Der Verschleiss ist schon heftig.
Abdrehen wird schwierig mit schwimmender Scheibe. Preisfrage ist trotzdem wie auf einer Stelle über 1/10 von der Scheibe fehlen. Ich würde die Sättel erstmal ordentlich putzen und dann weiter schauen. Danach eventuell Scheibe von rechts nach links, worst Case sind dann halt beide irgendwie hinnig.
Vorderbremse ruckelt 2000 km nach Bremsscheibenersatz erneut zunehmend
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Re: Vorderbremse ruckelt 2000 km nach Bremsscheibenersatz erneut zunehmend
Stimmt! Hilft auf jeden Fall bei der Fehlersuche.
Jumper
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Re: Vorderbremse ruckelt 2000 km nach Bremsscheibenersatz erneut zunehmend
Unsere Radbremszylinder haben leider keine Staubschutzmanschetten wie beim Pkw. Deshalb lasse ich die Bremskolben beim Bremsbelagwechsel zunächst ein Stück weiter rausfahren... vorher ein Holz einlegen, damit sie nicht zu weit rausfahren und rausfallen.
Dann werden die Kolben mit Bremsenreiniger und Zahnbürste rundum von fest anhaftendem Schmutz befreit. Der Rest der Bremszangen natürlich ebenfalls.
Bevor ich die Kolben nun zum Einsetzen neuer Bremsbeläge wieder eindrücke, bestreiche ich die Bremskolben rundherum dünn mit frischer ATE Bremszylinderpaste.
Den Aufwand betreibe ich, um die Gefahr des Festklemmens der Kolben bestmöglich zu reduzieren. Bisher erfolgreich.
Dann werden die Kolben mit Bremsenreiniger und Zahnbürste rundum von fest anhaftendem Schmutz befreit. Der Rest der Bremszangen natürlich ebenfalls.
Bevor ich die Kolben nun zum Einsetzen neuer Bremsbeläge wieder eindrücke, bestreiche ich die Bremskolben rundherum dünn mit frischer ATE Bremszylinderpaste.
Den Aufwand betreibe ich, um die Gefahr des Festklemmens der Kolben bestmöglich zu reduzieren. Bisher erfolgreich.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
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Re: Vorderbremse ruckelt 2000 km nach Bremsscheibenersatz erneut zunehmend
Ungleichmäßige Bremsscheibendicken können durch Wärmenester entstehen.
Wird stark bis zum Stillstand abgebremst kann die Hitze der Scheibe nicht im Bereich der Beläge an die Umgebung abgegeben werden.
Sind die Scheiben "suboptimal" produziert (Material und Härtung), kann sich durch die erhöhte lokale Erwärmung die Verschleißfestigkeit vermindern und die Abnutzung in diesem Bereich wird größer als am Rest der Scheibe.
Verstärkt wird der Effekt wenn sich ein Belag nicht leichtgängig wieder von der Scheibe löst (schwergängige Bremskolben / Führungen der Beläge).
Wenn der Bereich der verminderten Bremsscheibendicke zu den Abmessungen der Bremsbeläge passt wäre es ein Hinweis.
Toyota hatte das mal beim Carina als die Bremsscheiben in England produziert wurden. Einmal aus >120 km/h bis zum Stillstand gebremst und der Effekt war da. Es gab dann neue Bremsscheiben auf Garantie.
Wird stark bis zum Stillstand abgebremst kann die Hitze der Scheibe nicht im Bereich der Beläge an die Umgebung abgegeben werden.
Sind die Scheiben "suboptimal" produziert (Material und Härtung), kann sich durch die erhöhte lokale Erwärmung die Verschleißfestigkeit vermindern und die Abnutzung in diesem Bereich wird größer als am Rest der Scheibe.
Verstärkt wird der Effekt wenn sich ein Belag nicht leichtgängig wieder von der Scheibe löst (schwergängige Bremskolben / Führungen der Beläge).
