Hallo liebes XT1200Z-Forum,
ich habe lange nicht mehr reingeschaut , bin aber beim Thema: Rasselgeräusche bei 3200 - 4000 U/min gelandet als ich nach Motorschaden gesucht habe!
Mir ist folgendes passiert: Ende 2022 hatte ich Rasselgeräusche bei 3200 - 4000 U/min. KM-Stand 96500 DP01 EZ 7/2010
Mein Tip: Steuerkettenspanner (wurde noch nicht gewechselt)
Als ich meiner ehemaligen Yamaha-Werkstatt die Maschine im Januar 2023 vorgeführt habe, sagte der Chef (Meister) nach 10sec. Motorlauf im Stand:
Ganz eindeutig Pleullagerschaden!
Wie kann er sowas behaupten, ich hörte die Rasselgeräusche erst bei 3200 - 4000 U/min ohne Last und nicht im Standgas!
Sein Werkstattleiter und Meister wurde hinzugerufen und sagte nach 15sec. : Ganz eindeutig Pleullagerschaden!
Ich wollte nicht glauben was ich da hörte und habe erst einmal den Steuerkettenspanner tauschen lassen! Ergebnis: Die Geräusche sind geblieben.
Ich sollte zum Ende kommen!
Eine Reparatur und Suche nach dem Problem könnte in einem finanziellen Disaster enden. Ich fand einen AT-Motor mit 21000km, der
meinen alten Motor im Werk laut Motornummer begegnet sein muss. Gekauft, Motor ausgebaut, neuen eingebaut und alten aufgemacht.
Ergebniss: Der neue Motor läuft Sahne , der alte hatte: Ganz eindeutig Pleullagerschaden!
Das Pleul des linken Zylinders (in Fahrtrichtung) ist noch nicht fest aber lässt sich deutlich schwergängiger Bewegen.
Demnächst werde ich am alten noch prüfen ob es nur die Lagerschalen sind oder die Kurbelwelle auch eingelaufen ist.
Vielleicht könnt ihr mit der Geschichte was Anfangen.
Eine Info noch: 2019 in Schottland hatte ich einen Zündspulenausfall auf dem linken Zylinders (in Fahrtrichtung) und musste wegen der örtlichen
Situation ca. 150 km auf einem Topf bis zu Werkstatt in Sterling fahren incl. Sozia und Gepäck!
Warum das alles an so einer alten Maschine?
Ich bin deutlich älter und möchte auch nicht wenn ich mal ein bischen unrund laufe entsorgt werden
Ich gebe die nicht auf!
Gruß Holger
Rasselgeräusche bei 3200 - 4000 U/min
- NavWil
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Re: Rasselgeräusche bei 3200 - 4000 U/min
Hallo Holger.
Danke für die Auflösung des Rätsels um die Geräusche.
Pleullagerschaden ist natürlich großer Mist.
Trotzdem, gute Fahrt mit dem neuen, gebrauchten Motor.
Gruß NavWil
Danke für die Auflösung des Rätsels um die Geräusche.
Pleullagerschaden ist natürlich großer Mist.
Trotzdem, gute Fahrt mit dem neuen, gebrauchten Motor.
Gruß NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
- Südwestpfälzer
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Re: Rasselgeräusche bei 3200 - 4000 U/min
Hallo Holger,
schlimme Sache... Pleuellagerschaden ist wirklich worst case und zum Glück alles andere als typisch für unsere ST, bei der Yamaha doch sämtliche Register gezogen hat, um ihr ein Maximum an Lebensdauer mitzugeben.
Darf ich fragen, wie Du es mit den Ölwechseln hältst? Welche Ölsorte fährst Du und wie oft wird gewechselt? Fährst Du den Motor immer schonend warm oder verfährst Du eher nach dem Motto: "Ist der Motor kalt, kriegt er sechseinhalb"?
schlimme Sache... Pleuellagerschaden ist wirklich worst case und zum Glück alles andere als typisch für unsere ST, bei der Yamaha doch sämtliche Register gezogen hat, um ihr ein Maximum an Lebensdauer mitzugeben.
