Hinterrad / Reifen verliert Luft / Dichtigkeit/ Felgenklebeband

btun8
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Re: Hinterrad / Reifen verliert Luft / Dichtigkeit/ Felgenklebeband

Beitrag von btun8 »

Werde ich das nächste Mal beobachten müssen.

Bei vielen Werkstätten und auch bei dieser steht, dass man den Werkstattbereich nicht betreten darf.

Sprich wenn das Tor offen ist kann man evtl noch hineinschauen.

Ich werde es beim nächsten Reifenwechsel explizit erwähnen ,dass er es tauschen soll und das Ventil selbst markiere ich zusätzlich.

Leider sind viele Werkstätten nicht ehrlich.

Ich kann mich noch erinnern wo ich ein Moped neu gekauft habe und den Mechaniker beim 1000 Service gefragt habe warum so und so viele Stunden verrechnet wurden.
Er meinte , dass das Ventilspiel eingestellt werden musste, darauf hin habe ich ihm gesagt , dass es bestimmt nicht gemacht wurde und laut Handbuch erst nach x Kilometern zu machen ist.
Usw.
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Leone blu
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Re: Hinterrad / Reifen verliert Luft / Dichtigkeit/ Felgenklebeband

Beitrag von Leone blu »

btun8 hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 01:54... ... ... Würdet ihr evtl. neue Ventile mit einem Metallschaft montieren oder die originalen kaufen?
... soweit ich das in Erinnerung habe, sind Metallventile bei der XT ein wenig tricky wegen des Felgenstegs. An meiner V-Strom hatte ich Winlkelventile, das war super.
btun8 hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 01:54... ... ... k.A ob der Reifenhändler das ganze Ventil tauscht oder das Gleiche wiederverwendet.
Ich nehme an ,dass sie es wiederverwenden, ... ... ...
... wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, ist das nicht zulässig. In dem Fall wäre es sogar dasselbe Ventil und da ist mein Wissensstand, dass Gummiventile bei Fahrzeugen mit eingetragener vmax > 200 km/h immer mit zu wechseln sind.


Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
VER-XT
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Re: Hinterrad / Reifen verliert Luft / Dichtigkeit/ Felgenklebeband

Beitrag von VER-XT »

Moin moin….

Jetzt mal was zum Tema Luftverlust am Reifen Ventil.

Gummi Ventile sind nur für Reifen bis 4.5 Bar Luftdruck Zugelassen und

Gummiventile sind deshalb nach den Vorgaben der Hersteller in der Regel nur bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h zugelassen.
Ob Ventile aus Metall oder aus Gummi verwendet werden müssen, ist vor allem auch eine Frage der Sicherheit.
Metallventile sind bei höheren Geschwindigkeiten die bessere Variante, weil sie die Fliehkraft besser verkraften.
Das heisst: Sie neigen oder verbiegen sich nicht so sehr wie Ventile aus Gummi.

https://www.kues-magazin.de/reifen-an-d ... gsgrenzen/

Metall Ventilkappen sollten immer Verbaut werden um Luftverlust zu Vermeiden.

https://tuev-thueringen.de/blog/warum-s ... oe-wirkung

Jetzt noch mal Bilder von Metall Ventilen die man verwenden kann, und die Ich Verbaut habe.

Die Kosten für ein Metall Ventil mit Metallkappe liegen bei ca. 10.-Euro
IMG_1939.JPG
Diese Ventile werden Teilweise eingebaut.
IMG_1935.JPG
So sieht das dann am Rad Vorne aus.
IMG_1936.JPG
Und so am Rad Hinten.

Grüße :winken: :winken: :winken:
Andreas
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meine dicke
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Re: Hinterrad / Reifen verliert Luft / Dichtigkeit/ Felgenklebeband

Beitrag von meine dicke »

Setzt Du Dich verkehrt herum auf`s Moped :lol: :lol: :lol:

Grüssle ausm Badischen
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Re: Hinterrad / Reifen verliert Luft / Dichtigkeit/ Felgenklebeband

Beitrag von alpenschleicher »

meine dicke hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 18:11 Setzt Du Dich verkehrt herum auf`s Moped :lol: :lol: :lol:


Verstehe ich nicht....
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meine dicke
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Re: Hinterrad / Reifen verliert Luft / Dichtigkeit/ Felgenklebeband

Beitrag von meine dicke »

Bei mir ist die Doppelstegfelge vorne und die Einfachstegfelge hinten am Moped.
In Deiner Beschreibung (Untertitel zu den Bildern) isses umgekehrt.

