Mahlzeit!
Ich habe ja vor einiger Zeit ein gebrauchtes DP04-Federbein erstanden; das wollte ich jetzt unlängst einbauen. Aber: Die Vorspannung steht auf der höchsten Stufe und lässt sich nicht verstellen. Also hab ich die Verstellkappe abgenommen. Bin davon ausgegangen, dass die einfach wie so oft ausgenudelt sein könnte und für mich siehts auch danach aus.
Nun dachte ich, rein sicherheitshalber versuche ich mal ganz vorsichtig, den 'Bolzen' (mir fällt kein besseres Wort ein) unter der Verstellkappe mit einem Schlüssel oder einer Zange zu drehen, aber da bewegt sich überhaupt nichts.
Bevor ich jetzt den Reparatursatz bestelle (OTR-Kappe scheints nicht mehr zu geben und für das Ami-Teil soll ich 69$ Versand bezahlen): Mache ich irgendeinen Denkfehler bei der ganzen Sache? Lässt sich das ausschließlich im eingebauten Zustand verstellen oder habe ich mir naiverweise ein kaputtes Federbein andrehen lassen? Oder kann da, wenn man die Vorspannung über das Maximum dreht, irgendwas im Inneren 'aushaken' und dann bleibts so?
Dass es nur im eingebauten Zustand verstellbar ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn mein bisheriges Federbein lässt sich auch verstellen, wenn es ausgebaut auf der Werkbank liegt.
Ratlose Grüße...
Kann die Vorspannungsverstellung festgammeln?
- Monstrumologe
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Re: Kann die Vorspannungsverstellung festgammeln?
Bei meinem Federbein war auch mal der Verstellknopf rund.
Die Spindel lies sich aber mit einem Gabelschlüssel bzw. Zange drehen.
Thomas
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- Monstrumologe
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Re: Kann die Vorspannungsverstellung festgammeln?
Danke!
Sowas hab ich schon befürchtet. Da werde ich wohl nicht viel anderes machen können, als das Teil zur Wartung zu geben und drüber zu rätseln, ob es von Anfang kaputt war und der Verkäufer mich betrogen hat oder ob das eine Folge des Transports durch die Post oder die Lagerung zuhause ist. Tja.
Ich suche trotzdem mal weiter, ob sich das irgendwie reparieren lässt. Bin für jeden Tipp dankbar.
EDIT:
Mit etwas Öl, einem 6er Maulschlüssel und sehr viel Überzeugungsarbeit habe ich es jetzt doch noch gelöst bekommen und es lässt sich wieder einwandfrei verstellen. Nimmt mich Wunder, warum das überhaupt so fest war, weil wirklich nix zu sehen ist, aber damit ist das Problem erledigt.
Sowas hab ich schon befürchtet. Da werde ich wohl nicht viel anderes machen können, als das Teil zur Wartung zu geben und drüber zu rätseln, ob es von Anfang kaputt war und der Verkäufer mich betrogen hat oder ob das eine Folge des Transports durch die Post oder die Lagerung zuhause ist. Tja.
Ich suche trotzdem mal weiter, ob sich das irgendwie reparieren lässt. Bin für jeden Tipp dankbar.
EDIT:
Mit etwas Öl, einem 6er Maulschlüssel und sehr viel Überzeugungsarbeit habe ich es jetzt doch noch gelöst bekommen und es lässt sich wieder einwandfrei verstellen. Nimmt mich Wunder, warum das überhaupt so fest war, weil wirklich nix zu sehen ist, aber damit ist das Problem erledigt.
Sic parvis magna.