Hallo zusammen,
ich habe nach meiner letzten Fahrt vor circa 2 Wochen zum überwintern wie immer den Minuspol der Batterie abgeklemmt.
Heute habe ich den Minuspol wieder angeschlossen, aber die bleibt komplett Stromlos und lässt sich nicht mehr starten.
Ich habe die Batterie nun ausgebaut und auch nach dem Einbau bleibt die weiterhin Stromlos (Cockpit komplett dunkel).
Die Hauptsicherung habe ich auch schon erneuert, aber das Problem besteht weiterhin.
Hat jemand von euch auch schon mal dieses Problem gehabt?
Ich wäre dankbar für jeden Tipp
Grüße von Andreas aus Oberhausen
XT ist Stromlos und lässt sich nicht mehr starten
- Andreas 57
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Re: XT ist Stromlos und lässt sich nicht mehr starten
Moin...
Was ist denn mit der Batterie
Hat die noch Spannung
Die Batterie Spannung sollte so um 12.5 Volt sein.
Grüße aus VER-
Was ist denn mit der Batterie
Hat die noch Spannung
Die Batterie Spannung sollte so um 12.5 Volt sein.
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Re: XT ist Stromlos und lässt sich nicht mehr starten
Wenn du rechts offen hast dann Multi oder Prüflampe und schauen wo der Strom überhaupt noch ankommt. Alternativ falls nix da ist Mal Starthilfe geben aber dann ist deine Batterie wirklich komplett hinnig.
Denke Spannung wirst du geprüft haben zwischen aus und Einbau oder?
Gruß Chris
Denke Spannung wirst du geprüft haben zwischen aus und Einbau oder?
Gruß Chris
- Andreas 57
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Re: XT ist Stromlos und lässt sich nicht mehr starten
Danke erstmal für eure Tipps
Das Batterieladegerät hat vor dem laden 3 Balken angezeigt
und danach 4 Balken, angeblich voll geladen laut Gerät.
Gruß Andreas
Das Batterieladegerät hat vor dem laden 3 Balken angezeigt
und danach 4 Balken, angeblich voll geladen laut Gerät.
Gruß Andreas
- Andreas 57
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Re: XT ist Stromlos und lässt sich nicht mehr starten
Hallo zusammen,
letztendlich ist meine Batterie defekt gewesen,
obwohl die Spannung mit 13,8 Volt angezeigt worden ist.
Kleine Ursache mit großer Fehlersuche
Gruß Andreas
letztendlich ist meine Batterie defekt gewesen,
obwohl die Spannung mit 13,8 Volt angezeigt worden ist.
Kleine Ursache mit großer Fehlersuche
Gruß Andreas
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Re: XT ist Stromlos und lässt sich nicht mehr starten
...wie bei mir. Batterie total voll geladen, Ladegerät sagt "voll", aber nach 2 Umdrehungen in die Knie gegangen. Die Spannung bricht da komplett ein. Es besteht "einfach" ein Kapazitätsverlust über die Jahre und Nutzung. Meine ist jetzt 4,5 Jahre alt. Da hilft wohl nur der Tausch.
Sie steht ab jetzt eh in der Garage, eine neu gibt's dann im Frühjahr und weiter geht's...
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Andreas 57 hat geschrieben: ↑Sa 30. Nov 2024, 10:49 Hallo zusammen,
letztendlich ist meine Batterie defekt gewesen,
obwohl die Spannung mit 13,8 Volt angezeigt worden ist.
Kleine Ursache mit großer Fehlersuche
Gruß Andreas
Gruß Marcus
Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!
Bisherige Moppeds: fast 25 Jahre XTZ750, seit 04/2020 eine XT1200ZE
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- Dennis206
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Re: XT ist Stromlos und lässt sich nicht mehr starten
Ein einfacher Spannungscheck reicht bei einer PKW-Batterie nicht aus, um den tatsächlichen Zustand zu beurteilen.
Man muss die Batterie unter Last testen, um zu sehen, ob sie wirklich noch die nötige Leistung bringt. Das lässt sich unkompliziert in einer Werkstatt mit einem Batterie-Tester erledigen.
Gerade im Herbst empfiehlt es sich, kurz vorbeizufahren und nachzufragen, ob sie einen Test machen können. Ein kleiner Beitrag in die Kaffeekasse (z. B. ein 5er) und du bekommst einen Ausdruck mit den Daten deiner Batterie, inklusive des genauen Zustands.