Darf ich fragen, wie Du es mit den Ölwechseln hältst? Welche Ölsorte fährst Du und wie oft wird gewechselt? Fährst Du den Motor immer schonend warm oder verfährst Du eher nach dem Motto: "Ist der Motor kalt, kriegt er sechseinhalb"?
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
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Re: Rasselgeräusche bei 3200 - 4000 U/min
Hallo Holger,
dein letzter Beitrag schwirrt jetzt in den Köpfen der XT Treiber wie ein Damoklesschwert über ihnen wenn sie ein unbekanntes Geräusch hören.
Bei mir war nach tausch des Kupplungskorb die erste Geräuschkulisse verschwunden, Ventile eingestellt und Spanner erneuert und die nächste Verbesserung trat ein.
Mit dem zweiten Herz in der XT allzeit gute Fahrt.
Hast ja jetzt gut 70 tkm Zeit bis zum magischen Zeitpunkt des Vorgängermotors.
Was mich interessiert, hätte man am Abrieb im Öl erkennen können das sie da was anbahnt?
Grüße basti
dein letzter Beitrag schwirrt jetzt in den Köpfen der XT Treiber wie ein Damoklesschwert über ihnen wenn sie ein unbekanntes Geräusch hören.
Bei mir war nach tausch des Kupplungskorb die erste Geräuschkulisse verschwunden, Ventile eingestellt und Spanner erneuert und die nächste Verbesserung trat ein.
Mit dem zweiten Herz in der XT allzeit gute Fahrt.
Hast ja jetzt gut 70 tkm Zeit bis zum magischen Zeitpunkt des Vorgängermotors.
Was mich interessiert, hätte man am Abrieb im Öl erkennen können das sie da was anbahnt?
Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
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Re: Rasselgeräusche bei 3200 - 4000 U/min
Danke @ Holger,
für Deinen Bericht, Deine mitgeteilten negativen Erfahrungen und ich hoffe, dass Du mit Deinem zweiten Motor bessere Erfahrungen machen wirst.
Ich aber möchte auch etwas Dampf aus dem Kessel nehmen, da ich diesen Thread eröffnet habe.
Inzwischen bin ich seit 04/20 mit meiner ST ca. 78.000 km gefahren.
Trotz der damaligen Geräusche ohne Probleme, wie Du sie beschrieben hast.
Auch kann ich zur Zeit die Geräusche, warum auch immer, nicht mehr nachvollziehen.
Der fYH hat die ST mehrfach gesehen, hatte aber nie die Befürchtung, wie sie Deinem Erfahrungsbericht entspricht.
Und es ist, zumindest bei mir, bisher nicht zu dem von Dir geschilderten GAU gekommen.
Mag auch sein, dass wir da von verschiedenen Geräuschen gesprochen haben.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alis meine dicke
für Deinen Bericht, Deine mitgeteilten negativen Erfahrungen und ich hoffe, dass Du mit Deinem zweiten Motor bessere Erfahrungen machen wirst.
Ich aber möchte auch etwas Dampf aus dem Kessel nehmen, da ich diesen Thread eröffnet habe.
Inzwischen bin ich seit 04/20 mit meiner ST ca. 78.000 km gefahren.
Trotz der damaligen Geräusche ohne Probleme, wie Du sie beschrieben hast.
Auch kann ich zur Zeit die Geräusche, warum auch immer, nicht mehr nachvollziehen.
Der fYH hat die ST mehrfach gesehen, hatte aber nie die Befürchtung, wie sie Deinem Erfahrungsbericht entspricht.
Und es ist, zumindest bei mir, bisher nicht zu dem von Dir geschilderten GAU gekommen.
