Schlechte/Ruckelige Gasaannahme

Antworten
JensOWL
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Schlechte/Ruckelige Gasaannahme

Beitrag von JensOWL »

Hi Folks, die Dicke begleitet mich jetzt ja schon jahgrelang ohne Probleme - das scheint sich grad zu ändern...

Zwei Dinge: Zum einen verreutscht der Gas(heiz)griff auf der Drehhülse, mit was kann man die fixieren?

Zum Anderen (und wesentlich ärgerlicher): Wenn ich Gas wegnehme, ist anschliessend die Gasannahne miserabel schlecht, manchmal gar nicht... Kupplung ziehen, Gasgriff drehen, dann dreht sie ruckartig hoch, nachdem sie sich kurz 'verschluckt'.

Ideen?

Jens
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 102687

Re: Schlechte/Ruckelige Gasaannahme

Beitrag von Leone blu »

JensOWL hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 13:13 Hi Folks, die Dicke begleitet mich jetzt ja schon jahgrelang ohne Probleme - das scheint sich grad zu ändern...

Zwei Dinge: Zum einen verreutscht der Gas(heiz)griff auf der Drehhülse, mit was kann man die fixieren?
... z.B. mit einem passenden Kleber --> Suchmaschine: Kleber + Griffheizung. Auf jeden Fall vorher gut reinigen (öl- und fettfrei!), kann auch sein, dass Du KRÄFTIG aufrauen musst.
JensOWL hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 13:13...
Zum Anderen (und wesentlich ärgerlicher): Wenn ich Gas wegnehme, ist anschliessend die Gasannahne miserabel schlecht, manchmal gar nicht... Kupplung ziehen, Gasgriff drehen, dann dreht sie ruckartig hoch, nachdem sie sich kurz 'verschluckt'.

Ideen?

Jens
Yepp. Wobei das bei der Laufleistung, die Du im Profil angegeben hast, seeehr vage ist. Das Thema kommt mir aber bekannt vor, daher: Mein Mech meinte, dass evtl. der Bereich um die Drosselklappen herum verschmutzt sein könnte, was sich in recht trägem Ansprechverhalten der Drosselklappen äußert.

Nachdem meine DP01 etwa das dreifache Deiner Maschine gelaufen hat, schien mir die Erklärung plausibel. Meine Maschine war Anfang 11/2014 zum Service, da nahm sich mein Mech der Sache an. Meine ersten Proberunden nach der Winterpause lassen mich wieder lächeln - sie läuft "butterweich"...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Jenzke
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 100000
Modell: DP04

Beitrag von Jenzke »

JensOWL hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 13:13
Wenn ich Gas wegnehme, ist anschliessend die Gasannahne miserabel schlecht, manchmal gar nicht... Kupplung ziehen, Gasgriff drehen, dann dreht sie ruckartig hoch, nachdem sie sich kurz 'verschluckt'.

Ideen?

Jens
ich bin mir nicht sicher ob sich dein Problem mit meinen Erfahrungen vergleichen/lösen lässt.
ist die schlechte Gasannahme in jedem Drehzahlbereich, oder nur bei ca. unter 2000 bis 2500 u/min?
Nachdem meine DP04 anfing beim Anfahren einfach auszugehen und bei beschleunigen im besagten Drehzahlbereich wieder sehr sprunghaft aufs gasgeben reagierte, wurden die CO2 Werte angepasst - wie bei Roberto - die Kanäle im Bereich der Drosselklappen gereinigt u. u. u. alles mit mäßigem Erfolg. zu guter Letzt hat der Mech. - obwohl bei einer Messung normale Werte rauskamen - die Zündspulen getauscht. Danach war das Problem weg. Außerdem verwende ich Iridium Kerzen. Seither reagiert die Dicke feinfühliger aufs Gas.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung.
Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
JensOWL
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000

Beitrag von JensOWL »

Feedback: Im Zuge der Insketion hat mein Moppedspezi sich das mal angeguckt und es lag wohl an den (genauer zwei) Zündkerzen.

Egal ob's das war, mit neuem Luftfilter und neuen Zündkerzen schnurrt sie wieder wie ein grosses Kätzchen.

Jens
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“