Hi Folks - (vieleicht) blöde Frage, aber lohnt das 'Upgrade' von der DP01 auf die DP07?
Ich habe ne DP07 angeboten gekriegt - schönes Ding, klar.
Aber ist ne Z, keine ZE, also ormales Fahrwerk.
Mal so aus dem Bauch heraus: Lohnt es sich, nettto 6000,-€ auszugeben um 'die neuere' zu fahren?
Hat sich da wirklich was getan?
Gruß, Jens
Umstieg DP01 auf DP07 ?
-
JensOWL
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 30000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Umstieg DP01 auf DP07 ?
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.
Bleibt heile.
Euer Jens
Bleibt heile.
Euer Jens
- Südwestpfälzer
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 65000
- Modell: DP04
Zwischenfrage:
Was müsste sich durch die DP07 denn konkret verbessert haben, damit sich der Umstieg für Dich gelohnt hat?
Was müsste sich durch die DP07 denn konkret verbessert haben, damit sich der Umstieg für Dich gelohnt hat?
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- horscht
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
Re: Umstieg DP01 auf DP07 ?
Die DP01 hat schönere Armaturen. Das Monochromdisplay finde ich potthösslich. Leistung ist entkorkt auch im Überfluss vorhanden. Und das rasseln bekommt man durch Tausch des Kupplungskorbes weg.
Also: klares nein.
Also: klares nein.
Gruß,
Horst
Seit 35 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V. Aktuell: XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 35 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V. Aktuell: XTZ750, TDM1200Z
- Franz
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 255120
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 40000
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Die Vorteile der DP07 sind
- besser Leistungsentfaltung des Motors (mehr Leistung und mehr Drehmoment)
- Bedienung des Bordcomputers über Tasten an der linken Lenkerarmatur
- Tempomat
die Nachteile:
- das Display ist Billigware und blendet wie die Sau / verkratzt auch recht schnell
- die Lenkerarmaturen sind ebenfalls Billigware aus der MT-Serien
- der rechte Spiegel ist nach einem Treffer an einen Leitpfosten kaputt (der Spiegel der DP01 hält das aus)
- der Fahrersitz ist schlechter gepolstert
- der Beifahrersitz ist viel dünner gepolstert
- die verstellbare Scheibe wackelt
- die Plastikseitenteile sind nicht mehr lackiert
Ich würde vor dem Austausch die Sitzbank und die Spiegel von der DP01 auf die DP07 anbauen.
- besser Leistungsentfaltung des Motors (mehr Leistung und mehr Drehmoment)
- Bedienung des Bordcomputers über Tasten an der linken Lenkerarmatur
- Tempomat
die Nachteile:
- das Display ist Billigware und blendet wie die Sau / verkratzt auch recht schnell
- die Lenkerarmaturen sind ebenfalls Billigware aus der MT-Serien
- der rechte Spiegel ist nach einem Treffer an einen Leitpfosten kaputt (der Spiegel der DP01 hält das aus)
- der Fahrersitz ist schlechter gepolstert
- der Beifahrersitz ist viel dünner gepolstert
- die verstellbare Scheibe wackelt
- die Plastikseitenteile sind nicht mehr lackiert
Ich würde vor dem Austausch die Sitzbank und die Spiegel von der DP01 auf die DP07 anbauen.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- xjr1200
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 128300
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 19900
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
Hallo Jens
Hast Du Dich denn schon entschieden?
Ich stand neulich zwangshalber - meine schwarze DP01 wollte nicht mehr als knapp 128300km machen, da wurde eine heftig teure Instandsetzung des Motors fällig - auch vor der "Qual der Wahl". Nein, nicht ob ich eine GS kaufen soll. DER Fall ist klar.
Dennoch hab ich nebst anderen Marken/Modellen die ich mir so durch den Kopf gingen, auch eine DP07 ein wenig ins Auge gefasst - allerdings deutlich teurer als die von Dir erwähnten 6000.-
Dafür kriegst in der Schweiz keine DP07. Letztlich hab ich mich für eine - meines Erachtens - wunderschöne blaue, wieder DP'1, mit knapp 20000 Kilometerchen entschieden. Jahrgang '11 (also sogar 2 Jahre älter als meine schwarze!), vom Vorbesitzer wohl sehr geliebt und trotzdem wenig gefahren. Auf alle Fälle hat er der Maschine einige kleine Upgrades verpasst, ua. eben die Lackierung von einigen Teilen, so dass sie so richtig schön blau ist. ABER: einen ECU-Flash hat er dem Motor gegönnt. Und DER bewirkt Wunder... Sie ist jetzt im S-Modus zwar kaum mehr zu gebrauchen (viel zu brachial!), aber der T-Modus überzeugt in allen Belangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DP04 oder DP07 diesbezüglich besser sind. Mehr Leistung hat der Motor nicht mal, zumindest keine spürbare. Aber er ist jetzt wesentlich "flexibler". Er bringt auch in den ersten 3 Gängen sehr früh "gut Leistung" (mehr als ausreichend!), läuft grundsätzlich trotzdem sanfter (merkt man schon im Standgas), ich würde fast sagen ruhiger (wäre der Akra nicht:-), vibrationsarmer. Und das beste kommt noch: sie genehmigt sich fast 1/2 Liter weniger auf 100km, bei zügigerer Fahrweise als ich auf der alten sonst den Durchschnittsverbrauch tief hatte.
