol: :lol:
Meine Lichtanlage
Meine Lichtanlage
Gruß Peter
Zuletzt geändert von Fliewatüt am Do 24. Jan 2013, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Falk

Beitrag von Falk »

Da passt doch langfristig gesehen nichts, oder?
Falscher Reflektor und ja auch viel mehr Hitzeentwicklung...

Mehr Infos und evtl. Bilder wären nett.
Varaderokalle
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

fliewatüt hat geschrieben:
XT1200Z-Front1.jpg
Gruß Peter
Hallo Peter

4 zusätzliche Scheinwerfer? Wie sind die denn geschaltet?
Ist das erlaubt?
Und was sagt die LiMa dazu?

Gruß
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt »

]Hallo Kalle
4 zusätzliche Scheinwerfer? Wie sind die denn geschaltet?
Ist das erlaubt?
Und was sagt die LiMa dazu?
Na - ist doch ganz einfach - in der BR Deutschland ist folgendes erlaubt:
  • 1 x Nebelscheinwerfer + 1 x Fernscheinwerfer :denker:
    oder
    2 x Nebelscheinwerfer :denker:
Die genauen Maße -bzw. Abstandsflächen sind hier gepostet
Meine Anbaumaße entsprechen, ebenso wie die Zusatzscheinwerfern, der aktuellen Gesetzeslage.

Wenn zusätzliche (in meinem Fall die Fern-) Scheinwerfer angebracht sind, müssen diese im öffentlichen Straßenverkehr abgedeckt (oder abgeklebt) werden.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind mir gerade die Abdeckungen der Fernscheinwerfer abhanden gekommen - machte aber nix, da die Aufnahme nicht in Deutschland gemacht wurde :winken:

Die Schaltung ist ganz einfach - die Nebelscheinwerfer (unter den Hauptscheinwerfern) sind mit Abblendlicht geschaltet
Die Zusatz-Fernscheinwerfer auf den Sturzbügeln natürlich mit den Fernscheinwerfern :sonne:

Mit dieser Beleuchtungsanlage hat jeder unbeleuchtete Tunnel seinen Schrecken verloren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Lediglich Eisplatten spiegeln dann ganz tolle :sonne: :sonne:

Der Lima ist dies vollkommen Schnuppe - logisch, wenn ich im Bummeltempo mit 1800 U/min unterwegs bin, darf die Batterie natürlich etwas Saft spenden, sonst klappt das nicht. Alles über 1800U/min ist bis jetzt problemlos möglich.
Und - Fernlicht ist ja auch nicht immer an - und Nebelscheinwerfer gibt's ja sogar serienmäßig - WO soll denn da ein Problem sein???

Leuchtender Gruß

Peter
PS: Manchmal fängt meine Sicherheit fängt dort an, wo das Gesetz aufhört - deshalb fahre ich ja auch keine BMW mehr - der Sicherheit zuliebe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
noch 'n PS: Alle Zusatzscheinwerfer haben eine e-Kennzeichnung - also alles nach Gesetz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zufrieden mit meiner Auskunft? Wenn nicht, einfach nochmal posten :winken:
Varaderokalle
Km-Stand: 48200

Beitrag von Varaderokalle »

hallo,

als krasser Gegensatz den "üblichen" oder gar zu Peter's Zusatzscheinwerfer-Anbauten :lol: :mrgreen: :
zyklop.jpg
hat jemand sowas schon montiert, quasi aktives Kurvenlicht :lol:
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Pitterl

Beitrag von Pitterl »

Wäre zu überlegen als Rückfahrscheinwerfer.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Pitterl
Lars
Km-Stand: 138200
Modell: DP01

Beitrag von Lars »

@ fliewatüt:
Schau mal bei LICHTEX.de rein. Ich hab die für 30€ pro Satz genommen,da wäre die Fehlinvestition nicht so hoch gewesen, falls es nicht funktioniert hätte. Macht es aber.
Einbau war kein Problem, allerdings mußt Du pro Seite ein 23mm-Loch in die Abdeckhauben bohren. Für Vorschaltgerät und Starter ist genug Platz hinter der Kanzel. Keine zusätzliche Verdrahtung. Rückbau für TÜV geht noch schneller. Brenner raus, Blindabdeckung über die Löcher, H7 wieder rein.

@ Falk:
Die Brennstrecke im Brenner ist genau an der gleichen Stelle wie der Glühwendel in der H7, am Ausleuchtungsbild ändert sich nicht allzuviel.
Die Betriebstemperatur liegt laut Hersteller einiges niedriger als bei Halogen. Ist für mich nachvollziehbar, da ein Brenner nur 35W leistet, also 20W weniger als H7.

Bilder mach ich bei Gelegenheit mal. Muß mir erstmal wieder ne Kamera kaufen, die alte hat meine Dame beim Auszug mitgenommen...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
AndreasD

Beitrag von AndreasD »

fliewatüt hat geschrieben: PS: Manchmal fängt meine Sicherheit dort an, wo das Gesetz aufhört ...
So fängt meine Sicherheit erst da an, wo Dich das Gesetz erwischt.

Ich glaube daher, dass ich mit etwas weniger Beleuchtung mehr Weitsicht besitze.
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“