Wie geil ist eigentlich unsere Super Ténéré?

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Wie geil ist eigentlich unsere Super Ténéré?

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

ich bin heute ausführlichst auf der imot herumgeschlendert und habe mich mal auf alle möglichen und unmöglichen Motorräder draufgesetzt. Und praktisch keines hat einfach so gepasst wie die XT1200Z!
Weder Fisch noch Fleisch: Kawa Versys 1000.
Weder Fisch noch Fleisch: Kawa Versys 1000.
  • Honda Crosstourer und Kawasaki Versys 1000: Zu enger Kniewinkel, beide sind weder Fisch noch Fleisch. Der Kawa gehen die Vielfahrer-Qualitäten ab (teure Reifen, 6tkm-Services).

    Triumph Explorer und Honda Crosstourer: Schräge Sitzbank, beim Explorer rutscht man nach vorn, bei der Honda in eine blöde Kuhle rein.

    "alte" Triumph Tiger 1050 und Suzuki V-Strom 650: Bequem, aber wenig bis kein Bewegungsspielraum.

    BMW R1200GS: Schon ganz gut, aber irgendwie hockt man recht verloren oben auf dem Motorrad drauf.

    KTM 990 SM/T: Sitzbank ungemütlich hart, irgendwie "unentspannte" Sitzhaltung
Von den Straßenmaschinen und Tourern fange ich gar nicht erst an.

Dann zur Gegenprobe am Yamaha-Stand auf die Super Ténéré: Willkommen zu Hause! Kniewinkel passt (trotz niedrig eingestellter Sitzbank angenehmer als Honda und Kawa), Bewegungsfreiheit auf der Sitzbank, Arm- und Rückenhaltung perfekt. Das einzige Motorrad, das sich ähnlich gut anfühlte, war die Moto Guzzi Stelvio NTX. Aber da mache ich mir berechtigte Sorgen, dass die Knie ständig gegen die Zylinderköpfe stoßen.

Alles in allem hat mir die Herumprobiererei nur vor Augen geführt, dass die Top-Ergonomie der Super Ténéré, die ich immer irgendwie für selbstverständlich gehalten hatte, doch etwas ganz besonderes ist. Auch eine Erkenntnis.

Mit (wieder stärker) begeisterten Ténéré-Grüßen
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Wie geil ist eigentlich unsere Super Ténéré?

Beitrag von rainer gustav »

Die Tenere ist endlaser !
PS: Mach doch demnächst mal ein freundlicheres Gesicht.
Grüße,
Rainer
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Wie geil ist eigentlich unsere Super Ténéré?

Beitrag von Christoph »

rainer gustav hat geschrieben:...Mach doch demnächst mal ein freundlicheres Gesicht...
Nur wenn ich auf der Ténéré sitze - dann aber grinse ich wie ein Honigkuchenpferd. :D

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Det

Wie geil ist eigentlich unsere Super Ténéré?

Beitrag von Det »

Hallo Christoph,

so wie Dir ist es mir vor 2 Jahren auf der Motorradmesse in Dortmund ergangen.

Habe auf einigen Fremdfrabrikaten gesessen und auf der nagelneuen Super Tenere ging dann die Sonne auf und das Lächeln kam zurück. ;)
Supergü

Re: Wie geil ist eigentlich unsere Super Ténéré?

Beitrag von Supergü »

Servas Chris !

Die Triumph geht sicher auch super zum fahren, aber mir gefallen Speichen besser. :mrgreen:
Und 2 Zy. sind auch lustiger, für mich als 3 und 4 Zy. :-D
Schönen Sonntag noch.

Ps. Muß heute noch viele Krapfen backen. :-D
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Wie geil ist eigentlich unsere Super Ténéré?

Beitrag von Christoph »

Hallo Gü,

ich bezweifle keine Sekunde, dass der Explorer-Motor bestimmt ein Sahnestück ist, das Motorrad abgeht wie Schmitts Katze und super um die Ecken fetzt. Aber wenn ich schon bei einminütigem Aufsitzen nur hin- und herrutsche und mich nicht wohlfühle, nutzt das erstmal wenig. Die Zubehör-Sitzbankhersteller werden mit der Explorer ihre Freude haben.

Naja, Dir noch fröhliches Krapfenbacken!

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Alpen-Troll
Beiträge: 262
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:22
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Aibling / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie geil ist eigentlich unsere Super Ténéré?