Mag auch sein, dass wir da von verschiedenen Geräuschen gesprochen haben.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alis meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,22,23,24,25 gebucht
VIM 2014,15,16,17,18,19,22,23,24(ORGA),25 geplant
HiFaKo 19TG,25 gebucht
Ab 2010:CBF600(10.000);XL1000(100.000);XT1200ZE(ab 11/16>=153.000)
VIM 2014,15,16,17,18,19,22,23,24(ORGA),25 geplant
HiFaKo 19TG,25 gebucht
Ab 2010:CBF600(10.000);XL1000(100.000);XT1200ZE(ab 11/16>=153.000)
- Holger
- Beiträge: 2
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- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Rasselgeräusche bei 3200 - 4000 U/min
Hier noch ein paar Antworten auf eure Fragen:
"Südwestpfälzer" hat gefragt:
Das ich den Motor immer schonend warm gefahren habe - denke ich schon!
Immer nach dem Motto: "Der Motor ist noch kalt, da kriegt er max. dreieinhalb (je Zylinder )"
"Mr.L" hat gefragt:
das Pleu und die Lagerschalen von der Kurbelwelle zu lösen. Sollten es nur die Lagerschalen(Allu) sein, werde ich diese tauschen und den Motor
wieder aufbauen.
@ Rainer: Es ist und bleibt ein toller und robuster Motor! Auch mein Motor mit beginnenden Pleullagerschaden ist bis zuletzt gelaufen - nur das Geräusch
war nicht vertrauenserweckend.
Der AT-Motor läuft richtig gut und war sein Geld wert! ( Zum Preis gebe ich keine Auskunft )
Ich wollte niemanden mit meinem Beitrag verwirren und wünsche allen weiterhin viel Spaß mit ihren Mopets und !
Also dann, immer schön links, denn rechts sind die Autos!
"Südwestpfälzer" hat gefragt:
Antwort: Ölwechselinterwalle max. 10.000 km - Letzte Ölsorte 2x Motul 7100 davor Motul 5100 jeweils 10W-40.Darf ich fragen, wie Du es mit den Ölwechseln hältst? Welche Ölsorte fährst Du und wie oft wird gewechselt? Fährst Du den Motor immer schonend warm oder verfährst Du eher nach dem Motto: "Ist der Motor kalt, kriegt er sechseinhalb"?
Das ich den Motor immer schonend warm gefahren habe - denke ich schon!
Immer nach dem Motto: "Der Motor ist noch kalt, da kriegt er max. dreieinhalb (je Zylinder )"
"Mr.L" hat gefragt:
Antwort: Die letzten Ölwechsel habe ich selbst ausgeführt und keine Auffälligkeiten festgestellt. Ich hoffe in den nächsten Wochen Zeit zu finden undWas mich interessiert, hätte man am Abrieb im Öl erkennen können das sich da was anbahnt?
das Pleu und die Lagerschalen von der Kurbelwelle zu lösen. Sollten es nur die Lagerschalen(Allu) sein, werde ich diese tauschen und den Motor
wieder aufbauen.
@ Rainer: Es ist und bleibt ein toller und robuster Motor! Auch mein Motor mit beginnenden Pleullagerschaden ist bis zuletzt gelaufen - nur das Geräusch
war nicht vertrauenserweckend.
Der AT-Motor läuft richtig gut und war sein Geld wert! ( Zum Preis gebe ich keine Auskunft )
Ich wollte niemanden mit meinem Beitrag verwirren und wünsche allen weiterhin viel Spaß mit ihren Mopets und !
Also dann, immer schön links, denn rechts sind die Autos!
- Südwestpfälzer
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- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
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Re: Rasselgeräusche bei 3200 - 4000 U/min
Verflixt... genau mein Öl der letzten 20.000 kmMotul 7100 10W40
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
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- Maurice
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- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
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Re: Rasselgeräusche bei 3200 - 4000 U/min
Wenn du den Motor zerlegst, mach bitte ein Bericht mit viele Bilder.(am besten in ein neuen topic)Holger hat geschrieben: ↑Mo 29. Jan 2024, 19:39
Antwort: Die letzten Ölwechsel habe ich selbst ausgeführt und keine Auffälligkeiten festgestellt. Ich hoffe in den nächsten Wochen Zeit zu finden und
das Pleu und die Lagerschalen von der Kurbelwelle zu lösen. Sollten es nur die Lagerschalen(Allu) sein, werde ich diese tauschen und den Motor
wieder aufbauen.