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Re: Hinterrad / Reifen verliert Luft / Dichtigkeit/ Felgenklebeband

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hatte auch überlegt: wozu diese Frage?
Wäre nicht drauf gekommen... gut aufgepasst 😁
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
VER-XT
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Re: Hinterrad / Reifen verliert Luft / Dichtigkeit/ Felgenklebeband

Beitrag von VER-XT »

Moin moin…

Ein Forum lebt von dem Austausch und den Informationen der Teilnehmer, der ein oder andere Teilnehmer Schreibt leider nichts
über seine Erfahrungen mit der XT oder über seine Probleme mit der Technik,
leider ist das nicht das Ziel eines Forums. :daumen_ab: :daumen_ab: :daumen_ab:

Der andere Teil im Forum sucht nur nach Komma sonstigen Fehlern im kleingedruckten
somit ist es verständlich, wenn der ein oder andere nichts mehr im Forum Schreibt.


Ich wunder mich nur das ich noch keine Abmahnung wegen Urheber Rechte an den Fotos
der Reifenventile Hersteller bekommen habe.

Aber was nicht ist kann ja noch werden. :denker: :denker: :denker:

Grüße aus VER-
Maddogwerner
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Re: Hinterrad / Reifen verliert Luft / Dichtigkeit/ Felgenklebeband

Beitrag von Maddogwerner »

Apropos TPMS...Ich hatte ein externes System drauf von FOBO. Aus unbekannten Gruenden war das nicht komplett zentrisch auf dem Ventil oder das Ventil war nicht richtig drauf. Nach gut 1000km Fahrt mit ueber 150kmh bin ich mit einem schlaffen Hinterradreifen auf dem Pannenstreifen liegen geblieben. Die Unwucht hatte das Ventil im Sitz so stark auf die Seite gedrueckt, dass Luft aus dem Spalt zwischen Felge und Ventil entwichen war. Ist wahrscheinlich ein Einzelfall aber fuer mich Grund genug, von externen TPMS die Finger zu lassen. Einfach oefters kontrollieren, kostet ja nicht wirklich Zeit.
DT125MX, XV 750S, FJ1100, XRV 750, HD XLH 1100, HD FLSTF 1340 (1990), XTZ 750, HD FLSTF 1340 (1995), DL 1000, HD FXDF, XT 1200Z (2014), KTM 990 SMT, XT 1200Z (2016)
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Scholle
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Re: Hinterrad / Reifen verliert Luft / Dichtigkeit/ Felgenklebeband

Beitrag von Scholle »

Ich hatte vor etlichen Jahren mit meinen Heidenau's K60 scout am Hinterrad auch das Problem mit dem Luftverlust. Das lag aber an dem Reifen. Heidenau hat hier aber nachgebessert und die Flanken verstärkt. Das Problem gibt es zumindest bei mir nicht mehr. Ich habe das Reifendrucksystem von Garmin im Einsatz, da bekommst du die Veränderung des Luftdrucks gleich angezeigt. Hat mir 2015 gleich mitgeteilt, dass ich einen Hufnagel im Hinterrad hatte. Obwohl ich gefühlt alle halbe Jahre die Knopfzellen in den Ventilkappen wechseln muss, da angeblich die Batterie schwach ist. Das ist meist immer bei größeren Reisen der Fall. Oder irgendwelche Fehlermeldungen im Navi, dass die Verbindung abgebrochen ist. Diese Ventilkappen haben schon ein größeres Gewicht. Die auf den Gummiventilen zu verwenden, würde ich aufgrund der Fliehkräfte bei höheren Geschwindigkeiten nicht empfehlen. Ich habe deshalb auf Metallventile umgerüstet.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
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