Beitrag von Alpen-Troll »

Moin moin,
wir waren auch auf der IMOT und haben uns kurz mit Christoph unterhalten.
Ich bin ich dann im Hosenkaufrausch untergegangen :shock: und wir haben
es dann nicht mehr geschafft uns nochmal mit Christoph zu treffen.
Wir haben aber die gleichen Erfahrungen bei unseren Sitzproben gemacht.
Irgendwo hat es immer gezwickt oder gedrückt.
Die eigentliche Enttäuschung ist die Trimuph Explorer.
Die Verarbeitung ist nichts besonderes, jede Menge Plastik und irgendwie
hat so gar nichts gepasst.
Nur auf der KTM 990 Adv haben wir uns noch einigermaßen wohlgefühlt.
Aber als wir dann zur Tenere kamen, war das wie auf unserer Couch.
Setzen und sich zu Hause fühlen. :xt12:
Was mir aber sehr aufgefallen ist, dass die IMOT immer mehr zur BMW Show wird.
Bei jedem Zubehör Hersteller standen eigentlich nur BMW´s, bei Touratech haben sie dieses Jahr
noch nicht mal eine umgebaute Tenere ausgestellt nur Ducati, KTM und BMW.
Givi hatte zur Präsentation der Trecker Koffer eine Tenere genommen, das wars dann auch schon.
"Ich" finde es schon bedenklich wie der Markt von BMW beherrscht wird, egal was sie
teilweise für einen Schrott produzieren (siehe alle möglichen Dauertests).
Hoffentlich wachen die Japaner bald auf und starten eine Gegenoffensive,
sonst verschwinden sie in der Bedeutungslosigkeit und das fände ich sehr schade.
Gruß
Michael
Exil Frankfurter in Bayern


KreidlerFlorett/RD50/RD250/XS360/CB500Four/XS850/XJ900/FJ1200/ Nachwuchs /Gilera180/R1100R/R1100RT/FJR1300A/XT1200/Boxster
Benutzeravatar
Maex
Beiträge: 201
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Schweiz, GR

Re: Wie geil ist eigentlich unsere Super Ténéré?

Beitrag von Maex »

Hi @ll

ich war gestern an der SwissMoto in Zürich, logisch mit Zweirad.
Also probesitzen:
- Honda doch zu hoch
- BMW zu hoch, es gibt aber noch den normalen, tieferen Sattel
- MotoGuzzi viieel zu hoch
- Triumph gerade richtig, aber was für ein Trumm von Kardan
Fazit: für mich habe ich schon die beste Variante: XT1200Z

Apropos Honda: rauf auf die 700erX: hoppla, da fehlt ja der Kupplungshebel, und ja, der Schalthebel auch und rechts steht so ein Knubbel raus: muss ein Doppelkupplungsgetriebe sein - jawohl, gibt es, steht ja so im Prospekt.

schönes Wochenende und haltet die Schneeschaufel noch bereit ...
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Wie geil ist eigentlich unsere Super Ténéré?

Beitrag von varabike »

Nach dem Lesen der Diversen Testberichte habe ich darüber nachgedacht, ob die Entscheidung 2010 die Varadero gegen die :xt12: einzutauschen die Richtige war. Oder hätte ich lieber warten sollen und mir die CrossTourer oder die Triumph Explorer ansehen sollen?

Nach 800 km in 2 Tagen zwischen Potsdam und dem Harz weiß ich wieder warum ich mich für die :xt12: entschieden habe.

- 7 Stunden auf dem Mopped und der A...h hat noch lange nicht gebrannt.
- Entspannte aufrechte Sitzpostion
- Super Touren Fahrwerk - die Straßen haben im Harz teilweise recht holprig ausgesehen - gemerkt hate ich davon wenig. Das Fahrwerk ist deutlich besser (komfortabler und agiler) als das Varadero Fahrwerk mit Wilbers Federbein.
- Motor sehr entspannt zu fahren und immer mehr als ausreichend Leistung zum zügigen Touren
- Verbrauch lag bei knapp über 5 Litern, finde ich absolut o.K.
- Winschutz und Windgeräusche Dank MRA X-Creen ähnlich gut wie auf der Varadero

Mein Fazit: Zum Touren ist mir das Fahrwerk viel, viel Wichtiger als über 130 PS. Die 2 Tage mit der :xt12: waren echt entspannt. Auch auf schlechten Straßen war die Dicke absolut neutral in den Kurven. Am Kyffhäuser haben die Fußrasten rechts und links geschliffen. Hat echt Laune gemacht. Ich habe das Dauergrinsen immer noch im Gesicht. Ich würde auf keinen Fall den Hona oder Triumph Motor gegen ein schlechteres Fahrwerk eintauschen. Für mich ist die :xt12: zur Zeit 100% das richtige Mopped.

Allen eine Gute Fahrt

Volker
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Petrus 1

Re: Wie geil ist eigentlich unsere Super Ténéré?

Beitrag von Petrus 1 »

:daumen: sehe ich genauso! :daumen:
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“