Lagerschaden sind nur durch zu wenig Ölversorgung zurück zu führen, wahrscheinlich ist da eine blockade in die Ölbohrungen. Auch würde mir interessieren ob die Nockenwellen und lager schaden haben.
Fakt ist dass die XT einen niedrigen Ölstand leuchte hat und kein Öldruck kontrolliert, deswegen auch mal den Ölstandsensor checken.
-
- Beiträge: 1
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- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Rasselgeräusche bei 3200 - 4000 U/min
Holger,
Nachdem ich viele ST10-Foren durchsucht habe, denke ich, dass ich endlich mein Problem mit Ihrer Geschichte gefunden habe.
Letztes Jahr bin ich drei Tage lang bei Dauerregen durch Slowenien gefahren und am dritten Tag – einem Sonntag – fing der Motor genau auf einem Zylinder an zu laufen.
Es lief weiter, aber es fehlte ihm die Leistung. Ich bin trotzdem 1000 km nach Hause gefahren, weil dem Motor auf der Autobahn die Leistung fehlte, konnte aber trotzdem seine Geschwindigkeit halten.
Als ich nach Hause kam, tauschte ich die Spulen aus und der Motor lief wieder mit zwei Zylindern.
Erst jetzt im Bereich zwischen 3000 und 4000 U/min habe ich das Gefühl, dass ich den Motor quäle. Sobald diese Geschwindigkeiten überschritten sind, scheint alles wieder gut zu laufen. Und bis 3000 U/min scheint alles gut zu laufen.
Ich vermute, dass ich durch das Weiterfahren auf einem Zylinder das gleiche Schadensbild wie Ihr Schaden erzeugt habe.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du Deinen alten Motor inzwischen zerlegt.
Sind neben dem Lagerschaden an den Pleuellagern noch weitere Schäden entstanden?
Und hast du den Motor selbst zerlegt? Ist das für einen Laien machbar?
Und bleiben die Kosten angemessen oder sollte ich mich nach einem gebrauchten Motor umsehen?
Ich fahre eine erste Generation von 2011 mit 85.000 km, die bis letztes Jahr perfekt lief.
Einige Sätze sind möglicherweise nicht korrekt, aber ich habe sie von Google aus dem Niederländischen übersetzen lassen.
Nachdem ich viele ST10-Foren durchsucht habe, denke ich, dass ich endlich mein Problem mit Ihrer Geschichte gefunden habe.
Letztes Jahr bin ich drei Tage lang bei Dauerregen durch Slowenien gefahren und am dritten Tag – einem Sonntag – fing der Motor genau auf einem Zylinder an zu laufen.
Es lief weiter, aber es fehlte ihm die Leistung. Ich bin trotzdem 1000 km nach Hause gefahren, weil dem Motor auf der Autobahn die Leistung fehlte, konnte aber trotzdem seine Geschwindigkeit halten.
Als ich nach Hause kam, tauschte ich die Spulen aus und der Motor lief wieder mit zwei Zylindern.
Erst jetzt im Bereich zwischen 3000 und 4000 U/min habe ich das Gefühl, dass ich den Motor quäle. Sobald diese Geschwindigkeiten überschritten sind, scheint alles wieder gut zu laufen. Und bis 3000 U/min scheint alles gut zu laufen.
Ich vermute, dass ich durch das Weiterfahren auf einem Zylinder das gleiche Schadensbild wie Ihr Schaden erzeugt habe.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du Deinen alten Motor inzwischen zerlegt.
Sind neben dem Lagerschaden an den Pleuellagern noch weitere Schäden entstanden?
Und hast du den Motor selbst zerlegt? Ist das für einen Laien machbar?
Und bleiben die Kosten angemessen oder sollte ich mich nach einem gebrauchten Motor umsehen?
Ich fahre eine erste Generation von 2011 mit 85.000 km, die bis letztes Jahr perfekt lief.
Einige Sätze sind möglicherweise nicht korrekt, aber ich habe sie von Google aus dem Niederländischen übersetzen lassen.