ich bin heute ausführlichst auf der imot herumgeschlendert und habe mich mal auf alle möglichen und unmöglichen Motorräder draufgesetzt. Und praktisch keines hat einfach so gepasst wie die XT1200Z!
- Honda Crosstourer und Kawasaki Versys 1000: Zu enger Kniewinkel, beide sind weder Fisch noch Fleisch. Der Kawa gehen die Vielfahrer-Qualitäten ab (teure Reifen, 6tkm-Services).
Triumph Explorer und Honda Crosstourer: Schräge Sitzbank, beim Explorer rutscht man nach vorn, bei der Honda in eine blöde Kuhle rein.
"alte" Triumph Tiger 1050 und Suzuki V-Strom 650: Bequem, aber wenig bis kein Bewegungsspielraum.
BMW R1200GS: Schon ganz gut, aber irgendwie hockt man recht verloren oben auf dem Motorrad drauf.
KTM 990 SM/T: Sitzbank ungemütlich hart, irgendwie "unentspannte" Sitzhaltung
Dann zur Gegenprobe am Yamaha-Stand auf die Super Ténéré: Willkommen zu Hause! Kniewinkel passt (trotz niedrig eingestellter Sitzbank angenehmer als Honda und Kawa), Bewegungsfreiheit auf der Sitzbank, Arm- und Rückenhaltung perfekt. Das einzige Motorrad, das sich ähnlich gut anfühlte, war die Moto Guzzi Stelvio NTX. Aber da mache ich mir berechtigte Sorgen, dass die Knie ständig gegen die Zylinderköpfe stoßen.
Alles in allem hat mir die Herumprobiererei nur vor Augen geführt, dass die Top-Ergonomie der Super Ténéré, die ich immer irgendwie für selbstverständlich gehalten hatte, doch etwas ganz besonderes ist. Auch eine Erkenntnis.
Mit (wieder stärker) begeisterten Ténéré-Grüßen
Christoph