So kannst du frühzeitig planen, ob ein Wechsel nötig wird. Besonders bei Motorrädern wie der Yamaha XT 1200 ist das kritisch, da diese wegen ihres großen Hubraums und des klein dimensionierten Schwungrads einen hohen Kurzschlussstrom benötigen, um zuverlässig zu starten.
Ein frühzeitiger Check erspart später Ärger
Man muss die Batterie unter Last testen, um zu sehen, ob sie wirklich noch die nötige Leistung bringt. Das lässt sich unkompliziert in einer Werkstatt mit einem Batterie-Tester erledigen.
Gerade im Herbst empfiehlt es sich, kurz vorbeizufahren und nachzufragen, ob sie einen Test machen können. Ein kleiner Beitrag in die Kaffeekasse (z. B. ein 5er) und du bekommst einen Ausdruck mit den Daten deiner Batterie, inklusive des genauen Zustands.
So kannst du frühzeitig planen, ob ein Wechsel nötig wird. Besonders bei Motorrädern wie der Yamaha XT 1200 ist das kritisch, da diese wegen ihres großen Hubraums und des klein dimensionierten Schwungrads einen hohen Kurzschlussstrom benötigen, um zuverlässig zu starten.
Ein frühzeitiger Check erspart später Ärger
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Behandle andere stets so wie auch du behandelt werden willst.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis206
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Re: XT ist Stromlos und lässt sich nicht mehr starten
Die Bleibatterie zum Tester zu bringen, ist tatsächlich eine gute Idee. CCA und anders (ich bin kein Stromer) kann da herausgefunden werden und erlauben offensichtlich Schlüsse bzg der Gesundheit der Batterie. Wie steht es mit dem Testen von alternativen Lithium Ion Batterien? Mir sind schon deren zwei quasi über Nacht kaputt gegangen, nach ein paar Jahren schon. Das passiert natürlich immer im blödsten Moment. Gibt's da irgendwelches Testgerät das mehr tut als den Spannungsabfall beim Starten messen?
DT125MX, XV 750S, FJ1100, XRV 750, HD XLH 1100, HD FLSTF 1340 (1990), XTZ 750, HD FLSTF 1340 (1995), DL 1000, HD FXDF, XT 1200Z (2014), KTM 990 SMT, XT 1200Z (2016)
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Re: XT ist Stromlos und lässt sich nicht mehr starten
Wozu die Batterie zum Testen irgendwo hinbringen wenn die XT den Test live durchführen kann.
Ich messe die Spannung und stelle fest es ist "eigendlich" zu wenig, dann hänge ich die Batterie an ein Ladegerät.
Dann messe ich nach einer Ruhezeit von 2-3 Stunden was sie an Spannung hat dann wiederhole ich die Messung mit größeren Unterbrechungen.
Wenn es stetig weniger wird ohne das die Batterie irgendwo dran hängt, dann verschlissen.
Oder:
Ich lade die Batterie, sie ist voll und sagt mir auch nach mehreren Messungen ich habe 12,4-12,7 Volt aber beim Starten bricht sie komplett zusammen.
Das ist dann der LIVETEST mit der XT.
In beiden Fällen neue Batterie und keine weiteren Gedanken machen.
Grüße basti
Ich messe die Spannung und stelle fest es ist "eigendlich" zu wenig, dann hänge ich die Batterie an ein Ladegerät.
Dann messe ich nach einer Ruhezeit von 2-3 Stunden was sie an Spannung hat dann wiederhole ich die Messung mit größeren Unterbrechungen.
Wenn es stetig weniger wird ohne das die Batterie irgendwo dran hängt, dann verschlissen.
Oder:
Ich lade die Batterie, sie ist voll und sagt mir auch nach mehreren Messungen ich habe 12,4-12,7 Volt aber beim Starten bricht sie komplett zusammen.
Das ist dann der LIVETEST mit der XT.
In beiden Fällen neue Batterie und keine weiteren Gedanken machen.
Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- Franz
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Re: XT ist Stromlos und lässt sich nicht mehr starten
Das ist für DP01-Besitzer besonders spannend, da es dann dazu kommen kann, dass die DP01 nach dem Live-Test einen auf Zicke macht und man sie dann auch mit einer neuen Batterie nicht mehr starten kann.
Viele Grüße
Franz
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Franz
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