Naja, ein weiterer Grund nebst dem geringen km-Stand war für mich halt auch der: wenn ich meine alte nicht wegbekomme, habe ich jede Menge Ersatzteile die garantiert passen.
Ich hatte eigentlich nie was an der DP01 auszusetzen - bis sie mich das 2. Mal übel im Stich gelassen hat. Etwas kerniger Motor, den man einfach mögen muss. Super Sitzkomfort und Ergonomie. Irgendwer hat im Forum mal allgemein zur
geschrieben, dass sie nichts perfekt kann, aber alles so gut dass es nicht stört. Das trifft es wohl am besten. In Summe (das trifft aber sicher auch auf die DP04 und DP07 zu) ist sie einfach ein super Motorrad. Der Mehrpreis (ist es wirklich +6000.- im Vergleich zu einer DP01?) wäre es aus meiner Sicht nicht wert. Auf ein elektronisches Fahrwerk (auch wenn die in Deinem Fadenkreuz das nicht hat) würde ich sowieso wenn möglich verzichten. Brauch ich nicht. Was ich nicht habe kann nicht kaputt gehen. (obwohl ich glaub ich noch nie von einem defekten E-Fahrwerk gelesen hab)
Der Tacho: ist halt Geschmackssache. Ich käme auch mit rein analogen Armaturen aus, ging ja die 24 Jahre vor meiner ersten
auch.
Interessant wäre halt, ob sich Yamaha jemals dazu entscheiden kann, eine neue grosse
zu bringen, die in Europa auch "tauglich" ist. Scheint denen völlig egal zu sein...
Naja, ich hab jetzt wieder eine alte, und die wird bis zur Pensionierung gefahren - hoffe ich.
Sorry, etwas viel getextet...
Grüsse aus der Schweiz
Daniel
Hast Du Dich denn schon entschieden?
Ich stand neulich zwangshalber - meine schwarze DP01 wollte nicht mehr als knapp 128300km machen, da wurde eine heftig teure Instandsetzung des Motors fällig - auch vor der "Qual der Wahl". Nein, nicht ob ich eine GS kaufen soll. DER Fall ist klar.
Dennoch hab ich nebst anderen Marken/Modellen die ich mir so durch den Kopf gingen, auch eine DP07 ein wenig ins Auge gefasst - allerdings deutlich teurer als die von Dir erwähnten 6000.-
Dafür kriegst in der Schweiz keine DP07. Letztlich hab ich mich für eine - meines Erachtens - wunderschöne blaue, wieder DP'1, mit knapp 20000 Kilometerchen entschieden. Jahrgang '11 (also sogar 2 Jahre älter als meine schwarze!), vom Vorbesitzer wohl sehr geliebt und trotzdem wenig gefahren. Auf alle Fälle hat er der Maschine einige kleine Upgrades verpasst, ua. eben die Lackierung von einigen Teilen, so dass sie so richtig schön blau ist. ABER: einen ECU-Flash hat er dem Motor gegönnt. Und DER bewirkt Wunder... Sie ist jetzt im S-Modus zwar kaum mehr zu gebrauchen (viel zu brachial!), aber der T-Modus überzeugt in allen Belangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DP04 oder DP07 diesbezüglich besser sind. Mehr Leistung hat der Motor nicht mal, zumindest keine spürbare. Aber er ist jetzt wesentlich "flexibler". Er bringt auch in den ersten 3 Gängen sehr früh "gut Leistung" (mehr als ausreichend!), läuft grundsätzlich trotzdem sanfter (merkt man schon im Standgas), ich würde fast sagen ruhiger (wäre der Akra nicht:-), vibrationsarmer. Und das beste kommt noch: sie genehmigt sich fast 1/2 Liter weniger auf 100km, bei zügigerer Fahrweise als ich auf der alten sonst den Durchschnittsverbrauch tief hatte.
Naja, ein weiterer Grund nebst dem geringen km-Stand war für mich halt auch der: wenn ich meine alte nicht wegbekomme, habe ich jede Menge Ersatzteile die garantiert passen.
Ich hatte eigentlich nie was an der DP01 auszusetzen - bis sie mich das 2. Mal übel im Stich gelassen hat. Etwas kerniger Motor, den man einfach mögen muss. Super Sitzkomfort und Ergonomie. Irgendwer hat im Forum mal allgemein zur
Der Tacho: ist halt Geschmackssache. Ich käme auch mit rein analogen Armaturen aus, ging ja die 24 Jahre vor meiner ersten
Interessant wäre halt, ob sich Yamaha jemals dazu entscheiden kann, eine neue grosse
Sorry, etwas viel getextet...
Grüsse aus der Schweiz
Daniel
1. XT bei 128300km "RIP" wegen zu grossen Reparaturkosten
- xjr1200
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 128300
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 19900
- Modell der 2. XT1200Z: DP01