ich habe lange nicht mehr reingeschaut

Mir ist folgendes passiert: Ende 2022 hatte ich Rasselgeräusche bei 3200 - 4000 U/min. KM-Stand 96500 DP01 EZ 7/2010

Mein Tip: Steuerkettenspanner (wurde noch nicht gewechselt)
Als ich meiner ehemaligen Yamaha-Werkstatt die Maschine im Januar 2023 vorgeführt habe, sagte der Chef (Meister) nach 10sec. Motorlauf im Stand:
Ganz eindeutig Pleullagerschaden!

Wie kann er sowas behaupten, ich hörte die Rasselgeräusche erst bei 3200 - 4000 U/min ohne Last und nicht im Standgas!
Sein Werkstattleiter und Meister wurde hinzugerufen und sagte nach 15sec. : Ganz eindeutig Pleullagerschaden!


Ich wollte nicht glauben was ich da hörte und habe erst einmal den Steuerkettenspanner tauschen lassen! Ergebnis: Die Geräusche sind geblieben.
Ich sollte zum Ende kommen!
Eine Reparatur und Suche nach dem Problem könnte in einem finanziellen Disaster enden. Ich fand einen AT-Motor mit 21000km, der
meinen alten Motor im Werk laut Motornummer begegnet sein muss. Gekauft, Motor ausgebaut, neuen eingebaut und alten aufgemacht.
Ergebniss: Der neue Motor läuft Sahne




Das Pleul des linken Zylinders (in Fahrtrichtung) ist noch nicht fest aber lässt sich deutlich schwergängiger Bewegen.
Demnächst werde ich am alten noch prüfen ob es nur die Lagerschalen sind oder die Kurbelwelle auch eingelaufen ist.
Vielleicht könnt ihr mit der Geschichte was Anfangen.
Eine Info noch: 2019 in Schottland hatte ich einen Zündspulenausfall auf dem linken Zylinders (in Fahrtrichtung) und musste wegen der örtlichen
Situation ca. 150 km auf einem Topf bis zu Werkstatt in Sterling fahren incl. Sozia und Gepäck!
Warum das alles an so einer alten Maschine?
Ich bin deutlich älter und möchte auch nicht wenn ich mal ein bischen unrund laufe entsorgt werden

Ich gebe die

Gruß Holger