Wenn der Bereich der verminderten Bremsscheibendicke zu den Abmessungen der Bremsbeläge passt wäre es ein Hinweis.
Toyota hatte das mal beim Carina als die Bremsscheiben in England produziert wurden. Einmal aus >120 km/h bis zum Stillstand gebremst und der Effekt war da. Es gab dann neue Bremsscheiben auf Garantie.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
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Re: Vorderbremse ruckelt 2000 km nach Bremsscheibenersatz erneut zunehmend
Das Problem kenn ich vom Octi 1 4x4 1.9PD wenn mans mit der Optimierung komplett übertreibt und dann entsprechend fährt hat man sehr schnell mal 4 rote Scheiben hinter den Felgen. Problematisch wird das ganze aber wie schon gesagt nur wenn man mit einer komplett heißen Anlage stehen bleibt. Hatte jetzt die Option alles was geht zu Bremsen und dann stehen bleiben nicht im Hinterkopf. Wer das natürlich macht muss damit rechnen dass sowas vorkommt. Also wenn möglich keine heiße Bremse abstellen, vllt kann der TE was dazu sagen. Komisch dass es nur einseitig passiert, spricht dafür dass sie (falls das das Problem ist) von allein heiß wird, ergo schleift weil nicht richtig zurückgeht... Lösung wurde ja schon genannt, reinigen hilft.
Gruß Chris
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Re: Vorderbremse ruckelt 2000 km nach Bremsscheibenersatz erneut zunehmend
Moin moin...
Das Problem mit der Bremse an der XT ist mir neu, die Bremse sollte immer frei sein und die Beläge nicht Schleifen,
wenn eine Bremsscheibe messbar mehr abläuft ist da was faul
Ich würde die Bremskolben aus den Zangen ausbauen reinigen und die Kolben – Dichtungen erneuern.
Was ist mit den Bremsschläuchen L.t Yamaha sollen die nach 4 Jahren erneuert werden
Bremsschläuche können sich Zusetzten. Dann ist im Hydraulikkreis immer ein kleiner Vordruck.
Grüße
Andreas
Das Problem mit der Bremse an der XT ist mir neu, die Bremse sollte immer frei sein und die Beläge nicht Schleifen,
wenn eine Bremsscheibe messbar mehr abläuft ist da was faul
Ich würde die Bremskolben aus den Zangen ausbauen reinigen und die Kolben – Dichtungen erneuern.
Was ist mit den Bremsschläuchen L.t Yamaha sollen die nach 4 Jahren erneuert werden
Bremsschläuche können sich Zusetzten. Dann ist im Hydraulikkreis immer ein kleiner Vordruck.
Grüße
Andreas
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Re: Vorderbremse ruckelt 2000 km nach Bremsscheibenersatz erneut zunehmend
Bremsschläuche alle 4 Jahre wechseln macht wohl niemand. Zugequollene Schläuche soll's geben, doch dafür erscheint mir die älteste ST noch immer viel zu jung zu sein.
Die ST hat eine überaus standfeste Bremsanlage, die im regulären Betrieb kaum zu überfordern sein dürfte. In den Dolomiten hatte ich's mal heftig übertrieben und sie mit vollem Reisegepäck die Pässe auch runter gescheucht - alles gar kein Problem... weder Fading noch sonst irgendwelche Sorgen verspürt.
Für mich ist ein klemmender Bremskolben hier die ehestmögliche Ursache.
Die ST hat eine überaus standfeste Bremsanlage, die im regulären Betrieb kaum zu überfordern sein dürfte. In den Dolomiten hatte ich's mal heftig übertrieben und sie mit vollem Reisegepäck die Pässe auch runter gescheucht - alles gar kein Problem... weder Fading noch sonst irgendwelche Sorgen verspürt.
Für mich ist ein klemmender Bremskolben hier die ehestmögliche Ursache.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
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