Befestigung Zusatzscheinwerfer

Antworten
hobby-uli
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Befestigung Zusatzscheinwerfer

Beitrag von hobby-uli »

Hallo,

hat einer von Euch die Original Yamaha Zusatzscheinwerfer am Original Yamaha Motorschutzbügel verbaut?
Wenn ja, wäre es super von demjenigen, wenn er mir mal ein Bild von der Halterung / Befestigung zukommen lassen könnte. Gerne auch als PN.

Ich habe nämlich die deutlich kleineren Wunderlichlampen mit dem Universalrohrhalter angebaut was aber optisch nicht so der Bringer ist. (sieht aus wie 2 Hörner :twisted: ). Ich würde gerne irgendwie die Aufnahmepunkte (Gewinde) am Sturzbügel nutzen und die Originalhalterungen "kopieren" (Reverseengineering) :mrgreen: . Die Lampen kämen dann etwas zurück unter den Bügel, was mir besser gefallen würde :)

Das Licht der kleinen Lämpchen ist hervorragend und auch der elektrische Anschluß hat dank X-Mas Motorcycle electrics wunderbar funktioniert. Wie gesagt nur die Optik :cry:
Ich habe übrigens noch so 1 Stecker übrig (für den 3-poligen Anschluß lt. STLP No 85). Denn das war weniger fummelig als befürchtet. Ich hatte mir 2 bestellt damit ich u.U. 1 zum Üben habe ;).

Gruß

Uli

P.S. Wer von Euch WI-Kennzeichen, blaue Tenere (ich denke das er im Forum drin ist) war denn am Samstag auf dem Feldberg und hat sich lange mit mir unterhalten. Habe leider vergessen nach dem Namen zu fragen.
triplexxxt

Re: Befestigung Zusatzscheinwerfer

Beitrag von triplexxxt »

Moin Uli,

ich habe die original Lampen von Yamaha verbaut, bin damit aber zumindest Optisch eher unzufrieden. Aber als ich die XT geordert habe (Juni 2010) war nix anderes verfügbar.
Die Halterung ansich ist nur ein U-förmiger Bügel mit einer kleinen Nase zum zweiten Gewindebohrloch an der Unterseite des Sturzbügels und einem zweiten Bohrloch für die Seite.
Hast Du die original Sturzbügel von Y mit den beiden Gewindelöchern ??

JP
hobby-uli

Beitrag von hobby-uli »

Hi,

ja ich habe die Originalen.
Z.Zt. habe ich mir ein Alu-Blech gebogen, so daß es waagerecht ist und an dem unteren Gewindeloch verschraubt. Daran habe ich die Mikroflooter dann mit dem Haltebügel hängend befestigt Das ist auch ganz gut.
Allerdings wäre eine 2-Punkt-Befestigung besser, zumal die rechte Gewindebuchse nicht 100% fest ist und etwas Spiel im Sturzügel hat. Ansonsten gefällt mir die Position jetzt wesentlich besser. Ist im Prinzip auch fest. VorAllem sitzen die Scheinwerfer jetzt innerhalb des Sturzbügels. So daß sie bei einem Geländeumfaller nicht beschädigt werden können.

Gruß
Dateianhänge
2011-11-12 13.01.54_klein.jpg
2011-11-12 13.01.54_klein.jpg (43.02 KiB) 4423 mal betrachtet
2011-11-12 13.01.25_klein.jpg
Odin

Beitrag von Odin »

Hallo hobby-uli,

wie schaltest Du die Lampen an? Vielleicht eine merkwürdige Frage, aber ich möchte die Cockpitfernbedienung möglichst mit originalen Schaltern realisieren. Die von Racetronics finde ich nicht so toll. Kannst Du bitte ein Bild posten? Oder hast Du sie über Dauerplus laufen?

Danke Odin
hobby-uli

Beitrag von hobby-uli »

Hallo Odin,

die Lämpchen habe ich bei Wunderlich komplett inkl. Relais und Leuchtschalter gekauft.
Die Befestigung des Schalters ist eigentlich so gedacht, dass eine Schraube der linken Armaturklemmung gegen eine längere ausgetauscht wird. Da ist bei meiner :xt12: aber das Trum von Griffheizungsregler drüber. Also habe ich den Winkel an diese Halterung von unten an eine Schraube mit drangeschraubt. "Steht" also links neben dem Heizungsregler. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild machen und dir per PN schicken.
Wird aber nächste Woche weil heute Nachmittag geht's zum Endurotraining.

Angeschlossen habe ich das mit einem Japanstecker, der dann an die Orginal vorgesehen Steckverbindung passt.
Gibt es bei X-Mas http://www.xmas1.at/xneu/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;. Natürlich auch nicht über Dauerplus sondern über Relais geschaltet.

Das mit dem Schalter ist nicht optimal aber funzt gut. Auch dem TÜV hat's gefallen.

Gruß

Uli
Odin

Beitrag von Odin »

Moin Uli,
Danke schon mal für die Informationen. Ein Bild wäre ech nett. Das wird bei mir eine Winter bastelei. Wie war dein Training? XT und Du heil geblieben?
Gruß Michael
hobby-uli

Beitrag von hobby-uli »

Hi Odin,

Bild dauert noch,

habe gestern erst mal den Schlamm von den Sidis und der XT beseitigt.
Training sah so aus, dass das Gelände eine einzige Schlammschlacht war wg. des Regens.
Also 500 m bis zum Ende / Treffpunkt des Geländes ohne auf die Schn.... zu fallen und das Ganze wieder genauso zurück.
Dabei waren die Heidenaus nach den ersten Metern total zugesetzt so dass sie im Prinzip wie Slicks wirkten. war nicht wirklich spassig. Das Vorderrad hatte so gut wie keine Führung. Ich konte nur durch "extremes Turnen" die Senkrechte halten.
Ich habe die XT dann abgestellt und mir 'ne kleinere Enduro mit echten Grobstollen ausgeliehen. Damit war's dann echt suuper. Meine Knochen spüre ich aber heute noch.

Fazit: So lange es auf Schotter oder halbwegs trockenem Geläuf geht, funktioniert der Scout prima. Wenn es aber richtig schlammig ist, dann ist der Reifen hoffnungslos überfordert. Das Profil ist dann nicht grob genug um den wie Kleister haftenden Schlamm / Lehm wieder loszuwerden.

Gruß Uli
hobby-uli

Beitrag von hobby-uli »

Hi Odin,

Du hast PN.

LG Uli